Leserpreis 2018

Hallo Hendrik Lambertus,
hast du einen Bezug zu den besonderen Namen? Und warst du selbst als Kind bei Verwandten, wo du nicht immer gern hin wolltest?

@Leylascrap

Hallo Leylascrap,
die Namen der Figuren habe ich jeweils passend zum Charakter gewählt, sie haben keinen unmittelbaren Bezug zu mir. Allerdings muss ich zugeben, dass ich eine Vorliebe für eher außergewöhnliche Namen habe ... :-)
Als Kind habe ich die Ferien oft bei meinen Großeltern auf dem Land verbracht, war aber glücklicherweise immer gerne dort.
LG Hendrik

Fragen an den Autor

Ich war auch immer bei meinen Großeltern (auch sehr gern) auf dem Campingplatz.

Kaito

Fragen an den Autor

Bleibt dies ein Einzelband, oder überlegst du evtl. Nicodemus noch fortzusetzen?

@Kaito

Was die Frage nach einer Fortsetzung betrifft, so ist das ja nicht allein meine Entscheidung. Ich habe aber auf jeden Fall große Lust, mehr über Nicodemus und seine Freunde zu schreiben, und weiß auch schon ziemlich genau, wie es weitergehen würde. :-)

@Hendrik_Lambertus

Ich bin schon jetzt für weitere Bücher mit Nicodemus und Co. ;-) (auch wenn ich nicht die richtige Alters-/Zielgruppe bin...)

BookHook

@Hendrik_Lambertus

Oh das würde uns auch sehr freuen, wenn noch weitere Bände folgen würden. Dieses Buch eignet sich wirklich wunderbar als Reihen-Auftakt, denn wenn man erst mal Aliqua-Luft geschnuppert hat, möchte man (wir!) unbedingt mehr davon lesen!

annika_timm

Hallo Hendrik!
So, ich habe das Buch in einem Zug heute durchgelesen und habe es meiner großen gleich ans Herz gelegt!
Wir würden uns über eine Fortsetzung sehr freuen!
Vielen Dank das wir dabei sein dürften!

Beitrag einblenden

Mich würde jetzt so im Nachhinein noch interessieren, wie die Idee mit dem Badewannen-Portal zustande kam ;-)

Das fanden ja hier viele (so wie auch ich) besonders cool und der Richtungswechsel war nicht nur überraschend, sondern auch sehr gut be-/geschrieben!

@lilli_geeksantiques

Nicht lachen, aber Badewannen haben für mich tatsächlich eine besondere Magie, gerade die altmodischen mit Löwenfüßen. :-) Ich habe vor einiger Zeit sogar eine Kurzgeschichte in einer Badewannen-Anthologie veröffentlicht ...
Vielleicht liegt es daran, dass Wasser ja auch einen jenseitigen Zug hat und gerne als Grenzraum zur Anderwelt fungiert - wie der Brunnen, der zu Frau Holle führt, oder der See von Avalon. Und die Badewanne in der Villa Drosselmeyer ist dann so etwas wie die "urbane" Variante dieser Wasser-Grenze.

@Hendrik_Lambertus

Ich lache nicht ;-) ich freue mich über diese ausführliche und spannende Antwort! Die Faszination für alte Badewannen kann ich gut verstehen, allgemein mochte ich alles in der Villa Drosselmeyer und könnte mir da gut eine kleine Entdeckungstour vorstellen.

Über die Symbolik der Badewanne als "Grenze" zwischen den Welten habe ich so noch gar nicht nachgedacht, aber ja... wenn man es so betrachtet! In "Das Wunder von Narnia" fungieren die Teiche in der Zwischenwelt ja zum Beispiel auch als Übergänge/Tore. Und irgendwie rufen die alte Villa Drosselmeyer und Aliqua bei mir ähnliche Gefühle hervor wie die "Chroniken von Narnia". Nun, vielleicht haben wir ja Glück und es gibt irgendwann auch die "Chroniken von Aliqua" (kleiner Scherz) oder zumindest weitere tolle Bücher über Nicodemus & Co.!

Ausgewählter Beitrag

vor 1 Monat

Hendrik_Lambertus schreibt:

Meine Tochter fragte auch schon gleich nach, ob es weitere Bände davon gebe. Also wir wären nicht abgeneigt. ;)