Leserpreis 2018

Hallo zusammen,
habt ihr Lust, euch zu Beginn kurz vorzustellen? Ich bin insbesondere neugierig, ob ihr das Buch allein oder zusammen mit (euren?) Kindern lest und welchen Bezug ihr sonst so zum Thema "Kinder- und Jugendbuch" habt.
Liebe Grüße
Hendrik

Wer liest mit?

Dann mache ich auch gleich den Anfang: Ich stamme ursprünglich aus Laatzen bei Hannover, habe in Tübingen einige seltsame Dinge studiert und lebe inzwischen mit meiner Frau und meinen vier Kindern im Alter zwischen 3 und 11 Jahren in der Umgebung von Bremen.
"Nicodemus Faust und das Haus der 100 Schlüssel" ist mein erstes Kinderbuch, und es entstammt dem phantastischen Genre, wo ich mich am meisten zu Hause fühle (neben den historischen Themen, die mich auch sehr reizen).
Ich wollte schon länger ein Kinderbuch schreiben, zumal ich selber Kinder im Lesealter habe und auch als Schreibcoach sehr gerne mit Kindergruppen arbeite. Ich habe mich aber nicht so recht getraut, bis meine Agentin mich zum Glück dazu ermutigt hat. Inzwischen schreibe ich richtig gerne für jüngere Leser*innen und freue mich total, dass "Nicodemus" seinen Weg in die Veröffentlichung gefunden hat! Meine beiden Großen haben das Buch noch als A4-Ausdruck gelesen und waren quasi die ersten Testleser*innen aus der Zielgruppe, aber natürlich sind die nicht wirklich neutral ...

Bluesky_13

Wer liest mit?

Hallo ihr alle zusammen und Glückwunsch an alle anderen Gewinner.
Ich komme aus dem Frankenland, bin aber gebürtige Schwäbin und da bin ich auch stolz drauf.
Ich heiße Rosi, bin 54 Jahre alt und lese sehr gerne Kinder und Jugendbücher. Früher habe ich das beruflich gemacht und habe dort festgestellt was für wunderbare Kinderbücher das es gibt.
Mein Buch wird aber trotzdem auch von einem Kind gelesen, denn es wandert dann im Haus nach oben zum Nachbarskind, die gerade 8 Jahre alt geworden ist. Die Mutter liest es ihr dann vor, so der Plan:

Wer liest mit?

Eine schöne Idee! Ich werde das Buch wahrscheinlich alleine lesen, da mein großer Sohn (10) nun auf die weiterführende Ganztagsschule gekommen ist und Nachmittags die Hausaufgaben grade sehr breiten Raum einnehmen... : o (

Ich lese gerne Thriller, Kimis, Fantasy aber eben auch sehr gerne gute Kinder- und Jugendbücher. Ich finde, dass gerade Kinder- und Jugendbücher ganz oft richtig tolle, fantasievolle und oft sehr außergewöhnliche Geschichten bieten, die mir auch als Erwachsener großen Spaß machen.

Ganz liebe Grüße aus Deiner Heimat, Hendrik,

lilli_geeksantiques

Hallo zusammen :)

Mit etwas Verspätung stelle ich mich auch einmal kurz vor! Ich bin Lilli, 29, und blogge auf geeksantiques.de über Bücher (und andere Themen). Ansonsten bin ich Pressereferentin, Übersetzerin und nebenbei Studentin.

Mein liebstes Genre ist seit jeher Fantasy in jeder Form und Farbe, Kinder- und Jugendbücher lese ich immer noch sehr gerne, weil sie oft fantasievoller sind als Bücher für "Erwachsene". Irgendwie scheinen sich die Autoren bei Kinderbüchern einfach mehr zu trauen und experimentierfreudiger zu sein. Oder was meint der Experte? ;-)

In der Regel gebe ich die gelesenen (und für geeignet erachteten) Kinderbücher an die Kinder meiner Cousinen weiter oder lese ihnen daraus vor!

Ich konnte nun schon die ersten Seiten lesen und merke: Nicodemus und Tomke sind genau die Figuren, die ich mag. Und das ganze Setting ist so fantasievoll und schön, wie es nur in einem Kinderbuch sein kann.

Viele Grüße aus Münster
Lilli

verruecktnachbuechern

Ich darf auch mitlesen.
Mein Name ist Meike ich bin 23 Jahre alt und arbeite als Erzieherin.

Kinderbücher gehören zu einem meiner Lieblingsgenre und ich freue mich sehr auf die Geschichte. Mein Buch ist auch eben angekommen.

Fukurou

Wer liest mit?

Ich bin Janine, 26 Jahre und arbeite jetzt im Phsyiklabor..

Ich hatte das Glück bei der Leserunde von Zwillingsblut mitlesen zu dürfen. Und da das Buch ein voller Erfolg war und ich immer wieder mal gerne das ein oder andere Kinderbuch verschlinge, habe ich hier auch mein Glück versucht.

Nach dem Probelesen werde ich mal schauen ob mein Cousin (13) sich für das Buch begeistern lässt.

Freue mich schon sehr :)

PS: Wieder mal vielen Dank für die Widmung!!

Kaito

Wer liest mit?

Das Buch ist angekommen und ich werde heute Abend zu lesen anfangen. :)
Ich bin schon sehr gespannt.

Kurz zu mir: Ich bin 28, wohne in Duisburg und arbeite als Mediengestalterin.
Als Rezensentin bin ich seit etwa 2014 aktiv und betreibe seit Mai einen Bücher-Feed auf Instagram. Ich lese viel Fantasy und Sci-Fi. Bei der Altersgruppe für die meine Bücher sind bin ich ziemlich flexibel. Daher freue ich mich sehr, hier dabei sein zu dürfen.

@lilli_geeksantiques

Hallo Lilli,
als "Experten" sehe ich mich nun nicht ;-), aber ich habe einen ähnlichen Eindruck wie du: Auch auf mich wirkt es so, als hätten Phantastik-Bücher für Kinder und Jugendliche oft mehr Mut zum Besonderen, während Fantasy "für Erwachsene" zum Teil noch stärker gewissen Genre-Konventionen verpflichtet ist. Auch eher spezielle Genres wie z.B. Steampunk scheint man im Jugendbereich eher unterbringen zu können. Wirklich begründen kann ich das nicht - mag ja sein, dass junge Leser*innen noch offener für einen gewissen "sense of wonder" sind, aber ich glaube eigentlich schon, dass das auch auf viele Erwachsene noch zutrifft ...
Liebe Grüße
Hendrik

Wer liest mit?

Unser Buch ist angekommen, Dankeschön! : o )

engel-07

Wer liest mit?

So nun sind wir auch (leider) wieder im "Alltag".....

Wir dass sind meine beiden Söhne ( 9 und ganz frisch 12 Jahre) und ich. Wir leben in der Nähe von München und genießen noch die letzten Sommertage.
Lesen war für mich schon als Kind etwas ganz besonderes. Angefangen vom "Vorlesen" bis heute zum "Verschlingen" von Büchern. Mein Großer kommt da ganz nach mir :) :)
Mein Kleiner liest auch gerne - aber immer noch am liebsten, wenn Papa vorliest :) :)

annika_timm

Wer liest mit?

Hallo! Vielen Dank, mein Buch ist auch angekommen!
Ich bin Annika, 39 Jahre alt und Mama von zwei Töchtern 7&9.
Meine Leidenschaft fürs Leben ist auf die beiden übergegangen, so das mein Mann mit drei Bücherwürmern unter einem Dach lebt.
Nachdem ich jahrelang Thriller gelesen habe fühle ich mich momentan im Genre Jugendfantasy am wohlsten.
Ich freue mich auf die Leserunde und das Buch!

Angelika123

Wer liest mit?

Mein Name ist Angelika und ich arbeite an einer Ganztagsschule mit Grundschulkindern. Ich wohne in BW und habe zwei erwachsene Kinder und 3 Glückskatzen 🐈🐈🐈.
Das Buch lese ich zunächst alleine und dann lese ich es meinen Schülern vor.
Ich grüße alle Mitgewinner und freue mich dabei sein zu dürfen