Hendrik Wallat Das Scheitern der Befreiung

Inhaltsangabe zu „Das Scheitern der Befreiung“ von Hendrik Wallat

Ausgangspunkt der Essays ist die historische Erfahrung des Scheiterns der Befreiung und ihre geistige Verarbeitung. Sie verfolgen – von der Erfahrung der missglückten Russischen Revolution und dem Sieg des Faschismus ausgehend – klassische Themen wie die Organisationsfrage, die Probleme revolutionärer Transformation oder die theoretischen Grundlagen eines kritischen Materialismus. Das in den Essays fokussierte Scheitern der Befreiung dient indes nicht ihrer Verabschiedung, sondern geschieht aus Treue zu ihrer Idee, deren Lebendigkeit sich allein aus ihrer gesteigerten Reflexivität generiert.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123