Cover des Buches Die Welt nach der industriellen Revolution zur moderne Technik und Techniksoziologie (ISBN:9783656608363)

Inhaltsangabe zu "Die Welt nach der industriellen Revolution zur moderne Technik und Techniksoziologie"

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Kultur, Technik und Völker, Note: 2.0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Hauptseminar: Unsicherheiten des Sozialen: Wissenschaft, Neue Technologien und Risiko, Sprache: Deutsch, Abstract: In vorliegender Arbeit werde ich zuerst das Dilemma der technischen Entwicklung in der Gegenwart erklären. Dann stelle ich drei wichtige Änsätze der Techniksoziologie vor: die Technokratie, die Theorie der reflexiven Modernisierung /Risikogesellschaft und die Akteur- Netzwerk- Theorie. Ich werde ihre unterschiedlichen Perspektiven über die moderne Technik untersuchen. Schließlich analysiere ich die SARS- Krise als Beispiel der Risiken in der heutigen Gesellschaft. Welche Rolle hat die Technik in der SARS- Krise gespielt? Welche Anregungen kann man aus der SARS- Krise dafür ziehen, wie man sich gegenüber dem Umweltproblem verhalten soll?

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag