Henner Hess Angriff auf das Herz des Staates. Soziale Entwicklung und Terrorismus

Inhaltsangabe zu „Angriff auf das Herz des Staates. Soziale Entwicklung und Terrorismus“ von Henner Hess

Im Mittelpunkt steht dabei der Zusammenhang zwischen sozialstrukturellen Veränderungen und sozialer Bewegung, welche in den sechziger Jahren vor allem als Jugend- und Studentenbewegung in Erscheinung trat und deren Beziehung zum "linken Terrorismus" klärungsbedürftig ist. Erst wenn es gelingt, die Hintergründe der moralischen Empörung zu rekonstruieren, von der die gesamte Nachkriegsentwicklung, besonders aber die der sechziger Jahre gekennzeichnet war, kann die Herausbildung einer "terroristischen Strategie" verständlich werden, ohne sich in Schuldzuschreibungen zu verlieren. Vor diesem Hintergrund werden die Ereignisse und Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland und in Italien rekonstruiert, den Ländern, in denen der "linke Terrorismus" besondere Bedeutung erlangte, und mit der Situation in Frankreich und in den Niederlanden kontrastiert, wo er, jedenfalls als "hausgemachter", damals ausblieb.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg