Henner Löffler Wie Enten hausen

Inhaltsangabe zu „Wie Enten hausen“ von Henner Löffler

Entenhausen, die kleine Stadt im erfundenen Staat Calisota, ist die Heimat von Donald Duck und den anderen weltberühmten Enten. In 402 Erzählungen, erschienen von August 1942 bis Juli 1967, hat Carl Barks (1901-2000) die Saga von den Ducks geschaffen. Diese große Geschichte beschäftigt sich mit dem Erhabenen ebenso wie mit dem Kleinen, dem Philosophischen wie dem Profanen, sie bildet eine Welt ab, die in erster Linie nicht aus großen Ideen besteht, sondern aus Trivialitäten, seltsamen Präferenzen und zweifelhaften Motiven. Gier nach Geld und Ruhm spielt eine ebenso große Rolle wie Appetit auf Truthahn oder Hamburger.§Henner Löffler stellt in diesem Buch den Kosmos von Entenhausen mit seinem tierisch-menschlichen Personal ausführlich vor und würdigt darüber hinaus umfassend den Künstler Carl Barks. Löffler bedient sich dabei literatur- und kulturwissenschaftlicher Methoden. In einer kurzweiligen und humorvollen Argumentation, aber nicht parodistisch, beharrt er darauf, daß das Werk von Barks nicht nur zur Geschichte der Comic Books, sondern durchaus zur Geschichte der Literatur des 20. Jahrhunderts gehört, oft auch mit übersehenen Einflüssen auf Kunst (Pop Art), Literatur (Philip Roth, David Sedaris) und Film (etwa Steven Spielberg, George Lucas und die Coen-Brüder). Barks hat durch seine Entengeschichten tiefe Spuren in der Kultur des 20. Jahrhunderts hinterlassen, und er wird auch das anschließende beeinflussen. Eine eingehendere Beschäftigung mit dem Clan der Ducks ist also durchaus lohnenswert. Wer wissen möchte, wie Enten hausen, lese dieses Buch.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie