Henner Schierenbeck Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre

Inhaltsangabe zu „Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre“ von Henner Schierenbeck

Das Wissen um betriebswirtschaftliche Grundtatbestände ist eine notwendige Voraussetzung für jeden, der in Betrieben an verantwortlicher Stelle tätig ist oder sich als Studierender auf eine solche Tätigkeit vorbereitet. Dabei kommt es häufig nicht so sehr auf ein spezifisches Detailwissen, als vielmehr auf die Fähigkeit an, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge konzeptionell zu erfassen und betriebliche Probleme in ihrem spezifisch ökonomischen Wesenskern zu begreifen. Aufbau und Inhalt des Lehrbuches sind von dieser Grundüberlegung geprägt. Dieses moderne Standardlehrwerk der Betriebswirtschaftslehre bedarf keiner Anpreisung mehr. Die Verbreitung des Werkes hat inzwischen eine Größenordnung erreicht, die keinen Vergleich mehr scheuen muss. Zur Neuauflage: Inhaltliche Überarbeitungen sind vor allem im Sechsten Kapitel (Betriebliche Finanzprozesse) und im Achten Kapitel (Externe Unternehmungsrechnung) vorgenommen worden. Was Letzteres angeht, sind notwendige Aktualisierungen an die geltenden Rechtsvorschriften erfolgt und die IFRS stärker einbezogen worden. Im Abschnitt zur Investitionsrechnung sind die DCF-Ansätze in ihrem Einsatz sowohl für die Unternehmensbewertung als auch allgemein für die Bewertung von Investitionsprojekten umfassender beleuchtet. Auch hat die in der Praxis verbreitete Form der relativen Unternehmensbewertung mithilfe von Multiplikatoren erstmals Eingang gefunden.

Magic Kitchen

Der Ruf der Stille

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

• Rezension zu "Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre"

Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre

Nine

30. June 2007 um 19:01

Dieses Buch ist sehr geeignet für jeden BWL Studenten. Herr Schierenbeck erklärt den Stoff verständlich und anschaulich. Duch die logische Gliederung lassen sich Stichworte schnell in dem Buch finden. Sehr hilfreich!