Hennes Bender Komma lecker bei mich bei

Inhaltsangabe zu „Komma lecker bei mich bei“ von Hennes Bender

Das Ruhrgebiet ist ein völlig eigener Kulturraum, den der Nicht-Pottler kaum begreift. Zum Glück gibt es Hennes Bender, den kleinen Comedian aus Bochum, der pünktlich zum Kulturhauptstadtjahr 2010 allen erklärt, wie seine Heimat funktioniert. Die Ruhris fröhnen dem Volkssport Nachgucken, machen Urlaub am Atomkraftwerk, halten Schalke 04 und den BVB für Religionen und haben das Vereinswesen erfunden. Hennes Bender räumt auf mit Mythen, freut sich an der elaborierten Sprache seiner Mitmenschen (»Gib mich die Pommes, BITTE!«) und zeigt den Pott, als das, was er ist: Der beste und schönste Landstrich Deutschlands, ach wat sach ich - VONNE WELT!

kann man mal lesen - muss man aber nicht! enthält ein paar lacher und informationen zum ruhrpott!

— Nele

Stöbern in Humor

Sei ein Einhorn!

Unglaublich niedlich gemacht!

MelissaMalfoy

Ich bin sehr hübsch, das sieht man nur nicht so

Ich bin immer wieder beeindruckt von der Weisheit und dem Witz von Sarah Bosetti. Beides beweist sie auch in diesem neuen Buch.

MissMutig

How To Be Irish

Eine humorvolle Sicht auf die Seele der Iren.

AmyJBrown

Pommes! Porno! Popstar!

kassandra1010

Alles ist besser als noch ein Tag mit dir

Fehlgriff meinerseits, daher abgebrochen. Fleischhauers Stil hat was.

thursdaynext

23. October 2017 um 07:07
  • Das ultimative Revier-Lexikon

ech

09. March 2015 um 14:46

Der Comedian Hennes Bender liefert hier das ultimative Lexikon über das Ruhrgebiet.

Alles, was diese Region ausmacht, findet sich in diesem Buch wieder.

Saukomisch, aber immer mit viel Liebe zum Detail.

Klopfer

01. October 2010 um 09:14

"Warum bekommt die kleine Frau, die mir gerade im Zug gegenüber sitzt einen Lachanfall? Und warum schämt sie sich nicht, in der Öffenlichkeit lauthals loszulachen?" Genau das werden sich viele Mitfahrer gefragt haben, als ich dem Hennes sein Buch gelesen habe. Hennes Bender hat mit "Komma lecker bei mich bei" eine sehr humorvolle, aber auch ehrliche (typisch Pott) Liebererklärung an den Pott verfasst. Als waschechtes Pottkind (geboren und aufgewachsen in Gelsenkirchen, nun Oberhausenerin) möchte ich allen, denen dieses Glück nicht zuteil wurde sagen: Ja, so isset hier wirklich! Warum nach Berlin, Hamburg oder -am schlimmsten- nach Düsseldorf ziehen? Ist das "trendy"? Der Pott hat auch viel zu bieten: Industriekultur, Herzlichkeit, Ehrlichkeit und einige ganz besondere Eigenarten!

Calowiel

27. June 2010 um 16:35

Für mich als Bald Ruhrpöttlerin einfach herrlich :-D.

Meinem Freund, einen waschechten Essener , waren die Eigenheiten der Ruhrpöttler gar nicht so bewusst, aber ich konnte mich herrlich darüber amüsieren, die A40, Currywurst/Pommes, einfach klasse!!!!

Nele

11. May 2010 um 12:17

Hennes Bender's Lobhymne auf das Ruhrgebiet "Komma lecka bei mich bei" ist ein unterhaltsames Nachschlagewerk. Von A bis Z behandelt es alle wichtigen / unwichtigen / persönlichen Stichworte zum Thema Ruhrpott und erzählt uns zudem noch etwas aus dem Leben des kleinen Komikers. Ein witziges Sachbuch über den westlichen Ballungsraum. ... Mir persönlich hat das Buch doch nicht so gut gefallen wie ich es mir erhofft hatte. Zur Hälfte des Buches war ich schon richtig enttäuscht, doch ein paar Lacher folgten noch. Bender "in natura" gefällt mir irgendwie besser als in schriftlicher Form. Dennoch habe ich einiges (lustiges) über das Ruhrgebiet erfahren und fand das Buch dennoch unterhaltsam. Schön waren die Illustrationen und die Fotos die Bender selber gemacht hat. Für Freunde des Ruhrpotts / Benders ist dieses Buch mit Sicherheit das Richtige!

umbrellabrothers

03. April 2010 um 19:07

Hennes Bender spricht mit einfachen Worten. So, wie man es von ihm erwartet. Ein Hoch auf die Mittelschicht, die sich vereinigt, um den herausgeputzten Schnöseln (hauptsächlich aus dem verfeindeten Düsseldorf) zu zeigen wo der Hammer hängt. "Komma Lecker Bei Mich Bei" ist ein herrliches kleines und vor allem witziges Lexikon über den Dünn-Schiss-Pott, Verzeihung Ruhrpott. Eines weiß ich jetzt, Hennes ist stolz auf sein Bochum. Und auf Herbert mit seinem Lied, wobei Herr Grönemeyer ja gar nicht aus Bochum ist, wie man erfährt. Sehr gutes Buch für zwischendurch.

MsHopelessCase

24. March 2010 um 12:37

Hennes Bender´s Ruhrpottlexikon vermittelt einen herrlichen Querschnitt durchs Ruhrgebiet. In seiner typischen direkten Art kann es mal bitterböse, doch zumeist sehr erheiternd ausfallen. Wer Hennes mag und seine Sicht des Ruhrpotts kennenlernen möchte, dem sei es empfohlen! Falls man noch die Möglichkeit einer Lesung hat, dann unbedingt hingehen, oder evtl. das Hörbuch dazu hören. Ein Knaller, wir hatten Mordsspaß.