Henni Liz Borßdorff Winterjunge

Inhaltsangabe zu „Winterjunge“ von Henni Liz Borßdorff

“Ich hatte zwei Probleme.
Erstens: Ich wurde nicht braun.
Zweitens: Ich verliebte mich nicht.”
Doch wer ist der Winterjunge? Und wer ist hinter Lus Geheimnis her?

Einfach eine tolle Geschichte!

— addy1611

Olga

Traurig. Melancholisch. Dennoch schön

Freda_Graufuss

Der Weihnachtswald

Tolles Weihnachtsbuch! Die Geschichte ist romantisch und verzaubert schön.

lesefant04

Das Herz des Henry Quantum

Meiner Meinung nach sehr emotionslos und überhaupt nicht packend

snekiiic

Leere Herzen

Tolles Cover, spannende Handlung, sprachlich ausgefeilt, Leseempfehlung!

dasannalein

Was man von hier aus sehen kann

Etwas ganz besonderes!

TheCoon

• Fantastisch

Minje

02. December 2017 um 16:41

Winterjunge- Blizzard von Henni Liz Borßdorff erschien im November 2015 und ist ein Auftakt in eine Trilogie (Band 2: Der seltsame Gefährte, Band 3: Eisfieber).InhaltLu Kranich lebt in Essen in einer wohlhabenderen Familie. Doch sie hat keinen Freund, dafür aber eine verrückte Cousine. Als diese ihr Adventshäuschen zum Basteln schenkt, beginnt bald Lu´s Abenteuer.MeinungEine geniale Idee und toll umgesetzt. Eine schöne Mischung aus Liebe und Abenteuer, Fantastischem und Weihnachtsvorfreude.Lu gefällt mir, da sie im Verlauf des Buches lernt, sich durchzusetzen und ihre Wünsche zu äußern, wobei sie hierbei bedacht vorgehen muss, da sie nicht direkt werden kann.Eine Geschichte, die wegen bestimmter unerwarteter Wendungen emotional anrührend ist. Also Taschentücher bereit halten!Andrea, die Cousine, finde ich toll, da sie auf der Suche nach der Wahrheit ist.FazitEin tolles Buch für die Vorweihnachtszeit.

• Sie kann doch Lieben!!!

addy1611

08. May 2017 um 12:21

Winterjunge ist eine absolut tolle Geschichte und ich bin jetzt schon auf den zweiten Teil gespannt!Lu ist ein Mädchen, was sich um materiell dinge keine Gedanken machen muß. Aber fehlen tut Ihr etwas Liebe und Zeit von Ihren Eltern.Sie hat eine absolute coole Patentante, die Ihr in der Adventszeit ein Bastelbogen mit einem Adventsdorf schenkt, was Lu selbst Basteln und bemalen muss und dann noch sehr schön dekoriert! Doch da hat Sie noch nicht geahnt was e mit diesem Dorf auf sich hat!Lu  kann sich dann doch verlieben und ist hin und her gerissen!Eine absolut tolle Geschichte, wo ich nur empfehlen kann Sie zu lesen.

• Schöne Geschichte, nicht nur zu Weihnachten

SillyT

24. January 2017 um 15:22

Lu Kranich ist vierzehn Jahre alt und lebt bei ihren wohlhabenden Eltern in Essen. Sie hat alles, was das Herz begehrt, aber richtig glücklich? Nein, das ist Lu nicht, denn ihre Eltern haben nie Zeit für das Mädchen und es scheint, als wäre alles andere wichtiger als sie. Doch ihre Patentante Andrea ist cool und als Lu mit einer Mandelentzündung das Bett hüten muss, bekommt sie von ihrer Tante ein Päckchen. Der Inhalt: ein kleines Weihnachtsdorf, das man selbst aufbauen und gestalten muss. Mit Feuereifer begibt sie sich an die Arbeit und baut die ersten Häuschen. In der Nacht hört sie ein merkwürdiges Wispern und es scheint, als würde sie von dem kleinen Dorf aus kommen. Als sie sich vorbeugt, gibt es einen Sog und schwups, sitzt sie mitten in dem kleinen Ort, mitten in einer wunderschönen Winterwelt. Eines wird schon bald klar, Lu verfällt der Anziehungskraft des Ortes immer mehr, doch was steckt da eigentlich hinter?Meine Meinung:Das Buch beginnt gleich mitten in der Geschichte und schnell ist man gefesselt von einem sehr schönen, beinahe märchenhaft klingenden Schreibstil. Dabei bleibt es sprachlich flüssig, gut verständlich und auch jugendlich, so dass es auch sehr gut für seine Zielgruppe geeignet ist.Aber auch sonst wirkt diese Geschichte sehr magisch und märchenhaft und je mehr man Lu in das kleine Dörfchen begleitet, umso mehr möchte man wissen, was dahinter steckt. Zumal man auch schon im Prolog etwas erfahren konnte, was mit Lus Familiengeschichte zusammenhängt. Es ist also durchaus spannend und lebhaft erzählt und läßt sich in kürzester Zeit verschlingen.Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive der Protagonistin Lu, die trotz ihrer vierzehn Jahre einen sehr vernünftigen Eindruck macht. Ich durfte das Mädchen hier sehr gut kennenlernen und muss sagen, dass sie mir sehr schnell ans Herz gewachsen ist. Lu ist ein ruhiges Mädchen, von dem ich den Eindruck hatte, dass sie auch sehr einsam ist. Armes, reiches Mädchen! Auch wenn sie in finanzieller Hinsicht alles hat, was das Herz begehrt, so fehlt es hier an etwas ganz bestimmten, die offensichtliche und wärmende Liebe der Eltern und Zeit für ihr einziges Kind. Da kommt das kleine winterliche und magische Dörfchen genau richtig, denn es gibt Lu einen Halt und zeigt ihr, dass sie eine wichtige Persönlichkeit ist.Neben Lu gibt es natürlich noch einige weitere Charaktere, unter anderem Lus Eltern, beide berufstätig, beide immer unter Strom und das schlimmste, beide haben keine Zeit für ihre einzige Tochter. Doch letzen Endes stellt sich hier die Frage, was denn wirklich wichtiger sein sollte.Dann gibt es auch noch die Bewohner des kleinen Winterdorfes, wobei hier Kai der wichtigste Charakter für Lu wird. Das Setting, dieses kleine Winterdorf, hat eine sehr magische Ausstrahlung. Auch wenn ich als Leser nicht alles bis ins kleinste Detail geliefert bekam, war es doch so weit beschrieben, dass es vor meinem inneren Auge lebendig wurde. Ich wünschte es gäbe diese kleine Welt neben unserer Welt wirklich und man könnte einfach mal dorthin verschwinden.Zum Ende werden dann noch mehrere Fragen aufgeworfen und alles in allem findet man noch nicht alle Antworten, da es aber bereits einen zweiten Teil gibt, kann man durchaus gespannt sein, wie es mit Lu und ihrer Geschichte weitergeht.Mein Fazit:Eine wunderschön erzählte Geschichte, die sich durchweg leicht und flüssig lesen läßt. Ein Jugendbuch, dass nicht nur für jugendliche Leser spannende Lesestunden bietet, sondern auch dem erwachsenen Leser viel Spaß macht und in seinen Bann schlägt. Letzten Endes steckt hier auch eine tiefe Botschaft hinter: habt Zeit für die Menschen, die euch am Herzen liegen, denn sonst könnte es irgendwann dafür zu spät sein.

• wow was für eine Geschichte!

Lesemama1970

17. November 2016 um 19:07

Winterjunge: Blizzard ist im November 2015 von Henni Liz Borßdorff als Auflage 2 bei GoldHouse erschienen.Klappentext:“Ich hatte zwei Probleme.Erstens: Ich wurde nicht braun.Zweitens: Ich verliebte mich nicht.”Lu Kranich aus der Ruhrmetropole Essen landet zu mitternächtlicher Stunde in – ja, wo eigentlich? Keine Ahnung. Sicher ist nur, dass das fantastische Dorf in einer tiefen Winterwelt liegt und ganz offenbar auf sie gewartet hat. Und dass sie diesem magischen Ort immer mehr verfällt – genau wie dem Jungen, den sie dort kennenlernt, womit ihr zweites Problem schlagartig vom Tisch ist.Doch wer ist der Winterjunge? Und wer ist hinter Lus Geheimnis her?Nacht für Nacht macht sich die 14-jährige auf in eine Welt, die aus der Zeit gefallen ist.Meine Meinung:Also 5 Sterne reichen bei diesem Buch bei weitem nicht aus.Die Geschichte hat mich vom ersten Augenblick an total mitgerissen.Aufgeteilt in einzelne Tage des Dezembers, könnte es auch gut als Adventskalender benutzt werden.Die Sprache ist für das angegebene Alter genau Richtig.Der Geschichte wohnt ein Zauber inne den man nicht in Worte fassen kann.Ich bin jeden einzelnen Tag mit Lu in "Ihr" Dorf gegangen.Ich war wirklich dabei, gut nicht wirklich, aber es fühlte sich so an.Eine moderne Art Märchen. Ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil lesen.Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Erst Recht kurz vor der Weihnachtszeit. Passt prima zur Geschichte.