Henni Nachtsheim , Gerd Knebel Babbelspaß mit Badesalz

Inhaltsangabe zu „Babbelspaß mit Badesalz“ von Henni Nachtsheim

Haare waschen oder Körper einseifen? Shampoo oder Duschgel? Eine schwierige Entscheidung.
Feucht-fröhlicher Humor vom Feinsten aus der Feder des Hessen-Comedy-Duos Badesalz – da wird das Badezimmer zur Bühne.

Das Badebuch für Erwachsene. Dieses Ein-Personen-Theaterstück kannst du in der Badewanne selbst spielen. Garantiert wasserfest, kurzweilig und gelesen in 15 Minuten – so lange, wie du für ein (ent-)spannendes Wannenbad brauchst.

Technische Details:

Wasserfeste Comedy für die Wanne

— Schnuck59

grandiose Comedy für die eigene Badewanne

— Booky-72

Kurzweiliges wasserfestes lustiges Badetheater für einen Badenden, sein Duschgel und Shampoo!

— danielamariaursula

Geniales Konzept, allerdings eben nicht nur kurzweilig, sondern auch kurz ;)!

— Larischen

Lustige Idee - ein Badewannenbuch für Erwachsene. Die hessische Comedy ist witzig, aber etwas kurz für ein ausgiebiges Bad.

— black_horse

Super Idee, viel Verpackung, für Hessisch-Sprache-Liebende geeignet; Wanne mit Unterhaltung :)

— Claire20
  • Leserunde zu "Babbelspaß mit Badesalz" von Henni Nachtsheim

Wannenbuch_Verlag

Es wird lustig in der Badewanne! Liebe Lesefreunde, unsere erste Leserunde hier bei lovelybooks hat uns riesigen Spaß gemacht. Die tolle Resonanz hat uns bewogen, die nächste zu starten. Es darf gelacht werden! Kennt ihr das Duo Badesalz? Henni Nachtsheim und Gerd Knebel sind seit vielen Jahren auf den Bühnen unterwegs. Sie waren im Kino zu sehen ("Abbuzze - Der Badesalzfilm") und hatten Auftritte im Fernsehen. Badesalz ist feinste Comedy aus Hessen. Und was gehört zu Badesalz dazu? Richtig, ein Bad in der Badewanne. Wir suchen Teilnehmer für unsere Leserunde für das erste wasserfeste Comedybuch für die Wanne: "Babbelspaß mit Badesalz" ist der Titel. Kennt ihr noch die Babybadebücher mit den bunten Bildern? Wasserfest und zum Reinbeißen geeignet? Unser Verlag veröffentlicht Badebücher für große Leser. Und ihr könnt unsere aktuelle Neuerscheinung probelesen. (Und gern auch reinbeißen.) :-) Zum Buch: "Babbelspaß mit Badesalz" reicht genau für ein Vollbad. Es ist ein witziges Ein-Personen-Theaterstück für die Wanne, bei dem ihr selbst gleich mehrere Rollen übernehmt: Shampoo, Duschbad, Stöpsel ... Und bitte im feinsten Hessisch! Wen ihr wollt, holt euch Publikum ins Badezimmer und tragt es vor. Mehr über "Babbelspaß mit Badesalz" erfahrt ihr auf unserer Seite. Wir sind auf eure ehrliche Meinung gespannt. Wie gefällt euch das Wannenbuch? Habt ihr es laut vorgelesen in der Wanne und hatte Zuhörer oder Zuschauer? Wie kam es an?  Wir stellen 15 Exemplare zur Verfügung. Wer sich für eines der Badebücher interessiert, sollte sich bis zum 18. Januar 2016 melden. Beantwortet dazu kurz diese Frage: Lest ihr gern in der Badewanne? Die Gewinner sind gebeten, im Anschluss an die Runde ihre Rezensionen hier bei lovelybooks und auch auf weiteren Foren (im eigenen Blog, bei Amazon etc.) zu verfassen und uns diese gern zu mailen. Vielen Dank vorab! Bei Fragen stehen wir euch jederzeit gern zur Verfügung. Der Verlag Edition Wannenbuch nimmt an der Leserunde teil.  Viel Spaß!

Nele75

16. February 2016 um 17:48

Bisher waren mir Badebücher eher aus dem Kinderbuchbereich bekannt. Wasserfeste Bücher, denen auch ein ausgiebiges Schaumbad nichts anhaben kann. Der Verlag "Wannenbuch" bringt diesen Spass jetzt auch für Leser heraus, die schon aus den Kinderbüchern entwachsen sind. Von Krimis über Humor, dazu noch Liebesromane oder Ratgeber - jeder Badewannenfan findet hier ein kleines Büchlein aus der bevorzugten Kategorie, allesamt sollen eine Lesedauer so um die 15 Minuten haben, also genau die richtige Zeit für ein entspanntes Vollbad. "Babbelspaß mit Badesalz" ist aus der Kategorie Comedy für die Wanne und beinhaltet ein Ein-Mann-Theaterstück von Henni Nachtsheim und Gerd Knebel - besser bekannt als Duo "Badesalz". Hier geht es um die wirklich wichtigen Fragen beim Baden - Shampoo oder Duschgel? Was kommt zuerst dran? Was ist wichtiger? Wie es sich für Badesalz gehört, ist das Theaterstück natürlich in bestem hessischem Dialekt geschrieben, was alleine schon für einige Lacher sorgen dürfte. Stellt man sich dabei noch das jeweils sprechende Shampoo, Duschgel oder gar den Abflußstöpsel vor, ist das Humor, der für ein amüsantes Badevergnügen sorgt. Am Ende findet sich noch eine kleine Liste mit Wörtern (Hessisch - Deutsch für Anfänger). Die Seiten sind wirklich wasserfest, nur leider dauert es keine 15 Minuten, um das Stück zu lesen, eher so um die fünf Minuten. Gerne könnte dieses Wannenbuch ein paar mehr Seiten vertragen, aber Spass macht es trotzdem. Vielleicht ist es bei den Geschichten aus den anderen Kategorien etwas näher an der vorgegebenen Lesezeit, so könnte ich mir z.B. vorstellen, vielleicht für einen Krimi oder einen Roman etwas länger zu brauchen als bei einem Comedybuch. Wannenbücher sind eine nette Geschenkidee für alle, die gerne lesen  und gleichzeitig baden möchten, denen aber bisher ihre "richtigen" Bücher einfach zu schade für die Wanne waren. Spass macht es allemal und so wird es sicherlich nicht das letzte Badebuch sein, welches ich gelesen habe.

13. February 2016 um 19:33

Inhalt: Haare waschen oder Körper einseifen? Shampoo oder Duschgel? Eine schwierige Entscheidung ... Feucht-fröhlicher Humor vom Feinsten aus der Feder des Hessen-Comedy-Duos Badesalz - da wird das Badezimmer zur Bühne. Das Badebuch für Erwachsene. Dieses Ein-Personen-Theaterstück kannst du in der Badewanne selbst spielen. Garantiert wasserfest, kurzweilig und gelesen in 15 Minuten - so lange, wie du für ein (ent-)spannendes Wannenbad brauchst. Technische Details: 8 Seiten, vierfarbiger Offset-Druck auf EVA-Folie (0,18 mm dick), 4 mm Schaumstoff zwischen den einzelnen hitzeverschweißten Seiten. Meine Meinung: Ein Badewannenbuch für Erwachsene. Darunter konnte ich mir zuerst gar nichts vorstellen. Da ich keine Kinder habe, waren mir Badewannenbücher kein Begriff. Die Idee selbst ist schon genial, die Plastikseiten, die man auch mal im Wasser schwimmen lassen kann. Das Buch ist natürlich auch sehr kurz mit seinen 8 Seiten. Der Inhalt war für mich nicht wirklich zum Lachen. Allerdings ist das Buch in hessischer Mundart geschrieben, und nur durch lautes Vorlesen habe ich alles richtig verstanden. Wenn ich es stumm vor mich hin gelesen hätte, hätte ich vielleicht ein paar Probleme gehabt. Ich musste wahrscheinlich über meine eigene Stimme mehr lachen, als über das Buch. Fazit: Mit 5 Euro ist das Buch zwar nicht billig, aber alleine das Material und die Herstellung werden den Preis rechtfertigen. Ein herrlicher Humor, den ich aber nicht öfters brauche.

Blaustern

10. February 2016 um 16:00

„Babbelspaß mit Badesalz“ ist ein Badebuch, nämlich mit Seiten aus Plastik, welche absolut wasserfest sind. So kann man das kleine Büchlein mit in die Wanne zum Abschalten nehmen und sich 15 Minuten Komik gönnen. Doch schnelle Leser sind schon nach 5 Minuten mit durch. So könnte es ruhig ein paar mehr Seiten enthalten. Die Unterhaltung bestreiten Shampoo und Duschgel und geben sich einen Schlagabtausch auf Hessisch, bei dem sich wohl gerade waschechte Hessen vor Lachen biegen können. Für alle anderen gibt es im Anhang noch eine Begriffserläuterung. Eine gute Idee auf Basis der griffigen Babybücher. Es ist auch wunderbar als kleines Geschenk mit einem Badehandtuch und Duschgel dazu geeignet. Oder doch lieber Shampoo?

• Lustige Idee zur Unterhaltung in der Badewanne

Schnuck59

In ihrem wasserfesten Comedybuch „Babbelspaß mit Badesalz“ stellen Henni Nachtsheim und Gerd Knebel ein Theaterstück für die Badewanne vor. Dieses Buch nimmt mit Form und Material die Idee der Babybadebücher auf, acht wasserfeste Seiten aus Kunststoff, gut verschweißt und robust. Die sonst bekannten Bilder werden durch ein Comedystück ersetzt, in dem es vier unterschiedliche Rollen gibt. Der Leser wird badende Person, Shampoo, Duschgel und Abflussstöpsel. Wer „hessisch“ versteht hat einen Vorteil. Begriffe wie Unnerwasser-Bumbesje werden im Anhang übersetzt. 15 Minuten wasserfeste Comedy im Wannenbuch als kurzweilige Unterhaltung für Erwachsene

• tolle Unterhaltung für die Badewanne

bine_2707

06. February 2016 um 06:10

Dieses Wannenbuch befasst sich nun mit der Frage wer war zuerst da: Shampoo oder Duschgel? Bei der hitzigen Diskussion hat die badende Person ganz schnell nichts mehr zu melden....   Mir gefällt besonders gut an den Wannenbüchern, dass man sie wirklich mit zum Baden nehmen kann, ohne dass sie schaden nehmen. Endlich kann das Buch mal mit gutem Gewissen nass werden. Bei dieser Geschichte gibt es sogar noch was zu lachen, denn Badesalz - das bekannte hessische Comedy-Duo hat eine Geschichte über das Baden geschrieben, bei dem der Badende die Hauptrolle einnimmt und selbst gefordert wird. Ich garantiere da bleibt kein Augen trocken. Genau das richtige um Abends einfach in der Wanne abzuschalten. Ich bin sehr gespannt was der Verlag noch für neue Ideen auf Lager hat. Ich liebe die Wannenbücher, denn sie erinnern mich immer wieder an meine Kindheit, in der ich ein ähnliches Buch jedoch mit Bildern hatte, aber das musste auch überall mit hin....

Booky-72

01. February 2016 um 17:50

Wer war eher da? Shampoo oder Duschgel??? Wer das schon immer mal wissen wollte, sollte sich dieses Badebuch mit in die Wanne nehmen. Während der notwendigen Säuberungsaktion kann man sein eigenes Bühnenstück aufführen und den Streit zwischen Shampoo und Duschgel schlichten, wer denn nun wichtiger ist und der Erste beim Waschen sein sollte. Doch nur bis dem Abflussstöpsel kalt wird und er die Show mit einem Blobb beendet. Und so schnell lernt man hessisch babbeln.

• Kurz und wasserfest!

danielamariaursula

Meine Töchter lieben ihr Badebuch von der kleinen Prinzessin mit Schwimmfigur bereits seit Jahren. Ich hatte bis vor kurzem kein Badebuch. Dabei kann ich beim Baden theoretisch besser lesen als beim Duschen.... Dieses Badebuch schwimmt (das haben Badebücher so an sich). Aber dieses unterhält auch auf sehr kurzweilige und witzige Weise. Es ist kurz, aber das stört mich nicht, denn ich will ja auch sauber werden, ehe das Wasser ganz kalt ist.... Für mich ist es wichtig, daß eine Badebuch nicht nur wasserdicht ist, sondern es auch bei mehrfachem Lesen noch schmunzeln läßt. Das haben Badesalz geschafft. Badesalz waren mir ein Begriff, kommt doch die Hälfte meiner Familie aus Hessen..... Auch habe ich damals den Badesalzfilm im Kino gesehen, fand ihn aber nur sehr bedingt witzig und teilweise wirklich daneben. Da hätten sie es wohl besser bei kurzen Sketchen und ähnlichem belassen. Hier haben sie sich zurück besonnen und es ist gut. Der Leser erhält das Manuskript für ein Wannentheater mit sich, dem Shampoo und dem Duschgel und zuletzt dem Stöpsel auf moderatem Hessisch. Für die nicht so geübten Hessen ist sogar am Ende ein Wörterbuch zum Hessisch Babbeln. Wie sich Duschgel und Shampoo streiten, erinnert mich an Loriots unvergessenen Klassiker mit Herrn Müller-Lüdenscheid und Dr. XY in der Badewanne.... Das ist zwar etwas besser, aber nicht wasserfest! Für dieses Stück hier bedarf es auch keine Quietscheente, denn Duschgel und Shampoo hat jeder. Es ist wirklich ein schöner Spaß, den man vielleicht nicht bei jedem Baden spielend wiederholen kann, aber doch immer wieder und vielleicht immer öfter! Eine witzige Geschenkidee, zum Einzug, zur 1. eigenen Wohnung, Umzug nach Hessen, zur Aufheiterung, als Zaunpfahl für mangelnde Hygiene ;) Und dafür hat es 5 Sterne verdient, daß es seine Kategorie wirklich originell erfüllt, ein tolles 15 minütiges Lese-Bade- und Spielerlebnis!

• Endlich das Badebuch für Große

Simi159

30. January 2016 um 15:46

In der Badewannen lesen, das macht man nicht, zumindest wenn man seine Bücher genauso liebt wie das lesen. Denn wohin mit den nassen Fingern oder Haaren, und wie umblättern. Ja man könnte ein E-Book in entsprechender Hülle mitnehmen, doch wer will das schon. Also habe ich bisher immer geduscht, damit mir mehr Zeit zum Lesen blieb. Doch jetzt gibt es eine Lösung, für mich, und alle anderen, die gerne in der Badewanne lesen würden, ohne dass das Buch leidet. Die Badewannenbücher aus dem Wannenbuch-Verlag. Sie garantieren 15 Minuten Lesespass und die Lektüre ist so verpackt, sprich in einer Baderunde kann das kompakte Büchlein von vorne bis hinten gelesen werde. Oder besser, wie in "Babbelspass mit Badesalz" kann der Badende in 15 Minuten mit Shampooflasche und Duschgel das Stück nachspielen. Dabei sind Störer, die als Badezimmer klopfen, zu ignorieren und man soll einfach nur seinen Spaß haben. Die Entspannung kommt mit dem Hessisch babbeln und dabei lachen von ganz allein. Meine Familie und ich hatten schon im Trockenen sehr viel Spaß damit. Generell ist die Idee von Wannenbuch so genial wie simpel zugleich. Warum nicht bewegtes, Wannenbücher für Babys und Kinder gibt es ja schon lange, auch für Erwachsene herstellen. Für kleines Geld, 5 Euro, gibt es ein hochwertiges, auf EVA-Folie vielfarbiges gedrucktes Büchlein mit 8 Seiten Text. Dass dem Badenden garantiert 15 Minuten Entspannung und Spaß bringt und dann auch ausgelesen ist. Hierbei gibt es dann eine Auswahl aus heiteren, mordlustigen/blutigen bis hin zu erotischen Texten. Dieses Wannenbuch wird nicht mein letztes gewesen sein. Zudem ist es mal eine Originelles Mitbringsel oder Zugabe zu einen Beauty- oder Wellnessgeschenk. Von mir gibt es dafür 5 STERNE.

• Ultimativ gute Idee für irre Spaß in der Wanne

Antek

Ich lese super gerne, aber meine Bücher sind mir auch heilig und daher war Badewanne und Buch für mich bisher eher ein No-Go. Aber Bücher und Wasser das passt ab sofort zusammen, Badewannenbuch.de sei Dank! Ich kannte das Duo Badesalz bereits, aber Comedy auf Hessisch für die Wanne, das war neu und musste unbedingt getestet werden. Ich bin absolut begeistert. Ich hatte unglaublichen Spaß mit der Idee in der Badewanne ein Theaterstück zu spielen. Mit Shampoo und Duschgel, die sich um das Vorrecht streiten, sowie dem Stöpsel, der sich mit einem Unnerwasser Bumbesje auch zu Wort meldet, wird es dem Badenden, sprich dem Leser, auch wenn der nicht viel zu melden hat, garantiert nicht langweilig. Ich habe Tränen gelacht, bei den Anweisungen zur Handhabung angefangen z.B. dass man Leute, die an die Badezimmertür klopfen, einfach ignorieren soll, über Regieanweisungen wie für die nächste Rolle Waschlappen vor den Mund halten, bis hin zur schrägen Story an sich. Ganz großes Wannenkino, das ich mir sicher noch öfters einmal gönnen werde. Und keine Angst, ich bin auch kein Hesse, bin aber mit dem kleinen Hessisch-Deutsch für Anfänger gut über die Runde gekommen, was das Verstehen des Dialekts betrifft.   Ich bin wirklich absolut begeistert, von diesen Wannenbüchern. Sie sind handlich-praktisch aus abwaschbarem und vor allem umweltfreundlichem Kunststoff. Man bekommt für relativ kleines Geld acht Seiten, vierfarbigen Offset-Druck auf EVA-Folie (0,18 mm dick), 4 mm Schaumstoff zwischen den einzelnen hitzeverschweißten Seiten. Laut Verlag sind sie in 15 Minuten gelesen, ich war vielleicht ein wenig schneller und hätte gern noch die eine oder andere Seite Zuschlag gehabt, weil ich einfach so tolle Unterhaltung hatte. Aber die Story ist so gut, da könnte man auch noch einmal von vorne beginnen. Allerdings ist bei der Länge das Badewasser mit Sicherheit noch nicht kalt, was ja auch ein großer Vorteil ist. Babbelspaß mit Badesalz war mein erstes Wannenbuch und es wird mit Sicherheit nicht mein letztes bleiben, außerdem habe ich hier die wirklich ultimativ gute Geschenkidee entdeckt. Welch ein Glück, dass der Verlag noch einige andere Titel im Programm hat. Völlig begeisterte 5 Sterne.

• Kurz(weilig)er Badespaß

Larischen

Wer kennt nicht das Problem, dass man seine geliebten Bücher aus Angst vor Wasserschäden möglichst weit entfernt von der Badewanne aufbewahrt und dann aus dem gemütlichen Wannenbad eine Odysee der Langeweile wird? Die Lösung? Das Wannenbuch! Dieses kleine Büchlein ist aus Plastik, somit vor Wasserschäden geschützt, und erinnert entfernt an Kinderbücher (Vorsicht: In diesem Fall ist der Inhalt aber nicht unbedingt für kleine Kinder geeignet ;)!). Der Inhalt? Ein sechsseitiges lustiges Ein-Mann-Theaterstück aus der Feder von Badesalz. Shampoo und Duschgel liefern sich ein Wortgefecht in tiefstem Hessisch. Man muss mit dem besonderen hessischen Humor und der direkten Art schon umgehen können. Wer allerdings das Comedy-Duo Badesalz liebt, der wird an diesem kleinen Büchlein seine Freude haben. Für die Nicht-Hessen unter den Lesern ist am Ende auch noch ein kleiner Vokabelteil angefügt, damit keine Verständnisprobleme auftreten. Auf dem Cover ist zu lesen, dass das Buch garantiert in 15 Minuten gelesen sein wird. Tatsächlich habe ich höchsten 5 Minuten gebraucht. Für eine ausführliche Badesession ist das leider etwas kurz. Allerdings fand ich das kleine Theaterstück der unterhaltsam und auch die anderen Titel der Edition Wannenbuch haben mich sehr angesprochen. Für längeren Lesespaß müsste wohl eine längere Geschichte her. Allerdings sind die Wannenbücher eine nette Kleinigkeit für Badefans. Ich werde sie auf jeden Fall als kleine Aufmerksamkeiten im Hinterkopf behalten und wer weiß - vielleicht gibt es ja bald auch längere Wannenbücher... Da ich das Konzept aber genial finde und mich Badesalz - wie immer - wunderbar unterhalten hat, gibt es von mir natürlich trotzdem volle fünf Sterne!

• Comedy im Wannenbad

black_horse

26. January 2016 um 22:31

Das ist ja mal ein lustige Idee - ein Badebuch für Erwachsene. Da ich Lesen in der Badewanne liebe, musste ich das unbedingt ausprobieren. Das kleine quadratische Plastik-Büchlein mit einem Text des hessischen Duos "Badesalz" (wie passend zum Thema) versehen, passt auf jeden Wannenrand und ist garantiert wasserfest. Leider ist das Büchlein etwas dünn geraten, denn der Text verteilt sich auf gerade mal 6 Seiten. Die Lesebrille sollte man in der Wanne dabei haben, denn die Schrift ist eher klein. Zum Comedystück gibt es zunächst noch eine halbe Seite "Regieanweisungen" und am Ende eine Hessisch-Übersetzungshilfe. Also bleibt für den eigentlich Text nicht viel Platz. Der Inhalt ist witzig und hessisch. Das sollte man vorher wissen und sich auf diesen lockeren Humor einlassen können. Ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, den Text laut zu inszenieren ;-). Allerdings hatte ich den Text nach 5 min gelesen, nicht nach den auf dem Cover angekündigten 15 min. Also eher ein kurzer Lesespaß. Ich hätte mir noch ein paar mehr Seiten gewünscht, damit mir das Buch wirklich ein ganzes Wannenbad lang Spaß bereitet. Alles in allem finde ich das Wannenbuchkonzept super und ausbaufähig. Der Text hat mich zum Schmunzeln gebracht. Es ist auch ein nettes kleines Geschenk für Badefreunde. Ein paar mehr Seiten dürften es dann aber schon sein.

• Robuste Wasser-Comedy

Claire20

Ein kleines Theaterstück für die Badewanne Hinten auf der letzten Seite sind einige Hessische Wörter erklärt, aber leider nicht alle, die im Buch auftauchen. Die Pointe dieser Comedy habe ich nicht sofort verstanden und ich frage mich auch, ob ich sie überhaupt richtig verstanden habe, da ich es nicht sonderlich lustig fand. Dies kann aber auch an meiner Unkenntnis des Hessischen-Dialekts liegen. Ich werde mir vielleicht bei Gelegenheit eins der anderen Bücher durchlesen. Vielleicht treffen diese eher meinen Geschmack. Ich hatte zuvor noch nie etwas von solches Wannenbüchern gehört. Die Idee und Umsetzung finde ich sehr gelungen. Es gibt schon einige verschiedene Exemplare. Der Preis von 5 € ist in Ordnung. Ich frage mich, wann es auch länger Romane als wasserfeste Version gibt. Ein E-Reader stirbt ja auch, wenn er ins Wasser fällt :) Das Büchlein ist so groß wie eine CD-Hülle nur etwas dicker. Der Buchdeckel ist auch etwas weicher und dicker. Ein Manko was ich anmerken möchte ist, dass die Verpackung doch etwas übertrieben ist. So viel Plastik müsste doch auch nicht sein, der Umwelt zuliebe. Ich kann dieses kleine Büchlein Jung und Alt empfehlen, dass sich des Hessischen-Dialekts verbunden fühlt und eine Badewannen-Comedy zwischen Shampoo und Duschgel interessiert. Bestimmt auch ein schöner Geck für ein Geschenk :)