Die Abschaffung des Zufalls

von Henning Ahrens
Die Abschaffung des Zufalls

K

Eine packende, persönliche Darstellung des verfallenden Rumäniens Ende der 80er Jahre. Welch trostlose Zeit, welch grandioses Buch!

Inhaltsangabe zu "Die Abschaffung des Zufalls"

Ein englischer Student begibt sich wenige Monate vor dem Sturz des Diktators Ceausescu ins kommunistische Rumänien, um an der Universität in Bukarest eine Stelle anzutreten, für die er sich nie beworben hat. Sein Mentor Leo O'Heix, ein zynischer Dandy, Philologe und König des Schwarzmarktes, führt ihn durch das Labyrinth einer absurden, doppelbödigen Stadt, in der jeder jeden bespitzelt und wo die einen hungern, während die anderen einem perversen Luxus frönen. Patrick McGuinness erzählt in seinem abgründigen, fesselnden Roman, der Finalist beim Booker-Preis 2011 war, vom ungeheuerlichen Leben der Menschen in den letzten Tagen einer Diktatur.

ISBN:9783552055803
Verlag:Zsolnay, Paul