Henning Ahrens Lauf Jäger lauf

Inhaltsangabe zu „Lauf Jäger lauf“ von Henning Ahrens

Ein Jäger wird gejagt - an Flucht ist nicht zu denken!Lauf Jäger lauf - so schrecklich-schön wie das Kinderlied ist auch der Roman von Henning Ahrens. Oskar Zorrow, unterwegs im ICE, erblickt aus dem Zugfenster einen Fuchs. Einem plötzlichen Impuls folgend, zieht er die Notbremse, um dem Tier hinterherzulaufen. Doch er wird selbst zum Gejagten und gerät in die Fänge einer Schar von Menschen, die sich die »Widergänger« nennen und auf einem Gutshof in der Nähe eines geheimnisumwitterten Nebellandes leben. An Flucht ist nicht zu denken, denn nur John Schmutz, der Kopf der Widergänger, vermag den Nebel, der alle Erinnerung auslöscht, zu durchqueren. Oskar Zorrow ist zum Ausharren gezwungen. Magie, Märchen, schauervolle Romantik? Henning Ahrens Roman besticht durch seine eigenwillige Sprache, seinen Reichtum an Bildern und durch seinen ernsthaften Witz. Ein literarisches Kammerspiel um Jäger und Gejagte, bei dem die wundersame Geschichte wie eine blankpolierte Kugel wirkt, die der Flinte des Autors entstammt.

Das Glück meines Bruders

Jessy1189

Ein Gentleman in Moskau

Bibliomarie

Sonntags in Trondheim

Leicht und witzig aber mit vielen ernsten Themen

marpije

Underground Railroad

Gelinde

Das zweite Gesicht

Bedrückende Atmosphäre die mich gefesselt hat

DiewirklichwichtigenDinge

Die Verschwörung von Shanghai

Matzbach

• Rezension zu "Lauf Jäger lauf" von Henning Ahrens

Lauf Jäger lauf
    ju_theTrue

ju_theTrue

04. November 2008 um 20:44

krass, verstörend, sprachlich ungewöhnlich, dennoch - oder gerade deswegen - fesselnd. kranke scheiße auf papier gedruckt frisst sich ins hirn und bleibt erstmal da. überraschend wow. und das aus hannover! ich bin begeistert. bitte weiter so mutig voran, deutscher buchhandel!