Henning Beck , Sofia Anastasiadou Faszinierendes Gehirn

Inhaltsangabe zu „Faszinierendes Gehirn“ von Henning Beck

Von den spektakulären Windungen des Großhirns bis zu den filigranen Formen einzelner Nervenzellen – von den einzigartigen Schleifen, Schichten und Schlaufen des Kleinhirns bis in die feinen Verästelungen der Nervenfasern unserer Muskeln – von der Funktion unserer Sinne bis an die Grenzen der modernen Hirnforschung: Dieses Buch nimmt Sie mit in die spannende Welt des Gehirns und bietet atemberaubende Einblicke in die Architektur und Funktion der Nervenzellen. Doppelseitige Kurzkapitel, gespickt mit spektakulären Abbildungen, stellen jeweils ein konkretes Thema der Neurobiologie übersichtlich und verständlich vor. Faszinierende und zum Teil noch nie gezeigte Aufnahmen verdeutlichen die ganze Ästhetik der Welt in unserem Kopf und machen Lust auf die Wissenschaft der Nervenzellen. Ein Buch zum Durchlesen, Querlesen und Vorlesen. Für jeden, der sich für sein Gehirn interessiert. Ohne unnötige Fachbegriffe, dafür mit viel Begeisterung für eine der spannendsten Wissenschaften unserer Zeit.

Wie unser Gehirn funktioniert wird kurz und knapp erklärt und mit tollen Bildern untermalt.

— tobias_liebert

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Eine faszinierende und lehrreiche Reise duch unser Gehirn.

Faszinierendes Gehirn

26. March 2016 um 17:21

Eine faszinierende und lehrreiche Rundreise durch unser komplexes Gehirn.  Auf über 300 Seiten erfährt man, wie das Gehirn aufgebaut ist, wie es funktioniert, wie das Gehirn von Krankheiten beeinflusst wird und wie man Gehirn untersuchen kann. Man wird immer wieder überrascht, welche genialen Tricks sich die Natur ausgedacht hat, damit das Gehirn so toll und reibungslos funktioniert. Das erste Kapitel befasst sich mit dem Nervensystem und erklärt die unterschiedlichen Funktionen und dessen Aufbau. Die Kapitel zwei und drei befassen sich mit dem Gehirn, wobei man vom Großen, zum Beispiel dem Hippocampus, zum Kleinen, den einzelnen Zellen, reist. Im vierten Kapitel wird uns die Funktionsweise der Zellen erklärt. Man erfährt u. a. dass fühlen eine Kopfsache ist und keine " Bauchsache" Im Kapitel fünf erfahren wird, wie Krankheiten unser Gehirn verändern und warum eine Behandlung so schwer ist. Im vorletzen Kapitel werden diverse Untersuchungsmethoden vorgestellt und nicht alle sind tödlich. Die Untersuchungsmethoden liefern sehr tolle und eindrucksvolle Bilder, die im ganzen Buch zu finden sind. Das letzte Kapitel befasst sich kurz mit der Zukunft der Neurowissenschaften. Das Buch ist sehr interessant und lehrreich. Auf einer Doppelseite wird immer ein Teil unserer Gehirns komplexes erklärt und beschrieben. Durch Bilder und Schemazeichnungen wird das erklärt nochmal verdeutlicht. In den einzelnen Kapitelüberschriften wird die Funktion des erklärten Gehirnbereichs mit einem knappen Satz erklärt: Der Balken, der unsere beiden Gehirnhälften miteinander Wird als Highway zwischen den Hirnhälften bezeichnet. Größenverhältnisse werden anschaulich erklärt. Das Buch erklärt toll und verständlich, wie komplex unser Gehirn ist und welche Anstrengungen die Natur unternimmt, damit alles so funktioniert wie es soll. Die vielen tollen Bildern machen das Buch zu einem sehr schönen Erlebnis. Jeder der mal wissen will, wie unser Gehirn funktioniert sollte sich das Buch in das Bücherregal stellen.