Henning Burk Fremde Heimat

Inhaltsangabe zu „Fremde Heimat“ von Henning Burk

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kamen sie aus ganz Mittel- und Osteuropa nach Deutschland, es waren rund zwölf Millionen Menschen, nichts im Gepäck als die Erinnerung an die verlorene Heimat und den festen Willen, sich nicht aufzugeben. Sie waren keineswegs willkommen – die Flüchtlinge aus Schlesien, Pommern, Ostpreußen oder dem Sudetenland mussten nicht nur ihr Leben neu organisieren, sondern auch mit Ressentiments, gar Anfeindungen fertigwerden. Wie haben die Vertriebenen ihre Lage gemeistert? Wie haben die Alteingesessenen auf den Massenansturm reagiert? War das erzwungene Zusammenleben tatsächlich von Solidarität und gegenseitigem Verständnis geprägt? «Fremde Heimat» widmet sich diesem dramatischen Kapitel von Flucht und Vertreibung. Erst heute sind viele Betroffene bereit, über ihr Schicksal als Vertriebene im Nachkriegsdeutschland offen zu reden. Auf der Grundlage unveröffentlichter Quellen und zahlreicher Interviews mit ehemaligen Flüchtlingen entsteht ein berührendes, eindrückliches Porträt dieser wichtigen Phase der jüngeren deutschen Geschichte.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Rezension zu "Fremde Heimat" von Henning Burk

Fremde Heimat
    Lysander

Lysander

29. December 2011 um 22:14

Dieses Buch kombiniert Lebensgeschichten von Menschen, die durch Vertreibung und Flucht nach dem Krieg im Westen des ehemaligen Deutschen Reiches neu beginnen mussten (in der BRD und in der DDR!), mit Sachinformationen zu diesem wie ich finde wichtigen Thema. Mich hat es vor allem interessiert, weil ich selbst ein "Kriegsenkel", also Kind eines vertriebenen Kriegskindes bin. Sehr empfehlenswert, sehr gut lesbar, schön aufgemacht mit zahlreichen Fotos. Leider habe ich den Fernsehfilm, auf dem das Buch basiert, verpasst.