Henning Klüver Gebrauchsanweisung für Italien

Inhaltsangabe zu „Gebrauchsanweisung für Italien“ von Henning Klüver

Alle lieben Italien – das Land, wo die Zitronen blühen, wo die Frauen schön sind und der Espresso aromatisch. Glaubt man. Aber was blüht jenseits des Brenners wirklich? Was essen die Italiener, wenn die Mamma keine Lust auf Pizza und Pasta hat? Henning Klüver weiß es. Mit leichter Hand widmet er sich den ureigensten Domänen der Italiener: der Familie und der Mafia, der Mode und der Piazza, der Kirche und dem guten Essen. Er kennt den Unterschied zwischen Osteria und Ristorante, unternimmt Streifzüge durch Politik und Geschichte und erklärt wieso schon lange kein Italiener mehr ohne Handy auskommt.

nicht mehr ganz aktuell

— berka
  • Rezension zu "Gebrauchsanweisung für Italien" von Henning Klüver

Gebrauchsanweisung für Italien

Anita27a

29. April 2009 um 13:13

Henning Klüver, der mit seiner aus Sardinien stammenden Frau und seiner Familie als Kulturkorrespondent der Süddeutschen Zeitung und freier Mitarbeiter deutscher Rundfunkanstalten in Mailand lebt, gibt einen umfassenden Einblick in die Lebensart der Italiener. Er behandelt u.a. Themen wie Kultur, Kirche, Kulinarisches... So erhält man gleichermaßen Informationen über die italienische Bar um die Ecke, wie auch über das italienische Schulsystem. Dass hier manches Klischee aufgewärmt wird, stört nicht weiter, denn in jedem Klischee steckt ja bekanntlich auch ein Fünkchen Wahrheit. Allein an die Stimme des Sprechers Ulrich Tukur mußte ich mich erst gewöhnen.