Cover des Buches Im Schatten der Hanse (ISBN: 9783954517206)
Thaliomees avatar
Rezension zu Im Schatten der Hanse von Henning Mützlitz

Ein Abenteuer vor der historischen Kulisse Lübecks

von Thaliomee vor 8 Jahren

Thaliomees avatar
Thaliomeevor 8 Jahren

Im Jahr 1376 sterben zuerst Jacob Wallersens Vater, dann sein älterer Bruder. Plötzlich ist Jacob das Oberhaupt des Familienunternehmens und muss feststellen, dass sie hoch verschuldet sind. Er ist vollkommen überfordert, seine Familie ist ihm dabei auch keine Hilfe. Also muss er einen Weg finden, das Unternehmen zu retten.

Währenddessen wird ein Schiff der Händlerfamilie von Piraten überfallen, die Ladung geraubt und die Besatzung entführt.

Dieses Buch erzählt einerseits die Geschichte des jungen Jacob, der überfordert und immer etwas naiv wirkt. Andererseits werden die Besatzung des Schiffes und ein Straßenmädchen namens Svanja näher beschrieben. Besonders die Erlebnisse von Svanja und dem Steuermann Matt haben mir sehr gefallen. Sie erleben klassische Abenteuer und können sich auch aus schwierigen Situationen befreien.

Dabei wird nicht nur eine düstere Zeit mit vielen Entbehrungen dargestellt, sondern auch als Abenteuerreise mit vielen menschlichen Verwicklungen.

Die Beschreibung der mittelalterlichen Hansestadt und der Seefahrt waren für mich genau richtig, wobei die historische Korrektheit nicht beurteilen kann. Aber ich habe mich immer mitten im Geschehen gefühlt und fand das Buch sehr angenehm zu lesen. Der Stil ist flüssig und unterhaltsam, wenn auch oft etwas vorhersehbar. Es geht weniger um das Aufklären von Verstrickungen und Intrigen, sondern mehr um die Geschichte rund um die Hauptpersonen, in dem historischen Kontext.

Ein rundes Buch, das eher Abenteuerroman als Krimi ist, mir aber viel Lesefreude gebracht hat.