Henning Mankell Das Geheimnis des Feuers

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis des Feuers“ von Henning Mankell

Die Geschichte von Sofia und ihrer Familie, die versuchen, dem Krieg zu entfliehen.
Sofia und ihre Familie müssen vor dem Bürgerkrieg in Mosambik fliehen und werden auch von den harten Auswirkungen des Kriegs nicht verschont. Doch Sofia gibt nicht auf...

Eine Geschichte die im Gedächtnis bleibt.

— Lesemäusla

Geschichte über ein Mädchen, das trotz allen Widrigkeiten versucht ihr Leben so gut es geht zu meitern.

— Jennyrose

Stöbern in Jugendbücher

Wunschtag

Schöne Geschichte, tolle Idee, leider war die Umsetzung für mich persönlich etwas schwach.

MartinaSuhr

Boy in a White Room

Ein beklemmendes Jugendbuch, das philosophische Fragen aufwirft. Absolut für Erwachsene geeignet!!!

MonaClement

Scythe – Die Hüter des Todes

Zu recht so gehypt. Habe es förmlich verschlungen. Freue mich auf Teil 2.

eulenmatz

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Ein Ausflug in 1001 Nacht bei dem mir leider teilweise die Spannung fehlte

Lrvtcb

Evolution - Die Quelle des Lebens

Guter Abschluss der Triologie

ConnyMc

Skulduggery Pleasant - Auferstehung

Gewohnt spannend, vor allem am Ende. Hat mir wieder gut gefallen!

JuLe_81

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

Das Bücherhaus

ChattysBuecherblog

LimaKatze

11. July 2012 um 19:46

Die zehnjährige Sofia aus Afrika ist beim Spielen auf eine Mine getreten. Sie verliert dabei beide Beine und ihre Schwester das Leben. Es dauerte lange, bis Sofia auf ihren künstlichen Beinen gehen kann. Mit viel Mut und Kraft geht dieses Mädchen ihren Weg. Trotz ihres Schicksals und der Armut lässt sie sich nicht unterkriegen. Eine wahre Geschichte, ein großartiges Mädchen, welches man nur bewundern kann für seine Tapferkeit und seinen Lebensmut. Für Jugendliche und Erwachsene sehr empfehlenswert.

• Frage zu "Schwarze Schwestern" von Chika Unigwe

Schwarze Schwestern

Mandel

"Schwarze Schwestern" von Chika Unigwe ist ein bewegendes Buch, dass von vier Niagerianerinnen berichtet, die ihr Heimatland Afrika verlassen haben, um ein besseres, ein neues Leben zu beginnen. Schlimme Schicksale liegen hinter ihnen und nun prostituieren sie sich, nur um es irgendwann besser zu haben. Kennt Ihr ebenfalls solch ein bewegendes Buch? Mit Schicksalen, die einem tief im Herzen berühren oder schockieren? Bücher, die man unbedingt gelesen haben sollte?

Chrisu

15. July 2010 um 23:02

Ein Wahnsinns-Buch von Mankell, einfach grandios.

Lesemäusla

08. January 2010 um 21:13

Das Buch handelt von einem zwölfjährigen Mädchen, das in einem der ärmsten Länder der Welt lebt: Mosambik. Sofia, so heißt das Mädchen, erlebte Schreckliches. Doch sie gab niemals auf und schaffte es mit ihrem schweren Schicksal fertig zu werden. Henning Mankell hat die Lebensgeschichte der Sofia Alface aufgeschrieben. Ein Buch, dass sehr traurig macht und nachdenklich stimmt. Wenn man dann aber erfährt, mit welch unglaublicher Stärke sich Sofia in das Leben zurückgekämpft hat , empfindet man große Freude und Bewunderung für dieses aussergewöhnliche Mädchen.

Lupus

01. October 2007 um 18:34

Die Geschichte "Das Geheimnis des Feuers" spielt in einem von Bürgerkrieg gebeutelten Land auf dem afrikanischen Kontinent. Revalisierende bewaffnete Gruppen tyrannisieren die Bevölkerung, überfallen Dörfer, plündern und morden. Nach einer solchen blutigen Attacke begibt sich der überlebende Teil einer Familie (Mutter und drei Kinder) auf die Flucht in befriedetes Gebiet. Nach wochenlangem Marsch durch unwegsames Gelände erreichen sie ein Flüchtlingslager und richten sich ein. Doch die Bedrohnung lauert überall. Das ganze Land ist tretminenverseucht. So passiert es, dass das Zwillingspaar unserer Flüchtlingsfamilie vom Weg abkommt und eine Minenexplosion auslöst. Eines der Mädchen stirbt wenige Tage nach dem Ungück. Ihre Schwester überlebt, verliert aber beide Beine. Wird sie sich als behinderte Frau in einer Gesellschaft behaupten, in der Kranke als Balast angesehen werden, weil sie als Miternährer ausfallen? Die Geschichte von Henning Mankell gibt Einblick in eine für Mitteleuropäer fremde Kindheit. Eine Kindheit, in der die Kleinsten auch ohne Krieg schon früh zum Familienunterhalt beitragen müssen. Trotz der geschilderten verschärften Bedingungen, denen unsere Flüchtlingsfamilie ausgesetzt ist, kommen glückliche Momente nicht zu kurz: Die Geschichtenerzählerin am Feuer, die Farben Afrikas, das erste Bad im Meer.... Insgeamt ein außergewöhnliches, realitätsnahes und ermutigendes Buch mit Happy End. Geignet für Kinder im Alter von 8-10 Jahren.