Henning Mankell Der Chinese

Inhaltsangabe zu „Der Chinese“ von Henning Mankell

Die winzige Ortschaft Hesjövallen in Mittelschweden wird Schauplatz eines blutigen Verbrechens: Fast sämtliche Einwohner fallen einem Massaker zum Opfer. Die Nachricht von dem Massenmord erreicht auch Strafrichterin Brigitta Roslin (Suzanne von Borsody). Es steht zu befürchten, dass Ihre Eltern und zahlreiche Verwandte zu den Opfern gehören. Als aus ihrer Angst Gewissheit wird, mischt sie sich gegen den Rat ihres Noch-Ehemannes Staffan (Michael Nyqvist) in die Ermittlungen ein. Dabei stößt sie auf Hinweise, die so seltsam sind, dass die leitende Kommissarin Vivi Sundberg (Claudia Michelsen) sich weigert, ihnen nachzugehen: Ein Seidenband, das in der Hand eines der Opfer gefunden wurde, scheint von einer Lampe eines chinesischen Restaurants abgeschnitten worden zu sein. Ihre Recherchen machen für Brigitta immer deutlicher: Mit den brutalen Morden ist auch die Geschichte ihrer eigenen Familie eng verwoben. Während die Polizei glaubt, den Täter gefunden zu haben, kommt Brigitta einer tödlichen Wahrheit auf die Spur ...

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

misery3103

Die Schatten von Ashdown House

schnaeppchenjaegerin

Die Melodie meines Lebens

Gut, aber der Titel verspricht mehr....

buchstabensammlerin

• Massenmord in einem schwedischen Dorf

Armillee

22. August 2015 um 18:49

Die Geschichte fing mega-spannend an, zog mich gleich in ihren Bann. Dann einen Orts.- und Zeitwechsel in das alte China. Auch sehr gut formuliert und ich konnte mich da leicht rein fühlen in die Zeit. Sehr informativ! Aber dann, die Reise von Richterin Birgitta Roslin nach China, ihre eigenen Versuche, das aufzuklären, der private Hintergrund und ihre Freundschaft mit einer alte Freundin, das war laaangweilig. Was mich auch störte war, dass so viele Sätze mit ihrem Namen begannen. Birgitte Roslin macht dies, Birgitte Roslin schaut dahin, Birgitte Roslin nimmt das, Birgitte Roslin fährt dort. Das nervte voll. Deshalb nur 3 Sterne für dieses Hörbuch.

tedesca

04. March 2011 um 09:49

Wenn man sich keinen Schwedenkrimi erwartet, sondern einen Polit- und Wirtschaftsthriller mit Mordgeschichte, ist man hier richtig. Mankell, der ja in Mosambik lebt, beschreibt die Pläne der neuen chinesischen Politiker, die sich Afrika durch ihre wirtschaftliche Macht unterwerfen und als Ausweichquartier für ihre unterbeschäftigte Bevölkerung missbrauchen. Das war der wirklich schockierende Teil der Geschichte. Dazu kommt noch der historische Teil, die Ausbeutung chinesischer Zwangsarbeiter durch die Amerikaner beim Eisenbahnbau, und natürlich erfährt der Leser auch viel über das Leben im modernen Peking. Ein interessantes Buch mit einer durchaus greifbaren Hauptfigur, das so flüssig geschrieben ist, das man es nicht gerne aus der Hand legt. Als Hörbuch von Axel Milberg sehr gut und passend gelesen.

crooks

09. December 2010 um 21:10

Mein erster Nicht - Wallander von Henning Mankell. Spannend finde ich nicht nur die Entwicklung des Krimiplots, sondern vor allem die geschichtlichen Bezüge zur amerikanischen Sklaverei bis hin zum jetzigen chinesischen Neo Imperialismus, wobei der Autor einen großen, einen sehr großen zeitlichen und räumlichen Bogen schlägt. Es sind der Morde unnötigerweise etwas zu viel was eher anfängt zu langweilen, ganz im Gegensatz zu der Stimme des Sprechers Axel Milbergs, die ich als angenehm ruhig, dabei aber sehr nuanciert und eindringlich empfinde.

Kermunto

02. August 2009 um 11:03

Vielleicht ist das Buch besser, das Hörbuch ist zum Einschlafen

Nona

05. September 2008 um 22:27

Durch einen Massenmord in Schweden in der heutigen Zeit, werden Verbindungen zu China sowohl in der Gegenwart als auch im 19.Jahrhundert aufgedeckt.
    Es ist weder wirklich schlecht, noch wirklich gut, deshalb von mir 3*.