Henning Mankell Der Chronist der Winde

Inhaltsangabe zu „Der Chronist der Winde“ von Henning Mankell

»Man kann fliegen, ohne sichtbare Flügel zu haben.«

Nelio, ein zehnjähriges Straßenkind, erzählt um sein Leben. Er liegt mit einer Schusswunde auf dem Dach eines afrikanischen Hauses und weiß, dass er sterben wird, sobald seine Geschichte zu Ende ist. Er erzählt, wie die Banditen sein Dorf überfielen und seine Schwester massakrierten. Wie er floh, den Weg in die große Stadt fand und Anführer einer Bande von Straßenkindern wurde. Vor allem aber erzählt er vom Leben dieser schwarzen Kinder. Und vom Paradies, das auf keiner Landkarte verzeichnet ist und das man doch finden kann.
»Dieser Roman hat einen besonderen Platz in meinem Herzen.« Henning Mankell

Mein erstes Afrika-Buch von Mankell, das ich genießen durfte - und ich bin tief berührt und nachhaltig beeindruckt.

— parden

Ein ganz besonderes Buch über das kurze Leben eines besonderen Straßenjungen in Mosamik

— Liviiosa

Berührende und authentische Geschichte der Straßenkinder in Mosambik!

— Marjuvin

Sieh mich an

ein ehrliches Buch, was auf ganzer Linie überzeugt. Sprachlich wie inhaltlich.

Phiinchen

Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt

War leider absolut nicht mein Fall. Fand den Schreibstil ganz schrecklich.

Edition_S

Eines meiner Jahreshighlights.

AmyJBrown

Evangelio

Xirxe

• Tief berührt und nachhaltig beeindruckt...

parden

23. October 2017 um 21:43

TIEF BERÜHRT UND NACHHALTIG BEEINDRUCKT...Nelio erzählt um sein Leben. Der zehnjährige Straßenjunge liegt mit einer Schusswunde auf dem Dach eines Hauses und weiß, dass er sterben wird. Er schildert, wie Banditen sein Dorf überfielen, wie er den Weg in die Stadt fand und zum Anführer einer Bande von Straßenkindern wurde. Vom Geheimnis des Reichtums erzählt er und vom Paradies, das auf keiner Landkarte verzeichnet ist und das man doch finden kann.Eine magische Aura umweht den afrikanischen Straßenjungen Nelio: Noch nie hat jemand gewagt, ihn zu verprügeln. Vielleicht weil aus dem 10-Jährigen, dem sich die irdischen Abgründe viel zu früh erschlossen haben, eine greise Weisheit spricht. Jetzt aber liegt Nelio mit schweren Schusswunden auf dem Dach eines ärmlichen Theaters. Dort erzählt er - zwischen kräftezehrenden Fieberschüben - dem Bäckerjungen José Antonio Maria Vaz sein Leben. Das beginnt mit der Erinnerung an die Banditen, die sein Dorf niederbrannten, seine Schwester töteten und vor denen er geflüchtet ist, als sie ihn zwingen wollten, einen Verwandten zu erschießen. Und es endet bei den Straßenkindern in der Stadt, denen Nelio zu einem an Fairness und Reife geradezu übermenschlichen Anführer wurde: Gestohlen jedenfalls wird nicht unter seinem Regime; bestenfalls - in der Villa eines verreisten Entwicklungshelfers - der Kühlschrank leer gegessen. Mankells einfühlsame und zugleich realistische Sprache trägt die Geschichte des Straßenjungen Nelio. Dieser ist in einem Theater von zwei Kugeln tödlich verwundet worden und hat nur einen Wunsch: Er möchte auf das Dach des Hauses. Sein Vater riet ihm, wenn das Leben zu schwer werde, solle er die Sterne betrachten und sich dem Himmel öffnen. Der Bäcker José Antonio Maria Vaz erfüllt ihm diesen Wunsch. Er hat schon viel von Nelio gehört, den trotz seines jungen Alters eine geheimnisvolle und magische Aura umgibt. Dort oben auf dem Dach der Bäckerei erzählt Nelio dem Bäckerjungen José Antonio Maria Vaz in neun Nächten sein Leben.  Wie er einem Trupp von Banditen entkommen konnte, jedoch seine Familie und sein Zuhause verlor, von eindrucksvollen Begegnungen auf seinem Weg in die Stadt und von den Straßenkindern in der Stadt, denen Nelio zu einem an Fairness und Reife geradezu übermenschlichen Anführer wurde: Gestohlen jedenfalls wird nicht unter seinem Regime; bestenfalls - in der Villa eines verreisten Entwicklungshelfers - der Kühlschrank leer gegessen."Ich sah, wie die Armen gezwungen wurden, ihr Leben roh zu essen. Ihnen blieb keine Zeit, ihr Leben zu gestalten, da sie ständig an der äußersten Bastion des Überlebens kämpfen mussten." Es ist Mankell gelungen das Schicksal eines afrikanischen Straßenkindes so zu erzählen, dass der Leser zugleich mit den Kindern mitfühlen und auch äußerste Achtung empfinden kann. Er legt diesen Kindern Worte voller Weisheit in den Mund, die die Seele des Lesers nachhaltig berühren... Und zeigt dabei ein Bild Afrikas aus den Augen der Ärmsten. Henning Mankell präsentiert sich also hier nicht als Krimi-Autor, sondern als poetischer Anwalt der Chancenlosen: Derer, die gezwungen sind, "das Leben roh zu essen". Trotz aller Tragik des Sujets gleitet der Autor aber nicht in schwermütige Betroffenheitsprosa ab. Es darf - mit anderen Worten - auch gelacht werden: Über die Tomaten- und Zwiebelkulturen beispielsweise, die in Mandiocas Hosentaschen hervorragend gedeihen. Oder über den schwerfälligen Tristeza, der eine Bank gründen will und dem Nelio für den Fall, dass er seine Denkgeschwindigkeit steigert, erst einmal ein Paar Turnschuhe verspricht. Vor allem aber bekennt sich "Der Chronist der Winde" bedingungslos zur Kraft der Träume: "Man kann fliegen, ohne sichtbare Flügel zu haben", dachte Nelio. "Die Flügel sind in uns, wenn uns vergönnt ist, sie zu sehen." "Der Chronist der Winde" ist mein erstes Afrika-Buch von Mankell, das ich genießen durfte, und ich bin tief berührt und nachhaltig beeindruckt. In jedem Fall werde ich nun auch noch nach weiteren Afrikaromanen Mankells Ausschau halten... © Parden

• „Seine Anwesenheit bewirkte, daß wir uns bemerkenswert fühlten. Das war sein Geheimnis"

StefanieFreigericht

27. February 2017 um 23:44

„Seine Anwesenheit bewirkte, daß wir uns bemerkenswert fühlten. Das war sein Geheimnis.“ S. 13 „Einst habe auch ich, José Antonio Maria Vaz, nachts grübelnd wach gelegen. Aber jetzt nicht mehr. Nicht mehr, seit ich Nelio begegnet bin und ihn aufs Dach getragen habe und ihn sterben sah.“ S. 9 Der Bäcker José Antonio Maria Vaz begleitet den Straßenjungen Nelio in den letzten neun Nächten vor dessen Tod, nachdem er ihn angeschossen fand auf der Bühne des Theaters mit angeschlossener Bäckerei seiner Arbeitgeberin. Danach wird er zum Chronisten der Winde.  In den neun Nächten erzählt Nelio dem Bäcker ebenso wie dieser selbst in neun Kapiteln vom Leben in Afrika – von der Überbleibseln der (hier portugiesischen) Kolonialherren und dem mangelnden Verständnis dafür, Geld für Kunst auszugeben, von Bürgerkrieg und Kindersoldaten, vom Betteln und Taschendiebstahl, von Gewalt und Freundschaft. Die Sprache ist bildhaft, einzelne Sequenzen wie im Traum oder im Märchen – da gibt es den Albino, der einen leeren Koffer mit sich führt, denn „Mein Koffer ist leer, falls ich etwas finde, das ich mitnehmen will.“ S. 76 Da gibt es seltsame Menschen, von den zum Beispiel erzählt wird: „Senhor Rodrigues …spielte gegen sich selber Schach. In seinen vielen Jahren auf dem Festplatz hatte er großes Geschick darin entwickelt, gegen sich selber zu verlieren. Er wußte, daß er ein schlechter Schachspieler war. Doch in ihm wohnte ein heimlicher Genius, der ein unschlagbarer Meister war.“ S. 140f Da gibt es das wiederkehrende Motiv der Eidechse, mal Königin, Ratgeberin, mal Zeichen der Existenz der Straßenkindergang, deren Anführer Nelio wurde. Da gibt es wunderschöne Sätze voller Weisheit und Wahrheit, die Einblick gewähren in das Leben generell – und in Afrika. „Ich sah, wie die Armen gezwungen wurden, ihr Leben roh zu essen. Ihnen blieb keine Zeit, ihr Leben zu gestalten, da sie ständig an der äußersten Bastion des Überlebens kämpfen mussten.“ S. 228  Autor Mankell hatte im Wechsel in seiner schwedischen Heimat und in Mosambik gelebt und es fällt nicht schwer, Spuren der ehemaligen portugiesischen Kolonie im Buch zu erkennen in der Lage am indischen Ozean, in der Erwähnung der sehr späten Beendigung des Kolonialismus, in den Revolutionären, die von Kuba unterstützt wurden, in den portugiesischen Wörtern. Aber sicherlich ist das nicht wichtig, hier Mosambik zu finden; die beschriebenen Szenen der verschiedenen Nächte könnten für viele Länder in Afrika stehen, für die Menschen und besonders für die Armen, für die Straßenkinder. „Das gab ihm den Gedanken ein, daß alle Menschen, die vor einem Krieg, einer Seuche oder einer Naturkatastrophe fliehen mussten, irgendwo ein zweites Zuhause hatten, das sie erwartete. Es galt nur, bis zu dem Punkt weiterzumachen, an dem alle Kräfte erschöpft waren. Genau da, wo die Erschöpfung sich in einen eisernen Griff um die letzten Reste des Willens verwandelt hat, wartete das Zuhause, von dem du nicht wußtest, daß du es hast.“ S. 91 Mein Buch ist noch mit alter Rechtschreibung, wie an den Zitaten ersichtlich.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Afrika von einer anderen Seite

buchjunkie

„Ich, José Antonio Maria Vaz, ein einsamer Mann auf einem Dach, unter dem tropischen Sternenhimmel , habe eine Geschichte zu erzählen...“ Josè wird auch der Chronist der Winde genannt erzählt die Geschichte von Nelio, einem zehnjährigen Strassenkind. Nelio liegt mit einer Schußverletzung auf dem Dach der Bäckerei, wo Josè ihn pflegt. Nelio erzählt sein kurzes Leben und weiß, das er sterben wird, sobald seine Geschichte zu Ende ist. Ein beeindruckendes Buch! Nelio ist ein ganz besonderer Junge. Für sein Alter sehr weise , mutet seine Erzählung fast philosophisch an. Er erzählt , wie er aus seinem Dorf flüchten und dann auf sich allein gestellt in den Strassen der Stadt zurecht kommen , überleben musste. Eindringlich schildert Mankell das Leben der Strassenkinder aus Nelios Sicht. Manches war so grausam, dass ich erst mal nicht weiterlesen konnte. Er benutzt eine sehr poetische Sprache, die mich dazu veranlasste, die Seiten langsam und genießerisch zu lesen. Es liegt eine gewisse Traurigkeit auf dem Roman, aber ohne deprimierend zu wirken. Die Geschichte von Nelio, ist keine, die man sofort vergißt, sie wirkt nach und macht nachdenklich! „Ich sah, wie die Armen gezwungen wurden, ihr Leben roh zu essen. Ihnen blieb keine Zeit, ihr Leben zu gestalten, da sie ständig an der äußersten Bastion des Überlebens kämpfen mussten.“ Jeder sollte sich vom Chronist der Winde Nelios Geschichte erzählen lassen! Sehr empfehlenswert!

Cridilla

04. February 2016 um 05:47
    Igelmanu66 schreibt Puh, ich glaube, das ist mir derzeit thematisch zu schwer.

Geht mir ähnlich...

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• Afrikanische Einblicke

ToniK

Der Erzähler, ein afrikanischer Bäcker, findet das zehnjährige Straßenkind Nelio angeschossen auf einer Theaterbühne. Nelios Wunsch nachkommend trägt er ihn aufs Dach, wo er ihn bis zu seinem Tod pflegt - neun Nächte lang. In dieser Zeit erzählt Nelio dem Bäcker sein Leben, jede Nacht einen gewissen Abschnitt. Die Einblicke in Nelios Leben sind mitreißend und berührend, sprachlich auf hohem Niveau und doch nicht abgehoben, man möchte kaum aufhören zu lesen. Obwohl die Geschichte eigentlich unspektakulär ist und sich vermutlich in der Realität tausendfach (so in etwa jedenfalls) zuträgt, geht einem Nelios Leben nahe und man möchte stets erfahren, wie sein Weg weiterging, was er noch erlebte, wen er kennenlernte und letztlich wie es zu den Schüssen auf der Theaterbühne kam. Kurzum: Das Buch wäre wunderbar gelungen, wenn der Bäcker seinen eigenen Tagesablauf, der im Prinzip stets gleich ist, nicht nach jeder Nacht erneut erzählen würde. Diese zum Glück nicht sehr langen Passagen hätten kürzer oder interessanter ausfallen können, daher "nur" vier Sterne.

ToniK

26. November 2015 um 18:54
  • Ein fiktional-autobiografischer Roman über eine unkonventionelle, interessante Frau

Lady Africa

Barbara62

Dieses Buch besticht zunächst durch eine auffällig geglückte Aufmachnung und Ausstattung. Der lehmbraune Leineneinband und das sonnengelbe Vorsatzblatt lassen sofort Afrika vor mir erscheinen, das Bild des Schutzumschlags ist eine gut komponierte Mischung aus historischer Fotografie und moderner Gestaltung und die stabile Bindung sowie das dunkelrote Lesebändchen stehen für Hochwertigkeit. Ob der deutsche Titel Lady Africa allerdings passender ist als das englische Original Circling the Sun ist, möchte ich bezweifeln. Paula McLains Roman über die Flugpionierin Beryl Markham (1902 – 1986) ist eine fiktive Autobiografie, geschrieben deshalb aus der Ich-Perspektive. Stützen konnte sich die Autorin dabei auf eine 1942 erschienene Autobiografie unter dem Titel West with the Night und unter anderem auf Karen Blixens Erinnerungen Afrika, dunkel lockende Welt, verfilmt unter dem Titel Jenseits von Afrika, in der Beryl Markham allerdings keine Erwähnung findet. Beryl Markham kam unter dem Namen Beryl Clutterbuck in England zur Welt, ihre Eltern wanderten jedoch bereits 1904 nach Britisch Ostafrika aus, wie Kenia zu dieser Zeit noch genannt wurde. Da die Mutter bereits zwei Jahre später mit dem älteren Bruder nach England zurückkehrte, wuchs Beryl sehr frei bei ihrem pferdezüchtenden Vater und in engem Kontakt mit den Eingeborenen auf. Alle Versuche einer geregelten Schulbildung scheiterten an ihrem Freiheitsdrang und ihrer Wildheit. Beryls Leben war geprägt einerseits durch Superlative, denn sie war mit 18 Jahren die erste lizensierte Pferdetrainerin Kenias und mit 34 Jahren die erste Frau, die alleine den Atlantik in einem Motorflugzeug überquerte, andererseits durch private Misserfolge wie die Insolvenz der Farm des Vaters, unglückliche Männerbeziehungen und gescheiterte Ehen sowie das immer wiederkehrende Scheitern an Grenzen, die Frauen zu dieser Zeit gesetzt waren und die auch sie nicht immer überwinden konnte. Der einzige Mann, den sie wohl wirklich geliebt hat, der britische Aristokrat, Frauenschwarm und Großwildjäger Denys Finch Hatton, bekannt als die große Liebe von Karen Blixen, konnte sich nie zu einer festen Beziehung durchringen, jedoch verdankt sie ihm ihre Leidenschaft für die Fliegerei. Paula McLains Roman, der von einem Prolog und einem Epilog vom 4. September 1936, dem Tag des legendären Atlantikflugs eingerahmt wird und deshalb nur Beryls Leben bis dahin zum Inhalt hat, liest sich leicht und unterhaltsam. Er vermittelt ein interessantes Bild einer leidenschaftlichen und beharrlichen Frau. Ich habe es aber bedauert, dass den immer neuen Männerbeziehungen Beryls ein so großer Raum eingeräumt wurde, während Naturbeschreibungen, die Karen Blixen so wunderbar beherrschte, Mangelware bleiben. Auch die Kolonialpolitik und die Lebenssituation der einheimischen Bevölkerung kommt nach meiner Ansicht leider viel zu kurz. Trotzdem lohnt die Lektüre!

• Eine Lebensgeschichte, die Spuren hinterlässt

Barbara62

José Antonio Maria Vaz hat seinen Beruf als Bäcker mit dem Leben auf der Straße vertauscht. Als Chronist der Winde erzählt er die Geschichte der Straßenkinder von Maputo, besonders die von Nelio. Er hat ihn angeschossen auf der Bühne eines Theaters gefunden und neun Tage und Nächte lang auf dem Dach unter dem Sternenhimmel gepflegt, bis Nelio starb. In den neun Nächten hat der zehnjährige Junge José seine Lebensgeschichte erzählt, die manchmal fast wie ein afrikanisches Märchen klingt. Wie viele Bürgerkriegskinder hat Nelio durch einen Überfall marodierender Banditen seine Eltern und sein Dorf verloren. In der Stadt schließt er sich einer Bande von Straßenkinder an, deren Anführer er schließlich wird. Obwohl eigentlich chancenlos geben diese Kinder im Kampf ums tägliche Überleben nicht auf. Sie tragen die große Hoffnung in sich, dass es eines Tages besser gehen wird und ihr Halt ist die Gemeinschaft. Dem Chronist der Winde ist deutlich anzumerken, dass Henning Mankell vor seiner Krebserkrankung selber einen großen Teil des Jahres als Theaterregisseur und Autor in Mosambik lebte. Die namenlosen Straßenkinder der Welt haben für mich mit Nelio und seinen Freunden ein Gesicht bekommen und dadurch hat mich das Buch mehr bewegt und erschüttert als jede Statistik. Für mich Mankells stärkster Roman!

• Wow, tolles philosophisches Meisterwerk. Sollte man mal gelesen haben!

Power86

Ich bin echt total begeistert, kenne den Autor sonst nur von seinen Krimis mit Kurt Wallander. Die auch ziemlich gut sind. Aber dieser Afrika-Roman ist echt ein philosophisches Kunstwerk. Was für eine schöne Sprache, das Buch liest sich sowas von gut. Hätte im Traum nicht dran gedacht das Mankell so traumhaft philosophisch schreiben kann. Worum gehts: Eines Nachts hört der Bäcker zwei Schüsse und findet den Straßenjungen Nelio. Dieser hat den Wunsch, von ihm aufs Dach gebracht zu werden. Dort wird er auf eine alte Matratze gelegt und fängt an dem Bäcker sein Leben zu erzählen. Er erzählt von seinen Eltern und seinem Schicksal, wie er letztendlich in diese Großstadt gekommen ist. Wie er dort sich mit einer Kindergruppe zusammenschließt. Dieser Junge ist in seinem jungen Alter total weise und sinniert über den Grund des Lebens... Das Buch ist so gefühlvoll und wundervoll. Ein afrikanisches Märchen über einen Jungen, der das Leben mancher Menschen geändert hat. Nelio der Junge der Gewalt hasst und es geschafft hat, sich nie mit irgendjemanden zu prügeln. Alle kannten den kleinen magischen Jungen. Eine Geschichte die über die afrikanischen Missstände und die dortigen Straßenkinder erzählt. Es handelt vom Sinn des Lebens, den leider wenige Menschen finden. Ich kann jedem das Buch empfehlen, man sollte es mal gelesen haben. Ich bin auf jeden Fall sehr gerührt und noch leicht traurig. Echt was ganz besonderes! Das Buch hat von mir die vollen 5 Sterne erhalten. Bin auf weitere Werke von ihm gespannt, vor allem auf seine Afrika-Romane.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Buchverlosung zu "Der Chronist der Winde" von Henning Mankell

TinaLiest

Weihnachtszeit ist die schönste Zeit im Jahr! Wenn es in den Supermarktregalen nach Zimt, Mandel und Sternanis duftet, wenn es in der Stadt abends nicht mehr so dunkel ist, weil funkelnde Lichter die Straßen beleuchten, da weiß man, es dauert nicht mehr lange bis Weihnachten! Aber das Schönste am Weihnachten ist die Zeit, die wir mit den Menschen verbringen, die wir lieben! LovelyBooks möchte auch dazu beitragen, dass Weihnachten noch ein bisschen schöner wird! Wir verlosen während der ganzen Vorweihnachtszeit Buchgeschenke für deine Freunde oder Familienmitglieder! Und so kannst du mitmachen: Sag uns bis zum 14.12.2014, wem du das zu verlosende Buch schenken möchtest und warum dieser Mensch genau dieses Buch bekommen muss. Sollten wir deinen Beitrag auslosen, schicken wir ein schön verpacktes Weihnachtsgeschenk mit dem Buch, süßen Leckereien, kleinen Überraschungen und einer Grußbotschaft in deinem Namen auf den Weg zu deinem Wunsch-Beschenkten. Hier verlosen wir nun gemeinsam mit dem Deutschen Taschenbuch Verlag 5x große Buchpakete mit den Afrika-Romanen von Henning Mankell. Die Buchpakete beinhalten alle 6 Sonderausgaben aus der Henning-Mankell-Afrika-Aktion, bei der pro verkauftem Buch 1 Euro an das SOS-Kinderdorf Chimoio in Mosambik gespendet wird. Die Bücher sehen also nicht nur wunderschön aus, sondern tun auch noch Gutes und sind somit das perfekte Weihnachtsgeschenk - nicht nur für Fans von Henning Mankell! Die folgenden Titel sind in dem Afrika-Buchpaket enthalten: Der Chronist der Winde Ich sterbe, aber die Erinnerung lebt Tea-Bag Die flüsternden Seelen Die rote Antilope Das Auge des Leoparden

• Sprachlos!!!

Martin-Martial

Sprachlos!!!!! Henning Mankell hat mich in eine Welt geführt wovon ich absolut keine Ahnung hatte. Ich hab das Buch verschlungen, In einem Tag gelesen. Ein 10-jähriger der am Sterben liegt, und seine Geschichte erzählt.............. von seinem Leben in den Slums, seinen Freunden, bis zum Tag wo eben auf ihn geschossen wird und er seinen Verletzungen erlitt. Hühnerhaut garantiert, ich bin echt sprachlos. Ich würde noch einen 6ten Stern geben. Ohne Zweifel!

Floh

04. August 2014 um 04:14
  • Sprachlos!!!

Martin-Martial

25. July 2014 um 17:35

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

• 2011
  • Die Straßenkinder von Maputo erzählen ihre Geschichte

Orisha

06. September 2013 um 09:01

Als Josè Antonio Maria Vaz, ein junger Bäcker aus Maputo, Schüsse hört, eilt er sofort zum Schauplatz des Geschehens und findet einen zehnjährigen Jungen: Nelio. Er bringt ihn auf das Dach der Bäckerei und Nelio beginnt seine Geschichte zu erzählen: Als kleiner Junge aus seinem Dorf geflohen, muss er mit ansehen, wie seine Schwester ermordet wird. Er selbst wird in ein Rebellenlager verschleppt, wo er zu einem Kindersoldaten ausgebildet werden soll. Doch Nelio kann fliehen und landet auf den Straßen Maputos – der großen Stadt am Meer. Hier angekommen, wird er in die Straßengang von Cosmo aufgenommen und freundet sich mit dessen Schwester Deolinda, einem Albino-Mädchen, an. Als Cosmo verschwindet, Deolinda offiziell in die Gruppe aufgenommen wird und Alfredo, ein Mitglied der Gruppe, erkrankt, beginnen die Probleme. Die Gruppe beschließt ein Theaterstück für den Kranken aufzuführen und läutet damit den Anfang vom Ende ein. Mankell hat einen erschütternden, guten Roman über das Leben der Straßenkinder in Mozambique geschrieben und hat dabei seine eigene Geschichte mit eingeflochten: Nicht nur lebt Mankell halbjährig in Mozambique, auch hat er dort ein Theater mit aufgebaut. Gut recherchiert macht er auf die Missstände in Mozambique aufmerksam und streift dabei Themen wie die Ausbildung der Kindersoldaten und deren Folgen, das Schicksal der Straßenkinder und das der Albinos – welches sich mit Sicherheit auch auf andere afrikanische Länder übertragen lässt. Frei von Kolonialromantik-Kitsch kann man in die Welt Mozambiques eintauchen und bekommt ein realeres Bild, als in manch anderen „Afrika“-Romanen. Fazit: Unbedingt lesen!

• weitere