Der Chronist der Winde

von Henning Mankell
Der Chronist der Winde

RudiBs avatar

Wunderschön und einfühlsam geschrieben. Gibt authentische Einblicke in das Leben des Straßenkindes Nelio und Mosambik. Klasse Literatur!

Antigone8s avatar

Ein erschütterndes, tragisches und doch lebensbejahendes Buch. Dieses Buch hat mich sehr gerührt und nachdenklich hinterlassen.

Inhaltsangabe zu "Der Chronist der Winde"

»Man kann fliegen, ohne sichtbare Flügel zu haben.«

Nelio, ein zehnjähriges Straßenkind, erzählt um sein Leben. Er liegt mit einer Schusswunde auf dem Dach eines afrikanischen Hauses und weiß, dass er sterben wird, sobald seine Geschichte zu Ende ist. Er erzählt, wie die Banditen sein Dorf überfielen und seine Schwester massakrierten. Wie er floh, den Weg in die große Stadt fand und Anführer einer Bande von Straßenkindern wurde. Vor allem aber erzählt er vom Leben dieser schwarzen Kinder. Und vom Paradies, das auf keiner Landkarte verzeichnet ist und das man doch finden kann.
»Dieser Roman hat einen besonderen Platz in meinem Herzen.« Henning Mankell

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:19.02.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.08.2007 bei DHV Der HörVerlag erschienen.