Cover des Buches Der Feind im Schatten (ISBN: 9783423213349)
Rezension zu Der Feind im Schatten von Henning Mankell

...Fall 10...

Wallander ist stolzer Besitzer eines alten Hauses auf einen Hügel mit Blick aufs Meer. Zusammen mit seinem Hund Jussi wohnt er dort. Seine Tochter Linda hat Wallander mittlerweile zum Großvater gemacht. Beruflich wird er durch eine Unachtsamkeit für eine Woche beurlaubt und ein Disziplinarverfahren eingeleitet. In dieser Zeit erfährt er von einem Fall, der schon fast 30 Jahre zurückliegt. Lindas Schwiegervater verschwindet kurz darauf spurlos. Dieser war in seiner aktiven Zeit ein U-Boot Kommandant und ist irgendwie in diesem Fall verwickelt. Wallander beginnt zu ermitteln und gerät immer tiefer in den Fall von 1983.
Fazit: Ich finde der persönlichste und definitiv letzte Fall mit Kurt Wallander. Die Kriminalliteratur verliert einen großartigen Kommissar! Wirklich sehr schade!