Cover des Buches Der Feind im Schatten (ISBN: 9783423213349)
Schattenfraus avatar
Rezension zu Der Feind im Schatten von Henning Mankell

Band 11 der Wallanderreihe

von Schattenfrau vor 6 Jahren

Kurzmeinung: 16 Jahre nachdem ich das letzte Wallanderbuch gelesen habe. Das Buch passte super auch, weil es so lange her ist. Eine Rückkehr mit Ende.TOP

Schattenfraus avatar
Schattenfrauvor 6 Jahren
Als Teenager habe ich die Wallanderbücher von der Mama meines damaligen Freundes gelesen. Und dieses Buch hat mir zusammen mit Mord im Herbst ( lese ich aktuell) noch gefehlt. 16 Jahre sind seit dem letzten Fall von Wallander vergangen. Nun habe ich in meinem Urlaub endlich diesen Fall lesen können. Ich konnte mich wieder reinversetzen. Auch bei Wallander war einige Zeit ins Land gegangen hatte ich das Gefühl. Ich fand die generelle Auseinandersetzung mit dem Alter gut und die Sorgen und Ängste die es mit sich trägt. Der Abschluss war kurz und knackig aber lieber so als es unnötig in die Länge ziehen. Und ein bisschen konnte die Fantasie auch noch mitspielen. Ein realistischer Abschluss der sich erahnen ließ. Ein bisschen traurig war ich allerdings schon. Aber schön wars! Wer skandinavische und norddeutsche Krimis liebt dem kann ich die Wallanderreihe nur ans Herz legen!