Der Hund, der unterwegs zu einem Stern warAusgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 1993. Ausgezeichnet mit dem Nils-Holgersson-Preis

Positiv (26):
Perles avatar
Perle

Der Anfang der Geschichte war stolpernd, doch dann gefiel es mir immer mehr!

Kritisch (16):
gleanserendipitys avatar
gleanserendipity

Ich weiß nicht inwiefern der Titel zum Buch passt. Der Inhalt war für mich auch etwas langweilig und hatte keinen Höhepunkt.

Joel lebt allein mit seinem Vater Samuel, der früher einmal Seemann war, hoch oben im Norden Schwedens. Nachts schleicht sich Joel oft aus dem Haus, um den einsamen Hund zu finden, den er einmal vom Fenster aus gesehen hat.

Auf der Brücke über dem vereisten Fluss gründet er einen Geheimbund und überhaupt erlebt er nachts die abenteuerlichsten Dinge. Eines Nachts aber stellt er fest, dass auch das Bett seines Vaters leer ist. Samuel hat sich nämlich in die Kellnerin Sara verliebt. Wird auch er Joel verlassen, genau wie es vor vielen Jahren die Mutter getan hat?

Der erste Band der Joel-Reihe von Henning Mankell. Mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Ausgabe:Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.12.2001
Das aktuelle Hörbuch ist bei Oetinger erschienen.