Cover des Buches Der Mann, der lächelte (ISBN: 9783552049918)
Lerchies avatar
Rezension zu Der Mann, der lächelte von Henning Mankell

Rezension zu "Der Mann, der lächelte" von Henning Mankell

von Lerchie vor 14 Jahren

Lerchies avatar
Lerchievor 14 Jahren
Der Anwalt Gustaf Torstensson war auf dem Heimweg, als er durch einen Trick gezwungen wurde anzuhalten. Kaum war er ausgestiegen, wurde er von hintern ermordet. Kurt Wallander war krank geschrieben. Er hatte wegen eines Vorfalls während seiner Dienstzeit Depressionen und wollte eigentlich seinen Dienst quittieren. Er befand sich auf einem Spaziergang am Strand von Grenen, als Sten Torstensson zu ihm kam. Er behauptete, der Autounfall seines Vaters sei kein Unfall, sondern es sei Mord gewesen. Er war sich sehr sicher. Doch Wallander wollte von Polizeiarbeit nichts mehr wissen. Es war am 1. November als er eigentlich zur Dienststelle fahren wollte, um die Dokumente zur Beendigung seines Dienstes zu unterschreiben. Er holte seine Zeitung aus dem Briefkasten, als er plötzlich las, dass der Anwalt Sten Torstensson gestorben sei. Er war wie vor den Kopf geschlagen, hatte er doch erst mit ihm gesprochen. Als er auf der Dienststelle anrief erfuhr er, dass dieser ermordet worden war. Auf der Dienststelle machte es dann Klick, und er wusste, dass er den Dienst nicht quittieren konnte. Und er begann an dem Mordfall zu arbeiten. Zunächst stellte er fest, dass Torstensson senior keinen Autounfall hatte, sondern ermordet worden war. Er fand auch Beweise. Es dauerte sehr lange, bis er bemerkte, dass der ach so mildtätige Alfred Harderberg irgendwie in den Mordfall verwickelt sein musste. Die Ermittlungen mussten zunächst geheim geführt werden, denn Harderberg war eine sehr bekannte, und vor allem immens reiche Persönlichkeit. Die Ermittlungen gegen Harderberg waren gefährlich, und wenn er, wie Wallander überzeugt war, schuldig war, sogar lebensgefährlich… Würde Wallander es schaffen, Alfred Harderberg zu überführen? Und vor allem würde er es schaffen, bevor dieser seine Zelte in Schweden abbrach? Es ist ein spannendes und fesselndes Buch. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber flüssig und verständlich. Deshalb hat mir das Buch auch gut gefallen, denn ich mag es nicht, wenn ich bei vielen Sätzen überlegen muss, was der Autor eigentlich meint. Es hat mir gut gefallen und ich kann es empfehlen.