Cover des Buches Der Sandmaler (ISBN: 9783552058545)
Rezension zu Der Sandmaler von Henning Mankell

Empfehlenswert

Die Schweden Elisabeth und Stefan kennen sich aus der Schule. Ein Jahr nach ihrem Schulabschluss treffen sie sich zufällig am Flughafen und stellen fest, dass sie zusammen an die Westküste Afrikas fliegen und dort zwei Wochen verbringen. Stefan ist sehr selbstsicher und kommt aus einer wohlhabenden Familie. Elisabeth dagegen ist etwas unsicherer, weiß noch nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, und kommt aus bescheideneren Verhältnissen. Beide sind etwa 17 Jahre alt.
In Afrika angekommen unternehmen sie viel zusammen. Elisabeth ist sehr an der Kultur der Afrikaner interessiert, Stefan ist eher oberflächlich und interessiert sich nicht für die Probleme der Afrikaner. Dadurch kommt es manchmal zu Streit zwischen beiden.
Dann lernen sie noch Sven, einen 37-jährigen Unterstufenlehrer, Ndou, einen afrikanischen Jungen, und Yene, eine Afrikanerin, kennen. Sven kennt sich in vielen Dingen aus, und durch ihn erfährt man mehr über die Kultur der Afrikaner und den Kolonialismus.
Das letzte Kapitel spielt ein halbes Jahr nach ihrer Reise. Elisabeth und Stefan treffen sich zufällig in Schweden und sehen sich Fotos der Reise an. Elisabeth hat sich verändert. Insgesamt scheinen beide nicht mehr viel miteinander zu tun zu haben.

Die Sprache ist sehr schön und wird nie langweilig. Man kann sich vieles gut bildlich vorstellen und sich in die verschiedenen Charaktere hineinfühlen. Manchmal wird aus der Perspektive von Elisabeth, und manchmal aus der von Stefan geschrieben. Manchmal werden wichtige Zusammenhänge auch von einem neutralen Erzähler erzählt.

Man erfährt viel über die Lebensverhältnisse der Afrikaner und man meint auch einen Eindruck über deren Denkweise zu bekommen. Durch die verschiedenen Charaktere sieht man die Dinge auch aus verschiedenen Blickwinkeln.

Insgesamt kann ich empfehlen das Buch zu lesen. Es macht etwas nachdenklich, aber auch neugierig auf die afrikanische Kultur.