Henning Mankell Der Zorn des Feuers

Inhaltsangabe zu „Der Zorn des Feuers“ von Henning Mankell

Sofia ist glücklich - doch dieses Glück wird bald getrübt. Sofia ist inzwischen neunzehn Jahre alt und glücklich mit Armando, ihrem »Mondjungen«, verheiratet. Doch dann gerät ihre Welt erneut ins Wanken, als sich Armando so seltsam zu verhalten beginnt.

Stöbern in Jugendbücher

Scherben der Dunkelheit

Die Magie und die Düsternis der Geschichte konnten mich wirklich begeistern.

SweetSmile

GötterFunke - Liebe mich nicht

XChilly

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Nicht nur wie Harry Potter!

Gracey15

• Rezension zu "Der Zorn des Feuers" von Henning Mankell

Der Zorn des Feuers

LimaKatze

14. July 2012 um 16:34

Das dritte Buch über Sofia Alface, die als Zehnjährige auf eine Mine trat und dabei beide Beine verlor. Ihre Schwester Maria hat dieses Unglück nicht überlebt. Sofia bekam die Gelegenheit das Nähen zu erlernen und schaffte damit eine wichtige Basis für ihre Zukunft. Ein paar Jahre später starb ihre Schwester Rosa an Aids. In dieser Fortsetzung über Sofia, ist sie fast zwanzig Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und bekommt bald das dritte Kind. Sie lebt mit ihrer eigenen Familie, ihrer Mutter und ihren Geschwistern in einer gemeinsamen Hütte. Durch ihre Näharbeiten kann sie einen Beitrag für den Unterhalt der gesamten Familie leisten. Sofia ist zufrieden mit ihrem Leben. Doch wieder schlägt das Schicksal zu. Ihr Mann Armando findet keine Arbeit im Dorf und muss in der Stadt arbeiten. Irgendwann hat Sofia den Verdacht, dass er sich mit einer andern Frau trifft. Sofia ist arm, aber stolz und will unbedingt Gewissheit. Ein wichtiges Thema in diesem Buch ist die große Armut in der Bevölkerung. Erschreckend wird deutlich, zu welchen Handlungen solche Menschen in ihrer Verzweiflung fähig sein könnten. Dies muss Sofia miterleben. Geradezu beschämend wird einem gleichzeitig vor Augen geführt, in welchem Überfluss wir in unseren Breitengraden leben und wie selbstverständlich dies ist. Ein wunderbares, bewegendes Buch. Dies alles in einer Art geschrieben, dass man das Gefühl hat, Sofia sitze vor einem und erzählt. Für Jugendliche und Erwachsene sehr empfehlenswert.