Die fünfte Frau

von Henning Mankell
Die fünfte Frau

Inhaltsangabe zu "Die fünfte Frau"

Ein dichtender Hobbyornithologe, ein Orchideensammler und ein Wissenschaftler wurden so grausam ermordet, dass es selbst einem erfahrenen Polizisten kalt den Rücken herunterläuft. Kommissar Wallander geht wie immer mit Intuition und psychologischem Gespür an die Aufklärung: Auf den ersten Blick scheinen die Opfer achtbare Bürger gewesen zu sein. Auf den zweiten Blick aber verschwimmen plötzlich die Grenzen zwischen Opfern und Tätern. Am Ende siegt die Gerechtigkeit. Aber der Grund, auf dem sie steht, ist längst unterhöhlt.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:12.04.2010
Das aktuelle Buch ist am 01.10.2000 bei dtv erschienen.

Sternenstaubfees avatar
    Sternenstaubfeevor 4 Jahren
    Spannend und unvorhersehbar

Kommissar Wallander hat es mit drei grausamen und brutalen Morden zu tun. Drei Männer wurden auf unterschiedliche Art getötet, alle Opfer mussten sehr leiden. Es gibt keinen Hinweis auf einen Zusammenhang. Hat Wallander es mit drei verschiedenen Tätern zu tun, oder ist es ein Serienmörder?

Mein Eindruck:

Dieses Hörbuch hat mir sehr gut gefallen, denn die Geschichte konnte mich sehr fesseln. Sehr spannend erzählt und auch gut vorgetragen von Ulrich Pleitgen. Er hat eine angenehme Erzählstimme und liest den Krimi sehr schön vor mit der richtigen Betonung.

Mich konnte das Hörbuch auf jeden Fall gut unterhalten. Es war spannend, und ich empfehle es gerne weiter.

sabistebs avatar
    sabistebvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die fünfte Frau" von Henning Mankell

Im Herbst 1994 ereignen sich in Schonen drei grausame Morde. Ein alter Hobbyornithologe fällt in eine Grube und wird auf Bambusstangen aufgespießt. Ein zweiter Mann wird gefangen gehalten, fast nackt an einen Baum gebunden und erwürgt. Ein dritter Mann wird in einem Jutesack verschnürt mit Gewichten in einem See ertränkt. Die Opfer weisen keine Gemeinsamkeiten auf und Kommissar Wallander steht vor einem schier unlösbaren Rätsel.

Dieses Hörspiel wurde 1999 vom WDR in zwei Teilen produziert:
    Teil 1: Die Sprache des Mörders
    Teil 2: Die Vergeltung

Es handelt sich also wieder nicht um ein Hörspiel des Hörverlages, wie bei den ersten 3 Teilen, sondern um eine Radioproduktion. In diesem Fall jedoch eine sehr gelungene Produktion. Der WDR ist bekannt für seine hochwertigen Hörspiele und hat hier für die Hauptrolle Ulrich Pleitgen engagiert. Leider ist er zugleich auch Erzähler, was ich ein wenig ungeschickt finde. Allgemein ist Pleitgen ein wirklich hervorragender Hörspielesprecher, aber leider passt er für mich nicht wirklich auf die Rolle des Kurt Wallander.
    Diese Produktion ist eine klassischer Hörspielkrimi. Leider fehlt ihm komplett die düstere Schwedenatmosphäre, man könnte fast glauben einen Tatort zu hören.
    Der Fall an sich ist mir ein wenig zu abgedreht. Es gibt keine wirklichen Ermittlungen. Wallander und sein Team klappern Mordschauplätze ab, tappen im Dunkeln und lösen diesen Fall eigentlich nur durch einen Zufall. Ein fast perfekter Mord sozusagen mit abgehobenem Motiv.

Fazit: Solides Radiohörspiel des WDR aus dem Jahre 1999, mit sehr guten Sprechern, dem es leider jedoch an Atmosphäre fehlt. Das Fall an sich ist irgendwie zu unrealistisch und die Ermittlung ein Zufallsprodukt.

Dieses Hörspiel wurde bereits mehrfach aufgelegt und ist in unterschiedlichen Ausgaben erhältlich:
    ISBN 3899401565 / 3867171165 / 3867175985 / 3895846791

Bitte nicht mit dem von Ulrich Pleitgen gelesenen Hörbuch verwechseln:
    ISBN 3899037790

Ofelias avatar
    Ofeliavor 9 Jahren
    Rezension zu "Die fünfte Frau. Das Hörspiel" von Henning Mankell

Kurt Wallander ermittelt in einen grausamen Mordfall. Ein alter Mann wird auf Pfählen aufgespießt gefunden und für Wallander stellt sich die Frage, wer zu einer solchen Tat fähig sein könnte. Lange tappen sie im Dunkeln bis schließlich zwei weitere Mode verübt werden. Der eine an einen Baum gefesselt und erwürgt, der andere ertrunken- in einen Jutesack geschnürt und mit Gewichten beschwert. Unterdessen macht sich Unmut unter der Bevölkerung gegen die anscheinend untätige Polizei. Ein sehr spannender Fall von Mankell mit einem eher ungewöhnlichen und deswegen um so interessanteren Tatverlauf. Untermalt von unheimlichen Geräuschen und düsterer Musik, kommt die Stimmung in diesem Krimi noch besser zum Tragen.

Kunis avatar
    Kunivor 10 Jahren

Leider nur 3 sterne, ulrich pleitgen ist keine guter wallandersprecher

katermurrs avatar
    katermurrvor 10 Jahren
    Rezension zu "Die fünfte Frau. Das Hörspiel" von Henning Mankell

Irgendwie find ich diese Wallander-Krimis ganz gut - ich mag die Art von dem Typen

Binea_Literatwos avatar
    Binea_Literatwovor 11 Jahren
    Rezension zu "Die fünfte Frau" von Henning Mankell

Obwohl ich Krimis nicht so mag und gerade erst Hörbucherfahrungen mache finde ich es sehr gut. Wer Krimis mag, wirds lieben. Sehr angenehme Stimme.

Sokratess avatar
    Sokrates