Die italienischen Schuhe

von Henning Mankell
Die italienischen Schuhe

arosa74s avatar

Leider nicht sehr tiefgründig. Und ein Ende ohne Ende. War einfach so vorbei.

Inhaltsangabe zu "Die italienischen Schuhe"

Wenn der Schuh passt, denkt man nicht an den Fuß, sagt ein Sprichwort. Aber was, wenn das ganze Leben nicht zu passen scheint? Seit ihm als Arzt ein schicksalhafter Fehler unterlaufen ist, lebt Fredrik Welin allein auf einer Schäreninsel. Menschenscheu hat er sich völlig in die Stille zurückgezogen. Doch an einem Wintertag nähert sich seiner Insel eine dunkle Gestalt zu Fuß über das Eis, und in Welins Leben beginnt es zu tauen.
Axel Milberg liest sich mit sanfter Anziehungskraft in die Stille der Eisnächte, in die rauschenden Wälder Skandinaviens und nicht zuletzt in die Herzen der Hörer.

(4 CDs, Laufzeit: 4h 52)

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:10.06.2009
Das aktuelle Buch ist am 22.08.2016 bei Zsolnay, Paul erschienen.

sChiLdKroEtes avatar
    sChiLdKroEtevor 5 Monaten
    Nicht Mankells bestes Werk

Nachdem ihm als Arzt ein schlimmer Fehler unterlief, zieht sich Fredrik Welin auf eine einsame Schäreninsel zurück und lebt dort fortan ganz allein. Er lebt völlig zurückgezogen und sucht keinen Kontakt zu anderen Menschen. An einem kalten Wintertag nähert sich der Insel über das Eis zu Fuß eine Gestalt. Das Zusammentreffen mit der sich nähernden Person wird Welins Leben komplett verändern.

Fredrik Welin ist ein Eigenbrötler. Dies ist mir völlig fremd, deswegen war es nicht leicht eine Beziehung zum Protagonisten aufzubauen. Es gelang mir aber doch relativ schnell. Ich kann nicht unbedingt sagen, dass er mir sympathisch war, aber er war ein recht interessanter Protagonist, den ich gern ein wenig begleitet und dessen Veränderung im Verlauf der Handlung ich gerne verfolgt habe.

Axel Milberg hat mir als Sprecher sehr gut gefallen. Seine Stimme war sehr angenehm und passte gut zu Fredrik Welin und dem Erzählten. Sein Vorlesestil war sehr ansprechend. Ich habe ihm sehr gerne zugehört.

Ich bin ein großer Fan der Bücher von Henning Mankell. Ich mag seinen Schreib- und Erzählstil sehr. Die Kurt-Wallander-Reihe finde ich super und auch die Afrikaromane, die ich bisher gelesen oder gehört habe, haben mir sehr gut gefallen. „Die italienischen Schuhe“ fand ich dagegen eher mittelmäßig. Ich habe mich zwar nicht gelangweilt, trotzdem war die Handlung leider nur mäßig spannend. Sie konnte mich nicht so recht überzeugen, plätscherte ein wenig vor sich hin. Es fehlte ein wenig Tiefgang.  Auch wenn es definitiv das schwächste Buch bzw. Hörbuch war, das ich bisher von Henning Mankell gelesen bzw. gehört habe, war es nicht schlecht und bekommt gut gemeinte 3 von 5 Sternen.

Pongokaters avatar
    Pongokatervor 5 Jahren
    Mehr als nur Wallander-Krimis

Wer als Krimi-Fan in diesem Roman inhaltliche Parallelen zu den Wallander-Geschichten sucht, wird es schwer haben. Von der Stimmung her gibt es allerdings Ähnlichkeiten: Sanfte Melancholie mit einem Schuss Optimismus. Wallander schildert hier den Weg eines ehemaligen Arztes, der ein selbstgewähltes Eremitendasein auf einer einsamen Insel führt, zurück ins Leben mit anderen Menschen, zurück zu Familie und Freunden. Die Geschichte hat für mich zu viele Grundkonfikte, überzeugt aber abgesehen davon. Es zeigt sich, dass Mankell kein Krimischreiber, sondern ein literarischer Autor ist.

Rock-n-Rolls avatar
    Rock-n-Rollvor 7 Jahren
    Rezension zu "Die italienischen Schuhe" von Henning Mankell

Ganz nette, gut geschriebene Unterhaltung über einen alten Mann, der auf einer Insel abgeschieden lebt, aber doch irgendwann mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird. Leider fehlen mir ein wenig die Höhen und Tiefen in diesem Buch, alles geschieht unaufgeregt und unmotiviert. Axel Milbergs Stimme ist sehr angenehm. Wer Geschichten mag, die in langen, harten, nördischen Wintern spielen, wird sicher etwas mit diesem Buch anfangen können.

Reevers avatar
    Reevervor 8 Jahren
    Rezension zu "Die italienischen Schuhe" von Henning Mankell

Wallander mal anders, hier ist ein ehemaliger Chirurg der zurückgezogen auf einer Insel lebt, bis er Besuch von seiner Jugendliebe bekommt. Sie will daß er ein Versprechen einlöst, so erfährt er daß er eine 35 Jährige Tochter hat. Die Vergangenheit holt ihn ein, er versucht seine Fehler wieder wett zu machen, und merkt bald daß er das Alleinsein satt hat. Eine Geschichte zum entspannen, toll gelesen von Axel Milberg.

cherubinas avatar
    cherubinavor 8 Jahren
    Rezension zu "Die italienischen Schuhe" von Henning Mankell

"Wenn der Schuh passt, denkt man nicht an den Fuß", sagt ein Sprichwort. Aber was, wenn das ganze Leben nicht zu passen scheint? Seit ihm als Arzt ein schicksalhafter Fehler unterlaufen ist, lebt Fredrik Welin allein auf einer Schäreninsel. Menschenscheu hat er sich völlig in die Stille zurückgezogen. Doch an einem Wintertag nähert sich seiner Insel eine dunkle Gestalt zu Fuß über das Eis, und in Welins Leben beginnt es zu tauen.

Wie sehr wehren wir uns gegen unser eigenes Leben? Das ist die zentrale Frage, die für mich aus diesem sehr nachdenklich stimmenden Buch am Schluss geblieben ist. Und in welchem unserer Wohnzimmer krabbelt es vor Ameisen? Wo verletzen wir uns mit dem eigenen Schwert? Mankell Bücher waren noch nie "gefahrlos".
    Die italienischen Schuhe waren für mich wie ein Abenteuer, ein Buch, das mich innehalten lässt, ein Roman, der die übertriebene Geschwindigkeit egalisiert. Als geht man plötzlich alles zu Fuss, in Schuhen wie für mich gemacht.

Wem das jetzt alles wie ein Rätsel vorkommt, dem empfehle ich, sich auf das Abenteuer einzulassen. Frauen sollten beim Lesen rote Schuhe tragen und Männer Schwarze mit einem Stich violett.

lilamonalisas avatar
    lilamonalisavor 9 Jahren
    Rezension zu "Die italienischen Schuhe" von Henning Mankell

mankell mal ganz ohne krimi.es geht um den tod und somit vor allem um das leben. traurig und tiefgründig geht es um einen arzt, der sich im alter auf eine einsame insel zurückgezogen hat.der besuch einer alten liebe bringt sein leben durcheinander, er begleicht alte schulden, und überdenkt sein leben neu. traurig und in gewohnt feinen
    worten erzählt. mir fehlt leider in all dem trüben das mutmachende in der geschichte. so bleibt es am leser hängen,ob er das leben trotz dem allgegenwärtigen tod und abschied dennoch schöm findet.

Lumina156s avatar
    Lumina156vor 9 Jahren
    Rezension zu "Die italienischen Schuhe" von Henning Mankell

ErWARTungsvoll gestartet... gewartet....gewartet....gewartet...., dass es interessanter, spannender, ausdrucksstärker wird..... und - ABGEBROCHEN ;-(( Hat mir nicht zugesagt und mich nicht berührt.

arosa74s avatar
    arosa74vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Leider nicht sehr tiefgründig. Und ein Ende ohne Ende. War einfach so vorbei.
    Melli2505s avatar
    Melli2505