Henning Mankell Mörder ohne Gesicht

Inhaltsangabe zu „Mörder ohne Gesicht“ von Henning Mankell

Schön geschriebener und spannender Krimi. Bin schon auf die nächsten Fälle gespannt ;)

— Mausepup89

Toller Schreibstil, Mankell halt :-) aber der Krimi an und für sich war nicht enorm spannend.

— EmilyNoire

Düsterer Krimi mit überraschenden aktuellen Elementen

— Frau-Aragorn

Spannend bis zum schluss

— Zwergiii1988

gelungener Auftakt zur Kurt Wallander Reihe.

— Steffi_Leyerer

Teils langatmiger, dennoch spannender Krimi, in dem nicht nur Verbrechen, sondern auch das Leben Wallanders im Vordergrund stehen.

— rakraliest

Ein wahnsinnig spannendes Buch. Mankell scheut sich wie immer nicht vor der Schilderung schlimmster Brutalität.

— fraudeutschmann

Runder Krimi aus dem Norden, gefühlvoll erzählt. Kaum etwas daran auszusetzen.

— CarlFayn

Habe schon spannendere Krimis gelesen

— rewareni

Gutes Buch :)

— katha_strophe

Woman in Cabin 10

Wäre die Protagonistin bisschen weniger nervig, wären es vielleicht 5 Sterne...

Gwenfly

Galgenhügel

ein eigenwilliger und spannender Thriller mit interessanten Personen

BettinaForstinger

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst

Spannende Fortsetzung, die jedoch nicht an den ersten Band heranreicht.

Baerbel82

Flugangst 7A

Sehr spannend, etwas eklig und stellenweise sehr verstörend. Über einige Wendungen und die Auflösung muss ich sicher noch länger nachdenken.

Finchen411

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Ich finde der Thriller ist einfach nur gut.

Odenwaldwurm

Glaube Liebe Tod

Ein vielschichtiger Krimi, fesselnd bis zur letzten Seite!

Bellis-Perennis

• Ein skandinavischer Krimi-Klassiker

reisendebuecher

17. December 2017 um 11:49

Bisher kannte ich nur die BBC Verfilmungen mit Kenneth Branagh als Kurt Wallander. Aber die Wallander-Krimis gelten mittlerweile ja fast schon als Klassiker unter den skandinavischen Krimis. Daher mussten sie auch bei mir in Buchform einziehen. Jetzt habe ich endlich den ersten Teil gelesen. Überrascht stellte ich fest, dass diese schon Anfang der 90er herausgekommen, aber beim Lesen merkt man dies fast nie. Bis auf ein paar Kassetten-Referenzen und vielleicht weniger High-Tech könnte diese auch heute spielen. Vor allem vor dem Hintergrund, worum es in "Mörder ohne Gesicht" geht. Der Schreibstil von Mankell hat mich überzeugt. Ich habe noch nie einen Krimi gelesen, der in 330 Seiten soviel und so präzise geschrieben ist und trotzdem so viel Stimmung erzeugt. Wahrscheinlich bringt eben diese Knappheit an Sätzen genau Kurt Wallanders Charakter zum Ausdruck. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Fälle.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Der erste Fall für Kurt Wallander

Frau-Aragorn

17. July 2017 um 17:45

Vieles hatte ich schon über Henning Mankell,  den Godfather of Schwedenkrimi gehört. Dieses erste Buch seiner Reihe um Kommissar Kurt Wallander erschien 1990. Überraschenderweise hat der Kriminalroman auch heute noch Aktualität seitens seines Themas Ausländerfeindlichkeit und Asylpolitik.  Interessant zu lesen, dass es die gleichen Probleme in grün schon vor einem Vierteljahrhundert gab. Die Sprache und die Sprachmelodie Henning Mankells kann man als edel und gehoben bezeichnen,  dennoch ist der Roman flüssig und leicht durchzulesen.  Die bewusstseinsstromartige Wiedergabe von Abläufen und Gedanken finde ich gewöhnungsbedürftig.  Manchmal ist es mir zu viel Information an der falschen Stelle.  Der Protagonist Kurt Wallander ist ein außerordentlich besonderer Mensch. In seiner plumpen, aufdringlichen und fast schon unangenehmen Art eigentlich kein Protagonist, den man ins Herz schließt. Seine Ehrlichkeit mit sich selbst erschafft aber fast schon wieder Bindung zwischen ihm und dem Leser. Die Art und Weise der Darstellung der Polizeiarbeit finde ich genauso desaströs wie den Spannungsaufbau. Insgesamt ein Krimi den man schon lesen kann, aber nicht wirklich muss.  Nochmal kaufen würde ich ihn nicht.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. April 2016 um 15:25
  • Die Spuren führen in die Vergangenheit ...

Bellis-Perennis

24. March 2016 um 09:37

Mit Henning Mankell hat seinerzeit der Siegeszug der skandinavischen Krimi-Autoren begonnen. Nun, nach dem Tod des Autors ist es Zeit, seine Bücher wieder einmal zur Hand zu nehmen. Da bietet sich doch die Neuauflage des zweiten Falls für Kurt Wallander doch förmlich an.Inhalt:Ein altes Bauernehepaar wird auf seinem Gehöft in Lenarp brutal überfallen. Der Mann ist gleich tot, seine Frau stirbt wenig später im Krankenhaus. Selbst hart gesottene Kriminalisten wie Kurt Wallander sind ob der Grausamkeit der Taten bestürzt.Ist der gehauchte Hinweis, den die sterbende Frau Wallander geben konnte, für die Aufklärung entscheidend?Als wenig später ein Asylantenheim brennt, scheint dies auf dem ersten Blick nicht mit den Morden in Lenarp in Zusammenhang zu stehen. Doch bei weiteren Ermittlungen kommen längst vergangene Geheimnisse des toten Landwirts zum Vorschein.Ist hier das Mordmotiv zu finden? Und wie passt der Mord an dem Somalier ins Bild?Fragen über Fragen, mit denen sich ein depressiver Kurt Wallander beschäftigen muss.Erzählstil/Spannung/Charaktere:Die Leser bekommen die Geschichte quasi erzählt. Wie erfahren wie Wallander tickt, dass er nach wie vor an der Trennung von seiner Frau leidet und, dass seine Tochter erwachsener ist als ihm lieb ist. Die Probleme mit seinem greisen Vater belasten ihn zusätzlich, sodass er häufig der Wirklichkeit mit der einen oder anderen Flasche Schnaps entflieht.Daher macht er bei seinen Ermittlungen Fehler, die ihn menschlicher machen.Die anderen Figuren sind eher blass, wenn man vom Kollegen Rydberg und Staatsanwältin Brolin, an der Kurt Wallander Gefallen gefunden hat, absieht.Dieser Krimi ist, wie die meisten skandinavischen Krimis, düster und verbreiten eine depressive Grundstimmung.Mankell spart nicht mit Sozialkritik. Ausländerfeindlichkeit, rechte Tendenzen auch in Regierungen sowie brennende Asylantenheime – alles schon einmal dagewesen. Doch leider gehen diese Themen zu Lasten der Krimi-Spannung. Der Autor legt einige Spuren, die dann irgendwie doch nicht relevant für den Fall sind. Einiges bleibt offen.Fazit:Nicht unbedingt der beste Wallander-Krimi. Nach Jahren der Mankell-Abstinenz sind die sozialkritischen Themen nach wie vor gültig.

• Dunkel

RapsUndRuebe

11. March 2016 um 16:16

Inhalt:Siehe Klappentext und andere Rezensionen Stil:Einfach zu lesen. Kurze Sätze, konzentriert sich aufs wesentliche. Keine Chance an die tollen Wortspielereien eines Stephen King heranzukommen. Fazit:Wie in vielen nordischen Krimi's herrscht m.E. eine dunkle, negative Grundstimmung vor. Wallander ist für mich total unsympathisch. Er säuft, ist depressiv und ist einfach nur gewöhnlich. Die Geschichte war spannend und konnte gut unterhalten, aber es ist für mich kein Buch zum Aufheben. Ich verstehe auch nicht den Hype, der um den Wallander gemacht wird.

• ein schöner Krimi für Zwischendurch

Pearsson

29. November 2015 um 18:45

der Autor: Henning Mankell, geboren 1948 in Härjedalen, war einer der großen schwedischen Gegenwartsautoren, von Lesern rund um die Welt geschätzt. Sein Werk wurde in über vierzig Sprachen übersetzt, es umfasst etwa vierzig Romane und zahlreiche Theaterstücke. Nicht nur sein Werk, sondern auch sein persönliches Engagement stand im Zeichen der Solidarität. Henning Mankell lebte abwechselnd in Schweden und Mosambik, wo er künstlerischer Leiter des Teatro Avenida in Maputo war. Er starb am 5. Oktober 2015 in Göteborg. Seine Taschenbücher erscheinen bei dtv. Klappentext: Ein altes Bauernpaar ist auf seinem Hof brutal ermordet worden. Kurz vor ihrem Tod hatte die Bäuerin noch einen letzten seltsamen Hinweis gegeben … Wallanders zweiter Fall Kurt Wallander stieß die Tür mit dem Fuß auf. Es war schlimmer, als er es sich vorgestellt hatte. Viel schlimmer. Später würde er sagen, daß es das Schlimmste war, was er je gesehen hatte. Und dabei hatte er weiß Gott schon eine Menge gesehen. Ein altes Bauernpaar ist auf seinem Hof ermordet worden. Nicht nur das Motiv der Tat liegt völlig im Dunkeln, vor allem deren furchtbare Brutalität irritiert die ermittelnden Polizisten um Kurt Wallander. Und dann hatte die alte Bäuerin, kurz bevor sie im Krankenhaus starb, den Beamten noch einen letzten, seltsamen Hinweis gegeben ... Ein raffinierter psychologischer Kriminalroman in der Tradition Sjöwall/Wahlöös. ›Mörder ohne Gesicht‹ wurde 1992 als bester Thriller Skandinaviens ausgezeichnt.. Zitate: "Ich brülle, weil ich Angst habe, dachte er. Was ist das nur für eine Welt, in der wir leben?“ Seite 17 „Irgendwo aus der Dunkelheit winkte ihm die große Sinnlosigkeit zu. Ein grinsendes Gesicht, das höhnisch über seine vergeblichen Bemühungen lächelte, sein Leben in den Griff zu bekommen...“ Seite 98 Charakter: Kurt Wallander ist Polizist mit Leib und Seele, mit einer großen Vorliebe für klassische Musik. Leider läuft es bei ihm privat alles andere als rund, seit seine Frau ihn von heute auf morgen verlassen hat. Seitdem ist er von sich selbst und dem Leben generell überfordert. Naja, wenn einem die Tochter entgleitet, der Vater die ersten Anzeichen einer altersbedingten Senilität aufweist, und die Frau sich scheiden lässt, wer vergisst da nicht mal mehrere Tage lang die Unterhosen zu wechseln ;) Er isst mittlerweile schlecht und wird behäbig, einzig sein Job lässt ihn noch ein einigermaßen geregeltes Leben führen. Meinung: Ein grausamer und brutaler Mord gibt Kurt und seinen Kollegen Rätsel auf. Ein bestialischer Überfall auf zwei alte Leute, die -laut deren Töchter und Nachbarn- weder Feinde noch Geld hatten... Und auch die letzten Worte der Frau hilft den Ermittlern nicht wirklich weiter. Die Polizei tappt im Dunkeln, die Nachbarn sind verängstigt. Wer könnte nur einen Grund für so eine Grausamkeit haben und welcher sollte dies bitte sein?? Und als wäre das alles noch nicht tragisch genug, muss Kurt bald feststellen, dass es noch schlimmer kommen kann. Viel schlimmer! Mein erster Henning-Mankell-Roman lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Der Schreibstil ist herrlich leichtgängig und detailreich, was sowohl Kurt Wallander als auch seinen Kollegen und seiner Umgebung viel Farbe und Tiefe verleiht. Die Figuren und das Drumherum sind toll ausgearbeitet, so dass man Gedankengänge gut verstehen und Örtlichkeiten nahezu vor sich sehen kann. Leider kommen wir hiermit auch direkt zu meinem größten Kritikpunkt. Stellenweise hat Herr Mankell es scheinbar zu gut gemeint und sich für mein Empfinden etwas verrannt. So kommt es zum Beispiel vor, dass Kurt von A nach B fährt, zwischendurch auf der Straße anhält um zu Pinkeln, sich danach die Schuhe reinigt weil er in Lehm getreten ist, und dann weiter nach B fährt... Ein anderes schönes Beispiel finden wir auf Seite 118, wo es heißt: "Er knallte den Strafzettel ins Handschuhfach und dachte wieder daran, daß sie schön war. Schön und verführerisch. Dann dachte er an die Zimtschnecke, die er gerade gegessen hatte."... Diesen Abschnitt musste ich zweimal lesen um sicherzugehen, dass ich nicht aus Versehen in der Zeile verrutscht bin :D Einige Stellen waren für meinen Geschmack einfach zu ausschweifend oder einfach nur wirr, so dass der Lesespaß zwischendurch etwas gelitten hat und die Geschichte etwas träge wurde. Sehr schade, zumal die Story an sich eigentlich interessant und einfallsreich ist. Für mich war "Mörder ohne Gesicht" ein schöner Krimi für Zwischendurch, der trotz kleiner Schwächen Lust auf den nächsten Band macht. Ich bin schon gespannt, in welche Gefahren wir uns in "Hunde von Riga" begeben und ob mich die Reihe damit in seinen Bann ziehen kann.

• Kurt Wallanders erster Fall

Herbstrose

In einer kalten Winternacht wird in einem kleinen Dorf im südschwedischen Schonen ein altes Bauernehepaar brutal überfallen. Als der Nachbar die Bluttat entdeckt, ist der Mann bereits tot und die Frau ohne Bewusstsein. Kurze Zeit später erliegt sie im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen, kann aber zuvor noch auf die Frage nach dem Täter „Ausländer“ flüstern. Durch eine Indiskretion gelangt diese Aussage an die Öffentlichkeit. Kriminalkommissar Kurt Wallander und seine Kollegen Rydberg, Hansson und Martinsson von der Polizei in Ystad beginnen mit ihren Ermittlungen. Zunächst tappen sie im Dunkeln, es findet sich kein Motiv. Die Bauersleute hatten wohl keine Feinde und waren allem Anschein nach auch ziemlich arm. Könnte der seltsame geknotete Strick, der der Frau um den Hals gebunden war, vielleicht ein Hinweis sein? Dann wird ein Somalier aus der Asylbewerber-Unterkunft erschossen. Ein weiterer Mord, der aufzuklären ist und - der vielleicht ein Hinweis im Fall der ermordeten Bauersleute sein könnte. Tage später meldet sich der Bruder der ermordeten Frau bei der Polizei. Seine Aussage lässt den Fall in ganz neuem Licht erscheinen … „Mörder ohne Gesicht“ ist der erste Wallander-Roman von Henning Mankell. Er erschien 1991 in Schweden und verhalf dem Autor zu Weltruhm. Die deutsche Übersetzung war ab 1993 im Handel. Der Schreibstil ist, wie auch in Mankells späteren Büchern, solide und sachlich, schnörkellos und ohne komplizierte Satzaufbauten. Relativ kurze Sätze tragen dazu bei, dass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt. Mit Kurt Wallander hat Mankell eine sehr authentische Figur erschaffen. Sein Tun und Handeln ist nachvollziehbar und auch sein Privatleben ist sehr glaubhaft. Er lebt von seiner Frau getrennt, seine 19jährige Tochter hat einen Farbigen zum Freund, sein Vater wird mehr und mehr senil. Wallander leidet unter Schlafstörungen, trinkt gerne und meistens zu viel, und er versucht ständig gegen sein Übergewicht zu kämpfen. Wenn er sich wieder verliebt, dann bestimmt in die falsche Frau. Bei seinen Ermittlungen unterlaufen ihm hin und wieder Fehler, die ihn als Kommissar umso sympathischer machen. Da ist es nur gut, dass ihm oft der Zufall zu Hilfe kommt. Wie auch in den späteren Romanen des Autors wird auch hier ein gesellschaftskritisches Problem angesprochen. Heute wie damals sehr aktuell ist die Flüchtlingsfrage und ihre Akzeptanz in der Bevölkerung. Mankell geht auf Missstände in der Asylpolitik ein und plädiert für mehr Toleranz, gleichzeitig beschreibt er aber Wallanders Missbehagen, als er seine Tochter Arm in Arm mit einem Afrikaner sieht. Der Leser ist das ganze Buch über beim Kommissar und erfährt somit aus erster Hand dessen Gedanken und Gefühle. Fazit: Dieser Krimi hat alles, was nötig ist: Stimmige Charaktere, interessante und spannende Handlung, gut recherchiertes Thema und authentische Hintergründe.

• Brutaler Mord an einem alten Ehepaar

rewareni

11. October 2015 um 17:36

In der Nähe von Ystad ist ein altes Bauernpaar auf brutale Weise ermordet worden. Die letzten Worte der alten Frau war ,, Ausländer``. Kommissar Wallander hat Angst, dass diese Information an die Presse gelangen könnte, denn dies könnte eine Welle der ausländerfeindlichen  Gewalt auslösen. Kurt Wallander plagen nicht nur dienstliche Sorgen, sondern auch private. Mit seiner Ex- Frau und seiner Tochter gibt es kaum Kontakte und sein altersdementer Vater macht ihm ständig Vorwürfe, dass er sich nicht um ihn kümmert. Durch Zufall kommt Wallander drauf, dass der Ermordete ein Doppelleben geführt hat, von dem seine Frau nichts wusste. Langsam wird ein Puzzleteil zum anderen zusammen gefügt, bis man die Lösung des Falles gefunden hat. Mich konnte leider der Roman nicht fesseln. Er war stellenweise recht langatmig, wo nicht wirklich etwas spannendes passierte. Es gab viele Protagonisten, die mehr oder weniger wichtig für den Fall waren. Das Ende war dann auch nicht wirklich aufregend.

• Ein nie vergängliches Thema aus brutale Art insziert...

widder1987

12. July 2015 um 11:03

Klappentext: "Kurt Wallander stieß die Tür mit dem Fuß auf. Es war schlimmer, als er es sich vorgestellt hatte. Viel schlimmer. Später würde er sagen, daß es das Schlimmste war, was er je gesehen hatte. Und dabei hatte er weiß Gott schon eine Menge gesehen..." - Ein altes Bauernpaar ist auf seinem Hof ermordet worden. Nicht nur das Motiv der Tat liegt völlig im Dunkeln, vor allem deren furchtbare Brutalität irritiert die ermittelnden Polizisten um Kurt Wallander. Und dann hatte die alte Bäuerin, kurz bevor sie im Krankenhaus starb, den Beamten noch einen letzten, seltsamen Hinweis gegeben ... Fazit: 'Mörder ohne Gesicht' ist der erste Kurt-Wallander-Roman von Henning Mankell und umfasst das Thema Asly und Audländerfeindheit um 1990 in Schweden (wie weite Teile Europa) nach der Wiedervereinigung Deutschlands. Mit den Kriminalkommisar Kurt Wallander hat der schwedische Autor Hennig Mankell einen starken. hinterfragenden und familär gebundenen Hauptcharakter erfasst, der den Leser die Heimat des Schriftsteller realistich wiederspiegelt. Hannig Mankell spricht die akteullen Themen Skandinaviens und Europa nach der Wende 1989 an und bringt den  Leser auch nach Jahrzehnten ein Bild nah, welches 2014/2015 wieder brandaktuell in Europa ist - die Flüchtling- und Aslypolitik eines Landes und die Reaktionen des kleien Bürgers. Hennig Mankell schreibt in einer einfacher und doch fesselner Erzählweise mit unkomplizierten Satz- sowie Wortwahl, welche den Leser den Einstieg und Geschehnisfolgung sehr leicht macht und trotzdem kommt die Brutalität des Todes und der Hass der Menschen hervorragend zur Geltung. Es wird auch stellenweise in ein sentimenalen Ton berichtet, vorallem wenn´s um das Privatleben Kurt Wallanders geht. Im seinen Auftaktroman 'Möder ohne Gesicht' mit den südschwedischen Ermitteler Kurt Wallander und der Ystader Kripo schafft Mankell eine Spagat zwischen Ausländerfriedlichkeit der Schweden und einer Zweifrontenermittlung mit großen (emotionalen) Tiefgang. Der Leser bekommt eine Einblick in die detailierte kriminalpolizeilische Arbeit, eine lebendig beschrieben Land und der Gefühlswelt eines (männlichen) Familienmenschens, was alles zu ein herrlichen, aber auch manchmal schaffen Lesevergnügen führt...3,5 Sterne

• Henning Mankell - Mörder ohne Gesicht

Maki7

Kurt Wallander wird zum Tatort gerufen. Ein altes Bauernpaar wurde brutal gefoltert und ermordet. Während der Mann bereits tot ist, lebt die Frau noch, aber kurz bevor auch sie im Spital stirbt, sagt sie noch das Wort "Ausländer".  Die Vorgehensweise der Täter deutet auf ein Verbrechen aus Rache hin, doch die letzte Aussage der Frau stiftet Verwirrung. War es doch ein Raubüberfall von Ausländern. Damit werden auch ausländerfeindliche Gruppen auf den Plan gerufen und sorgen für Unruhe und Anschläge.Wallander muss nicht nur die Morde aufklären sondern auch für die Sicherheit der Asylanten sorgen, sich mit den Medien herumschlagen und mit seinen eigenen Problemen fertig werden. MeinungMein erster Wallander und ich bin beeindruckt. Es ist kein rasanter Krimi sondern eher gemütlich aber realistisch. Es kommt immer wieder Spannung auf und flaut dann etwas ab, aber da es sehr real wirkt stört das nicht, da es nicht langatmig ist. Die Charaktere sind glaubwürdig dargestellt und so stellt man sich Polizeiarbeit vor.Persönlich hat es mich schon gestört, wer am Ende die Morde begangen hat, aber das ist nicht weiter schlimm. Ansonsten ein spannender Krimi und ein sehr gelungener Auftakt, ich werd sicher den nächsten zur Hand nehmen.

NiWa

02. May 2015 um 20:44
  • Guter Einblick in Kurt Wallanders Seele

nessi150

28. April 2015 um 08:07

Der erste Band von Henning Mankells Wallander! Mit einem starken und realistischem Fokus auf Kurt Wallander, der hartnäckig versucht einen Doppelmord aufzuklären. Zugleich steht er im Blick der Öffentlichkeit und muss ein rassistisch motivierten Mord aufklären. Etwas übertrieben ist vielleicht der ständig gefährliche und körperlich belastende Einsatz von Wallander, dafür sind seine Gefühle, Gedanken für jeden offen und so wird man eins mit Kurt Wallander. Wer die Filme mag, sollte auch dieses Buch lesen, man lernt Kurt Wallander, den Einzelgänger, engagierten Polizisten noch genauer kennen!

• hin und wieder Mankell ist durchaus lesenswert

Zauberzeichen

25. February 2015 um 09:43

Inhalt: “Ein altes Bauernpaar ist auf seinem Hof brutal ermordet worden. Kurz vor ihrem Tod hatte die Bäuerin noch einen letzten seltsamen Hinweis gegeben. … Kurt Wallander stieß die Tür mit dem Fuß auf. Es war schlimmer, als er es sich vorgestellt hatte. Viel schlimmer. Später würde er sagen, daß es das Schlimmste war, was er je gesehen hatte. Und dabei hatte er weiß Gott schon eine Menge gesehen. Ein altes Bauernpaar ist auf seinem Hof ermordet worden. Nicht nur das Motiv der Tat liegt völlig im Dunkeln, vor allem deren furchtbare Brutalität irritiert die ermittelnden Polizisten um Kurt Wallander. Und dann hatte die alte Bäuerin, kurz bevor sie im Krankenhaus starb, den Beamten noch einen letzten, seltsamen Hinweis gegeben …” Meinung: Da in dem kleinen Ort im Süden Schwedens namens Ystad selten schwerwiegende Verbrechen passieren, ist dieser Fall für Kommissar Kurt Wallander und sein Team eine  absolute Ausnahme, die sie fast an ihre Grenzen treibt. Die Ermittlungen sind nicht einfach und scheinen nach kurzer Zeit im Sande zu verlaufen. Zusätzlich wird ein weiterer Mann ermordet und es bleibt die Frage, ob und wie das mit ihrem aktuellem Fall zusammen hängt. Nachdem ich mich mit 15 Jahren an “die 5. Frau” versucht habe und das Buch nach kurzer Zeit äußerst schokiert weg gelegt habe, habe ich Mankell Jahre lang nicht beachtet. Also absoluter Krimi Fan eigentlich merkwürdig. Mein Glück war, dass mir Wallanders erster Fall als Mängelexemplar in die Hände gefallen ist. Leichte Kost ist es sicher nicht – das soll es aber auch gar nicht sein. Erschreckende Brutalität, langweilige Ermittlungsarbeiten, die aber dank der Hauptfigur doch interessant werden. Die kleinen Ausflüge in Wallanders Privatleben lockern den Krimi ein wenig auf und schaffen es, dass man das Buch in einem Zug durchlesen kann. Fazit: Wallanders erster Fall ist für mich ein gelungener Auftakt in seine Polizeiarbeit. Ich könnte die Fälle nicht nacheinander lesen, weil mir zwischendrin seichte Kost auch ganz gut tut, aber nach und nach werde ich mich ihm doch wieder öffnen.

• Guter Krimi aus dem Norden

rokat

09. February 2015 um 09:47

Der erste Wallander: Soeben von seiner Frau verlassen, wird Kommissar Wallander mit dem brutalen Doppelmord eines Bauernehepaars konfrontiert. Die letzten Worte der Frau: „Ausländer, Ausländer“. Dadurch werden ausländerfeindliche Personen auf den Plan gerufen, und plötzlich muss Wallander neben der Mordermittlung auch noch Ermittlungen aufgrund Angriffe auf Asylantenheime führen. Und dann geschieht ein weiterer Mord… Da ich vor einigen Jahren bereits einige spätere Bücher der Wallander-Serie gelesen habe, kannte ich den Schreibstil von Henning Mankell und auch Kommissar Wallander als eher schwermütiger Ermittler ist mir nicht fremd. Aber auch hier steigt der Leser nicht zu Anfang der Karriere von Wallander ein, sein spezieller Charakter, seine Probleme mit Frauen, seinem Vater und seiner Tochter sind hier bereits vorhanden, der Kommissar ist auch hier bereits ein Ermittler mit vielen menschlichen Schwächen. Der Schreibstil von Mankell ist auch beim ersten Buch der Wallander-Reihe gut zu erkennen. Die Geschichte verläuft nicht rasant, sonder eher gemächlich, im Mittelpunkt steht neben der Mordermittlung eben auch der Kommissar selbst, seine Gedanken und wie er hier bereits beginnt, auf seine Intuition zu hören, obwohl er es hier noch nicht mag, sein inneres Gefühl. Die Ermittlung selbst ist spannend beschrieben, startet fulminant am Anfang in der Spannung, fällt aber in der Mitte des Buchs und kurz vor Schluss in ein Loch. Das Buch liest sich zwar weiterhin flüssig, aber man braucht doch ein wenig Geduld, bis die Spannung wieder ansteigt. Fazit: Ein solider, spannender Krimi aus dem Norden mit einigen wenigen Längen. Aber sehr zu empfehlen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher