Cover des Buches Mord im Herbst (ISBN: 9783552056428)
Rezension zu Mord im Herbst von Henning Mankell

KLEINER Verführer

Für mich als Kurt-Wallander-Fan der ersten Stunde stellte sich nicht die Frage, ob ich "Mord im Herbst" lesen WILL. Mir geht es wie anderen Gleichgesinnten, ich MUSS! Autor und Verlag kennen ihre Pappenheimer und so zog Anfang November das Duo Mankell über Mankell: Kurt Wallander und der Zustand der Welt und dieses Romanchen rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in den deutschen Buchhandel.

Ich muss mich an dieser Stelle wohl als leicht seitenblöd outen - ich vermag beim Onlinekauf zwar Preise zu vergleichen, doch mir fehlt die Vorstellung der Seitenanzahl zum realen Gesamtwerk und somit werde ich später oft überrascht, positiv und negativ. "Mord im Herbst" ist mit 144 Seiten angegeben, was schon mal recht wenig ist für einen "Walli" und tatsächlich betrachtet sind es sogar nur 120, der Rest ist ein lesenswertes Nachwort und Anhang. Beides keineswegs uninteressant, aber mit erheblicher Streckwirkung. Immerhin kann der geneigte Leser der Nachbemerkung entnehmen, dass Henning Mankell diese Geschichte schon vor vielen Jahren (daher zeitlich kurz VOR Der Feind im Schatten: Kurt Wallanders 11. Fall ) als Art Give-away schrieb und sie lediglich die Kerngeschichte einer umfangreichen Romanidee darstellt, die er aber letztlich nicht weiter verfolgte (nennen wir es beim Namen: ein bisschen wie recycelter Gedankenabfall).

Ja, natürlich dauerte es nur wenige Zeilen und das vertraute Wallander-Feeling stellte sich ein, aber durch die Kürze letztlich doch bitter schmeckend, denn ebenso schnell war das Vergnügen vorüber. Da die Story kaum ausgebaut wurde, merkt man es ihr naturgemäß auch an. Es bleibt eben ein Appetizer und wirkt irgendwie unvollendet. Die Fangemeinde wird es nur peripher stören, Hauptsache das Büchlein wird verkauft. Meines steht selbstverständlich auch in der richtigen Abfolge neben seinen großen Brüdern/Schwestern, aber ein klitzkleinwenig ärgert mich der Kauf schon, denn ich fühle mich verführt. Ich hätte einfach auf ein preisreduziertes Exemplar warten sollen.
(T)