Cover des Buches Mord im Herbst (ISBN: 9783423253772)
Schattenfraus avatar
Rezension zu Mord im Herbst von Henning Mankell

Band 12; Der wirklich letzte Wallander!

von Schattenfrau vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Flashback! Chronologisch vor „Feind im Schatten“ angesiedelt. Mit tollem Schlusswort von Mankell zu Wallander. Der wirklich letzte Wallander

Schattenfraus avatar
Schattenfrauvor 6 Jahren
Mord im Herbst ist im Vergleich zu den anderen Wallandergeschichten kurz. Das tut der Story aber keinen Abbruch. Denn auch etwas „banales“ wird hier spannend erzählt, man ermittelt mit und irgendwann hat man den Aha-Effekt und will nur nich wissen ob man mit seiner Vermutung richtig liegt. Was ich gut finde, dass die Kapitel im Gegensatz zu den anderen Büchern kurz sind. Ich persönlich mag kurze Kapitel ganz gerne, dann kann man besser unterbrechen. Aber wenn man in einem Fall wirklich tief drin ist, dann merkt man gar nicht wie schnell viele Seiten gelesen sind. Chronologisch ist dieser Fall vor „Feind im Schatten“ anzusiedeln. Ich finde diesesn Flashback aber gut, da man nun erfährt was davor passiert ist. Am allerbesten hat mit das Nachwort gefallen von Mankell. Wie es zu diesem Buch kam. Und er betont auch das es keine weiteren Wallandergeschichten gibt. Ich finde es wahnsinnig schicksalshaft, dass die Wallanderreihe komplett sein durfte bevor Mankell starb. Das Nachwort ist einfach super!!! Ich habe die Bücher als Teenager gelesen und auch jetzt für mich wo 16 Jahre ins Land gezogen sind, konnte ich diese Reihe beenden. Und ja, Wallander wird mir fehlen. Eine ganz tolle Sache ist, das nach Mankells Nachwort alle Bücher mit einer kurzen Inhaltsangabe aufgelistet sind. Also Band 1-11 und es steht auch immer dabei, in welchem Zeitraum die Bücher spielen mit Monat und Jahr. Ich finde das grossartig! Denn was mich persönlich immer nervt ist, dass wenn man Reihen sucht eine zuverlässige Quelle sucht, die einem die richtige Reihenfolge der Bücher nennt. Denn auch hier bei lovelybooks fehlen in der Übersicht die beiden letzten Bücher. Da ist die Krimi-Couch die ich auch seit über 10 Jahren zu Rate ziehe einfach aktueller und besser. Fazit: LEST WALLANDER!