von Henning Mankell

Positiv (51):
Felidae65s avatar

Tolles Buch, dass nicht aktueller sein könnte , obwohl es bereits 2001 veröffentlicht wurde.

Kritisch (14):
schmoeker-rikes avatar

Inhaltsangabe zu "Tea-Bag"

Aufrüttelnde Einblicke

Tea-Bag ist ein Flüchtlingsmädchen aus dem Sudan. In Schweden begegnet sie einem gefeierten Autor ... Ein bewegender Gesellschaftsroman von Henning Mankell.
Jesper Humlin hat es nicht leicht. Er ist ein gefeierter Lyriker, doch sein Verleger besteht darauf, daß er endlich einen Kriminalroman schreibt. Seine Freundin will ein Kind von ihm, der Kurs seiner Wertpapiere ist gefallen, und seine über achtzigjährige Mutter hat eine Agentur für Telefonsex eröffnet. Dann lernt er bei einer Lesung im Boxclub eines alten Freundes Tea-Bag und ihre Freundinnen kennen.
Tea-Bag ist ein schwarzes Flüchtlingsmädchen aus dem Sudan. Sie und ihre Freundinnen wollen Schriftstellerinnen werden und bei Jesper Humlin in die Lehre gehen. Nach und nach erfährt er ihre Geschichten: von Tea-Bag und dem unsichtbaren Affen, von Tanja, der Russin, die massenhaft Handys klaut und mit dem Dietrich hantiert wie andere Frauen mit dem Lippenstift, und von Leyla, die einen jungen Schweden liebt und vor dem Zorn ihrer iranischen Sippe flieht. Als Jesper Humlin versucht, die Mädchen vor der Polizei in Sicherheit zu bringen, beschwört er ungeahnte Verwicklungen herauf …
Ein Euro pro verkauftem Buch wird an ein Hilfsprojekt in Afrika gespendet.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.11.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2003 bei DHV - Der Hörverlag erschienen.

Engelchen07s avatar
    Engelchen07vor 4 Jahren
    nicht mein Fall

mir hat die Geschichte um das sudanische Flüchtlingskind nicht zugesagt, ich bin gar nicht in die Geschichte reingekommen.

Leider, das Thema selber fand ich recht ansprechend.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Tea-Bag" von Henning Mankell

Dieses Buch sollte jeder gelesen haben! Der absolute Wahnsinn!

L
    Lichtenbergvor 8 Jahren

Auch hier das Thema Afrika ohne Wallander

Anins avatar
    Aninvor 10 Jahren
    Rezension zu "Tea-Bag" von Henning Mankell

Wie jedes Buch von Mankell aus der Afrika- Reihe, ist auch dieses absolut empfehlenswert!

Bokmasks avatar
    Bokmaskvor 10 Jahren

Eigene Meinung:

Dies Buch schildert sehr eindrucksvoll wie manche Einwanderer es schaffen nach Schweden zu kommen, und wie sie jedes Dilemma auf sich nehmen um ihre Heimat zu verlassen wo ihnen nichts gutes droht. Und den Versuch sich dieser Menschen anzunehmen um ihnen was beizubringen was fast unmöglich scheint, aber den lebensunterhalt sichern könnte.
    Dies Buch hatte mich anfangs etwas irretiert, war ich doch vorher etwas anderes gewohnt von Henning Mankell, aber denn noch schaffte auch dies Buch es mich in seinen Bann zu ziehen.

Gruenentes avatar
    Gruenentevor 10 Jahren
    Rezension zu "Tea-Bag" von Henning Mankell

Ein Lyriker wird gezwungen mal was anderes mit höherer Auflagenstärke zu schreiben. Während sein Verlag einen Krimi, den er nicht schreiben möchte lanciert, lernst er 3 illegale Einwanderer-Mädchen kennen, die Ihre Geschichten loswerden wollen. Er erfährt Ihre Vergangenheit und Ihre Träume für die Zukunft.
    Während sich der Rest seines Lebens wie bei Kafka ins Absurde abdriftet, wird er in das Leben der drei Mädchen immer mehr verstrickt.

Ich dachte schon immer, das Mankell seine Krimis nur geschrieben hat, damit er es sich leisten kann auch "richtige" Bücher zu schrieben.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 11 Jahren
    Rezension zu "Tea-Bag" von Henning Mankell

Die Geschichte von der illegalen Einwanderung in Schweden ist wirklich sehr einfühlsam und spannend erzählt.

kiraras avatar
    kiraravor 11 Jahren
    Rezension zu "Tea-Bag" von Henning Mankell

Hab ich leider nicht ganz gecheckt...

schmoeker-rikes avatar
    schmoeker-rikevor 17 Tagen
    Kurzmeinung: Wichtiges Thema, eigentlich. Aber- so kenne ich Mankell nicht: dieser begriffsstutzige Erzähler! Dieser betuliche Tonfall!
    L
    LisaKristinavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: sehr aktuelle Thematik

TinaLiests avatar

Weihnachtszeit ist die schönste Zeit im Jahr!

Wenn es in den Supermarktregalen nach Zimt, Mandel und Sternanis duftet, wenn es in der Stadt abends nicht mehr so dunkel ist, weil funkelnde Lichter die Straßen beleuchten, da weiß man, es dauert nicht mehr lange bis Weihnachten! Aber das Schönste am Weihnachten ist die Zeit, die wir mit den Menschen verbringen, die wir lieben!

LovelyBooks möchte auch dazu beitragen, dass Weihnachten noch ein bisschen schöner wird! Wir verlosen während der ganzen Vorweihnachtszeit Buchgeschenke für deine Freunde oder Familienmitglieder!

Und so kannst du mitmachen:
    Sag uns bis zum 14.12.2014, wem du das zu verlosende Buch schenken möchtest und warum dieser Mensch genau dieses Buch bekommen muss.

Sollten wir deinen Beitrag auslosen, schicken wir ein schön verpacktes Weihnachtsgeschenk mit dem Buch, süßen Leckereien, kleinen Überraschungen und einer Grußbotschaft in deinem Namen auf den Weg zu deinem Wunsch-Beschenkten.

Hier verlosen wir nun gemeinsam mit dem Deutschen Taschenbuch Verlag 5x große Buchpakete mit den Afrika-Romanen von Henning Mankell. Die Buchpakete beinhalten alle 6 Sonderausgaben aus der Henning-Mankell-Afrika-Aktion, bei der pro verkauftem Buch 1 Euro an das SOS-Kinderdorf Chimoio in Mosambik gespendet wird. Die Bücher sehen also nicht nur wunderschön aus, sondern tun auch noch Gutes und sind somit das perfekte Weihnachtsgeschenk - nicht nur für Fans von Henning Mankell!

Die folgenden Titel sind in dem Afrika-Buchpaket enthalten:

Der Chronist der Winde
    Ich sterbe, aber die Erinnerung lebt
    Die flüsternden Seelen
    Die rote Antilope