von Henning Mankell

Positiv (92):
H

Liest sich gut und ist mal was anderes.

Kritisch (24):
SophieNdms avatar

Da gibts bessere Bücher von Herrn Mankell!

Inhaltsangabe zu "Tiefe"

Lars Tobiasson-Svartman ist Marineoffizier und Seevermessungsingenieur, ein Mann der Abstandmessung und des Abstandhaltens. Es ist die Zeit des Ersten Weltkriegs und er hat den militärischen Auftrag, in den Stockholmer Schären neue Fahrwasser auszuloten. Eines Tages trifft er auf einer der äußersten Schären eine einsam lebende Frau, Sara Fredrika. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch bald geht sein Auftrag zu Ende, und zu Hause erwarten ihn seine Frau und ein geordnetes Heim. Um zu Sara Fredrika zurückkehren zu können, ersinnt er einen dreisten Betrug. Ein Mann zwischen zwei Frauen. Ein Mensch, der über Leichen geht, um ans Ziel seiner Wünsche zu gelangen. Ein Roman über die finsteren Abgründe der Seele und das Böse in uns.

ISBN:9783423209786
Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.04.2007
Das aktuelle Hörbuch ist bei DHV Der HörVerlag erschienen.

SchwarzeRoses avatar
    SchwarzeRosevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: "Tiefe" hinterlässt bei dem Leser, dass gewisse etwas!!!!
    Niederträchtig

Lars Tobiasson - Svartman ist in meinen Augen ein ziemliches Schwein. Zwei Frauen, die von ihm hintergangen werden. Ehrlichkeit spielt für Lars Tobiasson - Svartman keine Rolle in seinem Leben. Er geht sogar über Leichen hinaus.

Flocke09s avatar
    Flocke09vor 4 Jahren
    Tiefe

Ich habe mir wirklich große Mühe gegeben mich auf dieses Buch einzulassen, aber es ist mir nicht gelungen. Ich musste mich wirklich von Seite zu Seite quälen und habe es trotzdem auf Seite 80 abgebrochen.

Joks avatar
    Jokvor 5 Jahren
    Zumindest einen Teil der Schuld muss er sühnen

Lars Tobiasson-Svartmann ist ein sehr guter Meeres-Vermesser. Er wird 1914 zu geheimen Vermessungen beauftragt und trifft auf einer entlegenen Schäre Sara Fredrika, die dort alleine lebt. Lars tut alles um sie wiederzusehen und mit ihr zusammenzuleben. Und "alles" bedeutet hier betrügen, lügen, zerstören und auch töten.
    Und es scheint ihm tatsächlich zu gelingen, aber am Ende sorgen zwei Frauen dafür, dass er zumindest einen Teil seiner Schuld sühnen muss.

Sehr gut geschrieben, interessante Handlung und Einsichten in den Kopf von Lars Tobiasson-Svartmann. Wieder mal ein Buch mit 4 von 5 Sternen :-)

W
    WinfriedStanzickvor 6 Jahren
    Rezension zu "Tiefe" von Henning Mankell

Henning Mankell präsentiert sich mit diesem Roman „Tiefe" als ein hervorragender Chronist der menschlichen Seele.
    Lars Tobiasson-Svartmann ist Marineoffizier und Seevermessungsingenieur, ein Mann, der sich aufs Abstandmessen und aufs Abstandhalten versteht, auch in seinen Beziehungen zu anderen Menschen. Der Erste Weltkrieg hat gerade begonnen, in der Ostsee bekämpfen sich russische und deutsche Schiffe, während die schwedische Marine neutral bleibt. Lars Tobiasson-Svartmann hat den geheimen militärischen Auftrag, die Fahrwasser in den Schären neu auszuloten.

Er trifft eines Tages auf einer der äußersten Schären eine einsam lebende Frau. Von diesem Augenblick an gerät sein Leben aus den Fugen. Er, der sein Leben lang von einer Tiefe träumt, die nicht auszuloten ist, er, der jeden Abend mit seinem Lot schlafen geht, um nicht aus dem Lot zu geraten, entdeckt in sich eine Tiefe, die einem höllischen Abgrund gleicht, der ihn vor nichts, auch nicht vor Mord und Gewalt zurückschrecken lässt.
    „ Ich suche nach etwas, nach einem Boden, den es nicht gibt, weder im Meer noch in mir selbst", lässt Mankell seine Hauptfigur gegen Ende des Buches nachsinnen.

Mankells Sprache ist noch dichter, noch ausdrucksvoller geworden, gut unterstützt durch seine Übersetzerin Verena Reichel. Die Aufteilung in 206 Kapitel auf insgesamt 380 Seiten gibt dem Buch eine ganz eigene Spannung und Dramatik.

Obwohl die Handlung an den Anfang des letzten Jahrhunderts gelegt wurde, hat der Roman eine aktuelle Botschaft: hinter äußerem Schein und allerlei „Messinstrumenten" und sogenannten objektiven Daten verbirgt sich in mancher menschlichen Seele ein tödlicher Abgrund.

Senfkorns avatar
    Senfkornvor 8 Jahren
    Rezension zu "Tiefe" von Henning Mankell

Für mich eine absoute Überraschung von Mankell- ich kannte bisher nur die Wallander Romane.
    Lars Tobiasson-Svartman ist ein Mann des Meeres. Zu Zeiten des beginnenden ersten Weltkrieges ist er an Bord eines Kanonenbootes und misst die Meerestiefen zwischen den schwedischen Schären aus. Er ist besessen von seinem Beruf, von der Suche nach der tiefsten TIefe, verfolgt von seinem totem Vater. Seine Frau zuhause, lernt er auf einer einsamen Schäre am Ende der Welt Sara Fredrika kennen. Er verliebt sich in die Frau die einsam im Meer lebt. Er will mit ihr zusammen sein, hat aber auch ein Leben zuhause und der Auftrag der schwedischen Marine nährt sich dem Ende.
    Lars Tobiasson- Svartman verstrickt sich immer mehr in ein Meer aus Lügen um seine Leidenschaft für Sara zu stillen, er wird aggressiv, wird zum Mörder. Er erkennt dass die tiefste Tiefe in ihm selbst zu finden ist. Alles wächst ihm über den Kopf.

'Wie weit von der Wahrheit entfernt würde er eine Phantasie hegen können, ohne dass sie zerbrach?' (Seite 295)

Mir hat dass Buch total gut gefallen, ich mag Mankells Schreibstil unheimlich. Auch die Charakter die er zeichnet sind tiefgründig, haben interessante Geschichten. Wirklich zu empfehlen!

Ritjas avatar
    Ritjavor 8 Jahren
    Rezension zu "Tiefe" von Henning Mankell

Henning Mankells "Tiefe" ist ein düsteres Buch. Lars Tobiasson-Svartman vermisst die Meerestiefen, damit die Flotte des schwedischen Militärs gerüstet ist, um evtl. in dem bestehenden Krieg (1.WK) eingreifen zu können. Noch verhält sich Schweden neutral. Svartman ist verheiratet und liebt seine Frau, der er regelmäßig Briefe schickt. Doch auf einer seiner Vermessungsreisen rudert er auf eine kleine Insel. Dort stellt er überrascht fest, lebt eine junge Frau. Sie ist allein auf dieser Insel und fasziniert ihn. Er rudert nun mehrmals auf diese Insel und bald bekommt er diese Frau nicht mehr aus seinem Kopf. Er erfindet immer wieder Aufträge, für die er seine Frau verlassen muss und zu der Insel reisen kann. Er steht zwischen den Frauen, die mittlerweile beide ein Kind von ihm erwarten. Doch so langsam bekommt seine Fassade Risse und die Menschen um ihn herum werden misstrauisch.

Wer die Wallander-Bücher kennt, dem wird die düstere und zum Teil kalte Stimmung des Buches nicht überraschen. Trotzdem war das Buch (für mich) teilweise beklemmend gewesen.

Flamirodons avatar
    Flamirodonvor 9 Jahren
    Rezension zu "Tiefe" von Henning Mankell

Also, ich lese ja eher Fantasy-Romane und war mal Neugierig, was so ein "Krimi" denn so alles kann. Ich bin nicht sehr begeistert. Unter Krimi verstehe ich einen Detektiv, der den Mörder sucht. Hier haben wir eher den Bericht wie ein Soldat zum Mörder wird und sich später in den Tod stürzt. Es stecken viele nette Ansätze in dem Buch drin, aber wirklich überzeugt hat mich das Buch nicht.

lilamonalisas avatar
    lilamonalisavor 9 Jahren
    Rezension zu "Tiefe" von Henning Mankell

zweimal versucht zu lesen,aber immer war es sehr zäh.kann dem buch so gar nichts abgewinnen.erinnere nur noch,dass es um einen seemann,namens swartmann ging.

ea24380s avatar
    ea24380vor 10 Jahren
    Rezension zu "Tiefe" von Henning Mankell

Ein sehr spannend geschriebener Krimi, in dem vor allem die Einsamkeit der Hauptperson gut geschildert wird. Spannende und sehr düster geschriebene Geschichte.

T
    tine05vor 10 Jahren
    Rezension zu "Tiefe" von Henning Mankell

Dieses Buch hat mich einfach nur enttäuscht. Langweilig,langatmig....