Henning Mankell Wallanders erster Fall

Inhaltsangabe zu „Wallanders erster Fall“ von Henning Mankell

Wallanders Debüt: Gerade Anfang 20 ist Kurt Wallander, noch Streifenpolizist und unverheiratet, als er seinen toten Nachbarn Halén findet. Dieser liegt erschossen - den Revolver in der Hand - in seiner Wohnung. Für die Kriminalpolizei steht fest: Selbstmord. Kurt Wallander jedoch zweifelt an dieser simplen Erklärung, zumal kurz darauf die Wohnung des Toten in Flammen aufgeht und man auf eine zweite Leiche stößt. So ermittelt Wallander auf eigene Faust, und am Ende dieser packenden Hörspielinszenierung hat Wallander zwar eine Menge Fehler gemacht, fast sein Leben gelassen, doch das erste Mal sein kriminalistisches Talent unter Beweis gestellt!

Die gute Tochter

Wie man es von Slaughter gewöhnt ist: Großartig und spannend!

schwarzweisse_wortwelt

Sie zu strafen und zu richten

Ein Thriller mit viel Potential, das leider nicht ausgeschöpft wurde - Spannung ja, aber lose Handlungsstränge - Schade!

EvelynM

Durst

Spannender Thriller mit vielen überraschenden Wendungen

frenx1

Das Revier der schrägen Vögel

Matzbach

Tausend Teufel

Ein großartiger, weitaus härterer Krimi, wie der erste! Unbedingt lesen!

NiliBine70

Toteneis

sehr spannend, mir gefällt die Reihe sehr gut

liebelesen

Pongokater

23. February 2013 um 17:04

Für mich ein eher überflüssiges Hörspiel. Weder ist der im MIttelpunkt stehende Fall interessant, noch bietet sich psychologisch irgendetwas Interessantes. Warum Wallander auf einmal jung sein musste, erschließt sich mir nicht.

Dubhe

19. October 2011 um 20:52

Das beste Hörspiel das ich bisher gehört habe!
    Absolut. Und ehrlich gesagt kann man meine gehörten Hörspiele an beiden Händen abzählen.
    Aber das wird noch ;)
    Aber auf jeden Fall zum Weiterempfehlen!

sabisteb

28. October 2010 um 14:10

Malmö 1969 - Kurt Wallander, gerade mal Anfang 20, ist noch ein junger Streifenpolizist, der sich bei der Kripo um eine Stelle beworben hat. Der Streifendienst jedoch ist so gar nicht nach Kurt Wallanders Geschmack, er hasst es auf unschuldige Demonstranten losgehen zu müssen. Wallanders kriminalistische Neugier wird das erste Mal geweckt als sein Nachbar Halén Selbstmord begeht. Wallander glaubt, dass es Mord war und will dies auf eigene Faust beweisen. Dabei begibt es sich leichtisnnig in Gefahr und riskiert seine gerade erst beginnende Beziehung zu Mona, seiner späteren Ehefrau und Lindas Mutter. Dieses Hörspiel basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte aus der Kurzgeschichtensammlung "Wallanders erster Fall", die 2002 in Deutschland erschien. In dieser Kurzgeschichte erfährt der Leser/Hörer nun, wie Wallander Kriminalpolizist wurde und Mona kennen lernte. Dieses Hörspiel ist wieder eine Produktion des Audioverlags direkt für den CD Markt und keine WDR Produktion oder ein Radiohörspiel, so wie einige andere Teile der Wallander Hörspiele. Dementsprechend ausgezeichnet ist auch die Umsetzung und die Klangkulisse. Nicht, dass Radiohörspiele schlecht wären, aber sie haben einen anderen Stil. Andreas Bisowski spielt den jungen Kurt Wallander sehr gut. Man glaubt ihm die Naivität des jungen Polizisten und den Übereifer und auch seine Hilflosigkeit, was seine Beziehungsanbahnung mit Mona angeht. Fazit: Gelungene Hörspielinszenierung eines einfachen aber gut aufgebauten Kriminalfalles. Hier geht es aber weniger um den Fall an sich, als dass man mehr über die beruflichen Anfänge Kurt Wallanders erfährt und wie es mit Mona, seiner zukünftigen (Ex-)Frau begann. Dieses Hörspiel gibt es inverschiedenen Ausgaben: ISBN-13: 4001617000182 ISBN-13: 9783867176040 Achtung, nicht verwechseln mit der gleichnamigen Lesung von Ulrich Pleitgen

Ofelia

10. July 2009 um 13:20

Der erste Fall von Kurt Wallander. Er ist noch ein kleiner Streifenpolizist, der sich bei der Kripo beworben hat. Als er seinen Nachbar tot in dessen Wohnung auffindet ermittelt er auf eigene Faust und riskiert sowohl seine Beziehung als auch sein Leben. Eine sehr spannende Geschichte die Rätsel aufgibt und gerade in der Hörspielfassung sehr zu empfehlen. Die Hintergrundgeräusche und auch die Musik machen diesen Krimi noch spannender.

Binea_Literatwo

15. January 2008 um 16:57

Sehr angenehme Stimme und ein spannender Fall. Wer Krimis mag wird es lieben.