Henning Steinführer Kurze Geschichte der Hansestadt Braunschweig

Inhaltsangabe zu „Kurze Geschichte der Hansestadt Braunschweig“ von Henning Steinführer

Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über die Geschichte der Hansestadt Braunschweig und geht den Spuren der hansischen Vergangenheit im heutigen Stadtbild nach. Die Stadt Braunschweig gehörte über Jahrhunderte zu den bedeutendsten Städten des hansischen Binnenlandes. Die Braunschweiger Kaufleute waren erfolgreich im Hanseraumaktiv. Zu den wichtigsten Handelsgütern zählten neben Bier und Getreide vor allem Metallwaren und Tuche. Die Vertreter der Stadt nahmen auf den Hansetagen und im Rahmen regionaler Städtebünde regen Anteil an der Gestaltung hansischer Politik. Mehrfach gelang es nur durch die Unterstützung anderer Hansestädte, die städtische Freiheit und Autonomie Braunschweigs zu verteidigen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch