Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste

DocMarcs avatar
DocMarc

Flucht vor Krieg in die Namib. Überlebenskampf zweier Geologen mit allem was dazugehört. Da verzöge sich eineTofowurst ungefragt...

S
SandrasLesewelt

Während meiner Namibiareise gelesen, daher gut nachzuvollziehen. Ansonsten hätte es mich gelangweilt.

Im September 1935 kommen zwei junge Männer, frischgebackene Doktoren der Geologie, an der Küste Südwest-Afrikas an. Sie haben Nazideutschland verlassen, beginnen geologische Forschungen im Naukluftgebirge und erkunden Wassenvorkommen für die Farmer. Der Zweite Weltkrieg holt sie ein, aus Furcht vor der drohenden Internierung als 'feindliche Ausländer' fliehen Henno Martin und Hermann Korn in die Wüste, kämpfen dort mehr als zwei Jahre um das nackte physische Überleben. Hunger und Durst quälen sie, ihre wechselnden Unterkünfte, provisorisch, primitv, bilden den Ausgangspunkt für wechselndes Jagdglück auf der Suche nach Nahrung und Wasser. Sie leben fast wie Menschen der Urzeit, bewundern die karge Schönheit der Wüste, deren extreme Spannung von Tod und Leben sie zu neuen Einsichten über das Werden und Vergehen von Natur und Menschheit führt.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:TWO BOOKS