Henri-Frédéric Amiel Intimes Tagebuch

Inhaltsangabe zu „Intimes Tagebuch“ von Henri-Frédéric Amiel

Ausgewählt, übers. u. eingeleitet von Merian-Genast, Ernst. Mit Essays v. Boltanski, Luc ; Poulet, Georges ( Liebhaber-Bibliothek, 11). Mit Abb. 547 S.

Stöbern in Klassiker

• Rezension zu "Intimes Tagebuch" von Henri-Frédéric Amiel

Intimes Tagebuch

The iron butterfly

31. August 2009 um 21:22

Es wäre vermessen, wenn ich hier eine Rezension über Amiels Tagebuch verfassen würde. Allerdings möchte ich sagen, dass ich außer bei Fernando Pessoa, selten so tief in die Seele eines Autors blicken durfte. Danke Henri-Frédéric Amiel! Aus dem Klappentext: "Kein Text gibt uns heute mehr Aufschluß über die Existenz und die alltäglichen Gedanken eines gewöhnlichen Mannes des neunzehnten Jahrhunderts, der sein Leben oder Nichtleben mit Geist und Wahrhaftigkeit beschrieb. Emmanuel Le Roy Ladurie"