Jules und Jim.

Jules und Jim.

Verlag:Aufbau Tb

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Jules und Jim." von Henri-Pierre Roche

Dieses Buch war gewöhnungsbedürftig und ließ mich zwiegespalten zurück. Einerseits ist die Geschichte um zwei Männer, die verschiedener nicht sein könnten, und eine Frau, die beide Männer gleichermaßen lieben, recht abwechslungsreich und interessant. Andererseits ist man – beziehungsweise war ich – nach einiger Zeit ziemlich genervt. Die Eskapaden der Frau, ihr egozentrisches, eingebildetes und neurotisches Wesen sowie die Tatsache, dass beide Männer ihr dennoch bedingungslos folgen, ist für mich unverständlich und wenig glaubwürdig.
    Alles in allem war ich froh, als der ganze Spuk ein Ende hatte und ich bin gespannt, was Francois Truffaut in seinem Film alles besser gemacht hat, als die literarische Vorlage es vorgibt.

Beagles avatar
    Beaglevor 10 Jahren
    Rezension zu "Jules und Jim." von Henri-Pierre Roche

Das Buch wurde mir von mehreren Seiten wärmstens empfohlen, es sollte eine ganz besondere Liebesgeschichte sein, lesenswert, spannend. Die Geschichte selbst ist auch wirklich interessant, nur der Schreibstil erinnert doch mehr an einen ersten, jugendlichen Schreibversuch. Keine sonderlich aufwändige Sprache, kurze Sätze, langweilig und einschläfernd. Und doch - wie schon gesagt - eine sehr schöne Geschichte an und für sich.

Liisas avatar
    Liisa