Der grosse Meaulnes

von Henri Alain-Fournier
Der grosse Meaulnes

Inhaltsangabe zu "Der grosse Meaulnes"

Mit einem Nachwort von Vincenzo Orlando An einem düsteren Novemberabend des Jahres 189... hält mit Augustin Meaulnes, genannt Der große Meaulnes, das Abenteuer Einzug in die idyllische Welt des Landinternats im nordfranzösischen Sainte-Agathe: Traum und Wirklichkeit, Realität und Phantasie sind in diesem 1913 erschienenen Roman untrennbar miteinander verwoben. Die kunstvolle Einfachheit der Sprache birgt das Außerordentliche, denn kaum jemals ist die Vertreibung aus dem Paradies der kindlichen Erlebniskraft schonungsloser dargestellt worden. An zauberhafter Dichtigkeit der Stimmung kommt Der große Meaulnes den kostbarsten Erzeugnissen deutscher Romantik gleich, wie Klaus Mann begeistert befand.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.07.2001