Henri Barbusse Das Feuer

Inhaltsangabe zu „Das Feuer“ von Henri Barbusse

Henri Barbusses dramatische Schilderung über den selbst erlebten Stellungskrieg im ersten Weltkrieg an der Westfront zeigt das Leben und Sterben in einem brutalen und sinnlosen Waffengang. Das Buch ist eine Anklage gegen die unvorstellbaren brutalen Abscheulichkeiten des industriellen Vernichtungskrieges.

Barbusse erhielt für sein Werk bereits 1916 in Frankreich den Prix Goncourt. In Deutschland wurde das Buch 1933 bei Bücherverbrennungen öffentlich vernichtet.

Ungekürzte Lesung ca. 1200 Minuten

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89