Henri Barbusse Das Feuer

Inhaltsangabe zu „Das Feuer“ von Henri Barbusse

Henri Barbusse erzählt die Geschichte jener Gruppe von Kameraden, in der er selbst als einfacher Soldat den Ersten Weltkrieg durchlebt hat. Das Leben im Labyrinth der Schützengräben, endloses Ausharren in Hitze, Schlamm, Kälte, das kleine Glück im Ruhequartier, gefolgt von den todbringenden Sturmangriffen im feindlichen Sperrfeuer: Die Wirklichkeit des Krieges ist Thema und Handlung. Henri Barbusse fragt nach dem Sinn des Krieges und findet in eindrücklichen, oft visionär gestalteten Szenen erste Anzeichen eines Umdenkens, die Vorzeichen eines dauerhafteren Friedens werden könnten. Bereits Ende 1915 erschienen, zählt Le Feu zu den frühesten und einflußreichsten Büchern über den Ersten Weltkrieg.

Stöbern in Historische Romane

Das Erdbeermädchen

Ein historischer Norwegen-Roman, mit dem Maler Munch als Nebendarsteller ...

MissNorge

Der Preis, den man zahlt

Lunamonique

Das Lied der Störche

Kelo24

Die Salbenmacherin und die Hure

hasirasi2

Die Räuberbraut

ein sehr unterhaltsamer historischer Roman mit einem Kern Wahrheit - toll!

evafl

Nachtblau