Henri Bergson Materie und Gedächtnis

Inhaltsangabe zu „Materie und Gedächtnis“ von Henri Bergson

In Materie und Gedächtnis (1896), seinem zweiten Hauptwerk, erörtert der französische Philosoph und Nobelpreisträger Henri Bergson (1859-1941) das Zusammenwirken von Körper und Geist in der freien Handlung. Auf höchstem gedanklichen Niveau, aber in bestechend einfacher Sprache geschrieben, zählt es zu den herausragenden Grundwerken der Gegenwartsphilosophie. Bergson bleibt nicht akademisch, sondern löst das Problem des Leib-Seele-Dualismus anschaulich und verständlich.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde