Meisterwerke

von Henri Cartier-Bresson
Meisterwerke

Inhaltsangabe zu "Meisterwerke"

Von den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts an hatte Henri Cartier-Bresson (1908–2004) immer wieder neue – und nach ihm selten erreichte – Maßstäbe gesetzt, wenn es darum ging, Photojournalismus und Photokunst miteinander zu verbinden. Sein Name, der untrennbar mit der von ihm mitbegründeten legendären Photoagentur Magnum verbunden ist, wurde zum Gütesiegel einer Bildberichterstattung, der künstlerischer Anspruch und humanes Interesse ebensoviel gelten wie der Informations- oder auch Sensationswert einer Photographie. Für alle, die sich einen repräsentativen Überblick über das Werk des Jahrhundertphotographen verschaffen wollen, bieten wir den in unserer Serie »Meisterwerke« erschienenen, handlichen Band mit den berühmtesten HCB-Ikonen aus 50 Jahren neu an. Der begleitende Text stammt vom Meister selbst: Es ist seine 1952 verfaßte Definition des »entscheidenden Augenblicks«, die zur theoretischen Grundlage jedes engagierten Photojournalismus geworden ist. Mit fast 50.000 verkauften Exemplaren ist Henri Cartier-Bresson – Meisterwerke eines der erfolgreichsten Photobücher überhaupt

Verlag:Schirmer Mosel
Erscheinungsdatum:01.07.2004