Henri Murger Die Boheme

Inhaltsangabe zu „Die Boheme“ von Henri Murger

Der französische Schriftsteller Henri Murger (1822 1861) war Teil der verarmten Pariser Künstlerboheme. Sein berühmter Roman "Les scènes de la vie de bohème", so der Originaltitel, schildert in nur leicht verschleierten Form seine damaligen Freunde. Murger verfasste daneben noch etwa ein Dutzend weiterer Werke, die heute vergessen sind. 1896 brachte Giacomo Puccini seine auf Murgers Roman basierende Oper "La Bohème" heraus, die sich als Welterfolg erwies und bis heute eine der am meisten gespielten Opern ist. Nur ein Jahr später erlebte Ruggiero Leoncavallos gleichnamige Oper, ebenfalls nach Murger, ihre Uraufführung, ohne an Puccinis Erfolg anknüpfen zu können.

Libellenschwestern

eulenmatz