Dumm, Dümmer, DiätSind wir alle essgestört?

„Sag mal, hast du abgenommen?“ Mit kaum einem anderen Satz kann man Menschen heute ähnlich schmeicheln. Henriette Frädrich plaudert mit viel Humor über den allgegenwärtigen Diätwahn und echt bescheuerte Abnehmversuche. Doch warum ist das so? Warum haben wir alle heute so ein ambivalentes Verhältnis zu unserem Körper und zu unserem Essen? Und können wir eigentlich noch normal essen?

****

Zitate aus dem Buch: "Geht es um Diäten, Beautywahn und Abnehmen, haben wir alle schlicht und ergreifend nicht mehr alle Latten am Zaun." // "
Es gelingt mir nicht, NICHT über Essen nachzudenken. Und das nervt." // "Bei jedem Stück Schokolade haben wir ein schlechtes Gewissen." // "Alter Verwalter, ich will endlich wieder in Ruhe essen können, ohne all das Geplapper, was nun gut ist oder nicht!" // "Aber auch ich falle eben immer wieder auf die Versprechen der Diät-Industrie herein." // "Ich kenne so gut wie niemanden mehr, der einfach so drauf los futtert, ohne sich seinen Kopf zu zerbrechen, was er da gerade isst." // "Bei den Frauen ist garantiert jeder Haps mit mehr oder weniger schlechten Gefühlen gewürzt." // "Wo fängt normales Essverhalten an und wo hört es auf? Ist es noch normal, wenn man sich freut, dass man doch „nur“ den großen Salat gegessen hat und sich freut, sich, entgegen dem Appetit, gegen die Pizza entschieden zu haben?" // "Aber so sind wir Frauen eben: Vorne rum Diäten verteufeln, und hinten rum doch heimlich Slimfast schlürfen." // " Sind wir etwa alle ernährungsschizophren?"

Ausgabe:eBook
Verlag:neobooks