Henriette Kröger Hannes und die Müllmonster

Inhaltsangabe zu „Hannes und die Müllmonster“ von Henriette Kröger

Als Hannes in der Mülltonne eine Krone entdeckt, fällt er hinein und landet in der Welt der Müllmonster. Alle Müllmonster sind auf der Suche nach einem wichtigen Gegenstand. Ist es vielleicht Hannes Krone?

— Engel1974

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Geschichte, die einen guten Einstieg in die Thematik Umweltschutz und Mülltrennung bietet

Hannes und die Müllmonster

Engel1974

06. March 2017 um 15:50

„Hannes und die Müllmonster“ von Henriette Kröger aus dem BVK Buch Verlag Kempen beschäftigt sich auf humorvolle Art und Weise mit dem Thema Müll und Mülltrennung. Geschrieben wurde es für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Um was geht es? Hannes muss jeden Mittwoch den Müll hinausbringen, doch heute ist einmal alles ganz anders. In der Mülltonne entdeckt er eine Krone. Als Hannes danach greift, plumpst er plötzlich in die Tonne und landet in einer anderen Welt. Einer Welt, in der es Müllmonster, Bio- und Papiermonster gibt und wo gelbe Säcke seinen Weg kreuzen. Alle scheinen auf der Suche nach etwas ganz Wichtigem zu sein. Meinung: Die Geschichte eignet sich hervorragend zum Einstig in das Thema Müll. Ich habe das Buch zusammen mit Kindergartenkindern, aber auch Schulkindern der 1. Und 2. Klasse gelesen, wobei ich die Beobachtung gemacht habe, das die Geschichte für Kinder ab 3 Jahren doch noch recht schwierig von Verständnis her ist. Viele hatten hier bei Vorlesen sehr schnell abgeschaltet und sich anderweitig beschäftigt. Die etwas Größeren dagegen haben gespannt der Geschichte gefolgt und sich im Nachgang noch umfassen mit dem Thema beschäftigt. Insgesamt würde ich hier das Zielgruppenalter eher ab 5 Jahren ansetzten.   Fazit: eine Geschichte, die einen guten Einstieg in die Thematik Umweltschutz und Mülltrennung bietet