Henriette Löwisch Journalismus für Dummies

Inhaltsangabe zu „Journalismus für Dummies“ von Henriette Löwisch

Henriette Löwisch zeigt die Aufgaben und die Rollen von Journalisten, beschreibt, was gute von schlechten Journalisten unterscheidet, erläutert, wie Journalisten ihre Themen finden und wie sie sie als Nachricht, Kommentar, Glosse oder Reportage aufbereiten. Sie weiht in die Sprache der Journalisten ein, zeigt, wie Artikel, Features oder Interviews aufgebaut werden und erläutert, was das beste Medium für eine Nachricht ist (Radio, Fernsehen, Magazin, Zeitung, Twitter und Blogs). Die Leser erfahren, welche Ressorts welche Nachrichten aufbereiten und wie man Nachrichten am besten präsentiert. Zum Schluss erläutert die Autorin, wie man Journalist wird und wie der Alltag von Journalisten aussieht.

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

Journalismus für Dummies
    Dubhe

Dubhe

26. April 2012 um 15:48

In diesem Buch wird der Journalismus beschrieben. Und er wird genauso dargestellt, wie man es erwarten würde. Leider sind die Informationen nicht immer sehr tiefgründig und mit einer guten Bildung in dem Schulfach Deutsch, hat man das meiste daraus schon einmal gehört. Ein paar nützliche Tipps sind allemal dabei, allerdings sollte man sich nicht auf dieses Buch verlassen, wenn man im Journalismus einsteigen möchte.