Henriette Löwisch Journalismus für Dummies

Inhaltsangabe zu „Journalismus für Dummies“ von Henriette Löwisch

Henriette Löwisch zeigt die Aufgaben und die Rollen von Journalisten, beschreibt, was gute von schlechten Journalisten unterscheidet, erläutert, wie Journalisten ihre Themen finden und wie sie sie als Nachricht, Kommentar, Glosse oder Reportage aufbereiten. Sie weiht in die Sprache der Journalisten ein, zeigt, wie Artikel, Features oder Interviews aufgebaut werden und erläutert, was das beste Medium für eine Nachricht ist (Radio, Fernsehen, Magazin, Zeitung, Twitter und Blogs). Die Leser erfahren, welche Ressorts welche Nachrichten aufbereiten und wie man Nachrichten am besten präsentiert. Zum Schluss erläutert die Autorin, wie man Journalist wird und wie der Alltag von Journalisten aussieht.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Journalismus für Dummies" von Henriette Löwisch

Journalismus für Dummies

Dubhe

26. April 2012 um 15:48

In diesem Buch wird der Journalismus beschrieben. Und er wird genauso dargestellt, wie man es erwarten würde. Leider sind die Informationen nicht immer sehr tiefgründig und mit einer guten Bildung in dem Schulfach Deutsch, hat man das meiste daraus schon einmal gehört. Ein paar nützliche Tipps sind allemal dabei, allerdings sollte man sich nicht auf dieses Buch verlassen, wenn man im Journalismus einsteigen möchte.