Cover des Buches Etain: Der verlorene Prinz (ISBN: 9783943799644)
Ann-KathrinSpeckmanns avatar
Rezension zu Etain: Der verlorene Prinz von Henriette Nebling

Wunderbare Elfenwelt

von Ann-KathrinSpeckmann vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Für Elfen-Fans unbedingt zu empfehlen.

Ann-KathrinSpeckmanns avatar
Ann-KathrinSpeckmannvor 8 Jahren

An der Uni trifft Etain auf einen jungen Mann. Und der weiß nicht nur Unglaubliches über sich selbst, sondern auch über Etain zu berichten.

Cover und Titel:
Das Cover finde ich wunderschön. Es passt auch ganz gut zum Inhalt. Das Gleiche gilt für den Titel.

Stil und Lektorat etc:
Das Buch ist sehr gut geschrieben. Es haben sich hie und da ganz kleine Tippfehler eingeschlichen, aber die fallen kaum auf und sind in der Größenordnung auch bei Bestsellern zu finden. Bei kleinen Verlagen liegen hier oft die großen Probleme. Bei diesem Buch nicht. Dafür gibt es den ersten Stern.

Das Setting:
Hiervon bin ich begeistert. Die Autorin kennt sich mit der Materie aus und sie ist auch selbst davon begeistert. Das merkt man in jedem Satz und in jeder Szene, die viele wundersame Details enthalten. Hierfür gebe ich 2 Sterne.

Die Geschichte:
Die Idee für die Geschichte ist gut. Ich habe allerdings das Problem, dass ich mich persönlich immer für andere Sachen interessiert habe, als dann wirklich in den Fokus getreten sind. Ich glaube, dass Menschen die sich "einfach" mir zauberhaften zufrieden geben können, ohne alles zu hinterfragen, mit dem Buch sehr gut beraten sind. (Ich hoffe, dass klingt jetzt nicht negativ. Das ist überhaupt nicht wertend gemeint. Es ist nur einfach nicht mein Ding.)
Das eigentliche Finale hat mich gar nicht so interessiert. Was auch daran lag wie die Probleme der Geschichte erzählt worden sind. Aus meiner Sicht werden sie sehr Ausschnitthaft dargestellt. Ich habe einfach nicht gefühlt, warum das Finale es wert war gekämpft zu werden. (Ich hoffe, damit ist nichts verraten.)

Personen:
Das ist für mich der größte Schwachpunkt. Ich persönlich mochte keinen der Charaktere. Und somit konnte ich mich auch nicht in sie hineinversetzen. Die Entscheidungan konnte ich so gut wie nie nachvollziehen. Auch hier möchte ich nochmal anmerken, dass ich weiß, dass das einfach nicht so mein Ding, wie sich das Buch und die Personen entwickelt haben. Jeder andere könnte das ganz anders sehen.

Insgesamt:
Das Buch ist handwerklich gut gemacht und das Setting ist einfach atemberaubend. Ich persönlich wurde von der eigentlichen Geschichte und den Charakteren nicht umgehauen, aber das könnte Dir ganz anders ergehen. Wenn Du also Elfen bzw. Elben magst und vielleicht auch schon die eine oder andere alte Geschichte kennst, greif zu! :D