Henriette Wich Carlsen Clips: Aufs Ganze gehen

Inhaltsangabe zu „Carlsen Clips: Aufs Ganze gehen“ von Henriette Wich

Stöbern in Jugendbücher

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Ich bin nicht ganz überzeugt. Schöne Geschichte, die aber viele langatmige Passagen hat

spozal89

Erwachen des Lichts

Wieder ein gelungenes Buch der Autorin. Ein Muss für Liebhaber von Jugendbüchern mit Fantasy, Spannung, Romantik und Humor!!

jojo_brendel

Ewig - Wenn Liebe erwacht

Gelungene Dornröschen - Adaption, die ganz anders verläuft als erwartet und mich vor allem in der zweiten Hälfte richtig begeistern konnte.

ConnyKathsBooks

The Hate U Give

Wirklich tolles Buch zu einem brisanten Thema. Sollte man gelesen haben.

tine16

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Wahnsinn, ich kann den dritten und letzten Teil nicht mehr erwarten.

FrancisK

Goldener Käfig

Ein sehr gelungener Teil! Viel besser als der Zweite. Jetzt bin ich auf den Abschlussband gespannt ;-)

Jackbumm

• Aufs Ganze gehen

Carlsen Clips: Aufs Ganze gehen
    laraundluca

laraundluca

08. April 2017 um 19:08

Inhalt: Marvin hat was gegen Langeweile. Er sucht das Risiko – jetzt, hier, sofort! Schule nervt nur und die Lücken in den Hauptfächern sind sowieso schon viel zu groß. Was soll er sich da noch stressen? Statt an die düstere Zukunft zu denken, zieht er lieber mit seiner Clique um die Häuser. Sie überbieten sich gegenseitig mit Mutproben, denn in seinem letzten Schuljahr will Marvin noch mal so richtig Spaß haben und aufs Ganze gehen! Doch dann läuft alles aus dem Ruder. --- Riskant, rasant und voller Risiko - eine Geschichte zum Mitfiebern! Meine Meinung: Ich war sehr gespannt, was mich beide den Carlsen Clips erwartet. Ein paar der Bücher habe ich für meine Kinder gekauft, da ich sie für ziemlich lehrreich halte und wollte sie im Voraus erst einmal selbst lesen. Der Schreibstil ist sehr jugendlich, frisch, frech und umgangssprachlich, flüssig und schnell zu lesen, genau passend für die Zielgruppe. Ich habe das Buch in einem Rutsch innerhalb kürzester Zeit gelesen. Die Gefühlswelt des 15-jährigen Marvin , seine Zweifel, seine Ängste sowie sein Wunsch nach Freiheit und dem Kick sind sehr lebendig getroffen und nachvollziehbar beschrieben. Besonders interessant fand ich die Interaktion innerhalb der Clique, der Druck, der herrschte und die Spannungen zwischen dem Anführer und Marvin. Die Änderung die Marvin langsam vollzogen hat, war interessant zu verfolgen. Die Thematik ist sehr spannend und für alle Jugendlichen interessant. Eine Geschichte über Spaß, Wetten und Gefahr, Mut und Grenzen, Gruppenzwang und die Erkenntnis, zu sich und seinen Überzeugungen zu stehen, zu sich selbst als Individuum zu finden. Manche Passagen, vor allem die Mutproben und Actionszenen, waren nicht ganz verständlich und logisch nachvollziehbar. Dies hat mich allerdings nicht groß gestört, es ging mir um das große Ganze. Fazit: Eine interessante Thematik, spannend aufgebaut und fesselnd erzählt. Leseempfehlung.