Henrik Eberle Briefe an Hitler

Inhaltsangabe zu „Briefe an Hitler“ von Henrik Eberle

Glühende Liebesbriefe waren Adolf Hitler unangenehm, Widmungen von Musikstücken lehnte er ab, und die Vermarktung seines Konterfeis mit Gipsbüsten duldete er ebensowenig wie eine "Hitler-Zigarette". In der Privatkanzlei des "Führers" wurden Tausende von Briefen archiviert, viele persönlich gelesen und weiterbearbeitet. Unter Staubschichten von Jahrzehnten verbargen sich in einem Moskauer Archiv die authentischen Zeugnisse deutscher Mentalität: Bittbriefe, Gebete, Treueschwüre, Appelle und Hilferufe. Die Menschen legten sich dem Diktator zu Füßen ═ und wandten sich ab, als der Erfolg den "Führer" verließ. Erstmals systematisch ausgewertet und kommentiert ═ die Briefe an Hitler sind ein Stimmungsbarometer, das schaudern lässt.

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

• Rezension zu "Briefe an Hitler" von Henrik Eberle

Briefe an Hitler

ines_karsubke

21. June 2012 um 14:33

Also erstmal find ich das Cover echt klasse. Es gefällt mir richtig gut, ich find die Idee ist echt mal was anderes. Ich fand es sehr Interessant zu sehen was die Bevölkerung diesem Mann geschrieben hat. Es wird am Anfang eines Kapitels immer kurz erklärt zu welchem Thema und welchem Zeitraum die Briefe die dort abgedruckt sind. Es gibt Briefe von allen Seiten: Gegener, Glühende Verehrer, Männerne und auch Frauen, sowie auch von Kindern. Das einzige was mich daran etwas gestört hat ist das sehr viele Gedichte abgedruckt sind. Und ich kann nicht wirklich was mit Gedichten anfangen, deswegen fand ich das nicht ganz so gut. Aber sonst ist das Buch für Leute die sich für dieses Thema interessieren wirklich lesenswert.