Briefe an Hitler

von Henrik Eberle
Briefe an Hitler

Inhaltsangabe zu "Briefe an Hitler"

Glühende Liebesbriefe waren Adolf Hitler unangenehm, Widmungen von Musikstücken lehnte er ab, und die Vermarktung seines Konterfeis mit Gipsbüsten duldete er ebensowenig wie eine "Hitler-Zigarette". In der Privatkanzlei des "Führers" wurden Tausende von Briefen archiviert, viele persönlich gelesen und weiterbearbeitet. Unter Staubschichten von Jahrzehnten verbargen sich in einem Moskauer Archiv die authentischen Zeugnisse deutscher Mentalität: Bittbriefe, Gebete, Treueschwüre, Appelle und Hilferufe. Die Menschen legten sich dem Diktator zu Füßen ═ und wandten sich ab, als der Erfolg den "Führer" verließ. Erstmals systematisch ausgewertet und kommentiert ═ die Briefe an Hitler sind ein Stimmungsbarometer, das schaudern lässt.

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:06.08.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 08.10.2008 bei Bastei Lübbe erschienen.

ines_karsubkes avatar
    ines_karsubkevor 6 Jahren
    Rezension zu "Briefe an Hitler" von Henrik Eberle

Also erstmal find ich das Cover echt klasse. Es gefällt mir richtig gut, ich find die Idee ist echt mal was anderes.
    Ich fand es sehr Interessant zu sehen was die Bevölkerung diesem Mann geschrieben hat. Es wird am Anfang eines Kapitels immer kurz erklärt zu welchem Thema und welchem Zeitraum die Briefe die dort abgedruckt sind. Es gibt Briefe von allen Seiten: Gegener, Glühende Verehrer, Männerne und auch Frauen, sowie auch von Kindern.
    Das einzige was mich daran etwas gestört hat ist das sehr viele Gedichte abgedruckt sind. Und ich kann nicht wirklich was mit Gedichten anfangen, deswegen fand ich das nicht ganz so gut. Aber sonst ist das Buch für Leute die sich für dieses Thema interessieren wirklich lesenswert.

Buchhomsas avatar
    Buchhomsa