Henrik Ibsen Wenn wir Toten erwachen

Inhaltsangabe zu „Wenn wir Toten erwachen“ von Henrik Ibsen

Der norwegische Dramatiker Henrik Ibsen (1828-1906) schuf den dramatischen Epilog "Wenn wir Toten erwachen" im Jahre 1899. Es war das letzte Drama vor dem Tod des Schriftstellers 1906. Die Handlungen der Personen innerhalb der gegebenen Zeitspanne sind relativ geringfügig. Tragend für den Verlauf des Dramas sind die Geschehnisse aus der Vergangenheit, die durch die Dialoge der Personen erzählt werden und somit nach und nach den Leser darüber informieren, was damals zwischen den Personen vorgefallen ist. Demzufolge ist "Wenn wir Toten erwachen" ein analytisches Drama. Das Stück endet in der unabwendbaren Katastrophe, dem Tod von der beiden Protagonisten, Irene und Rubek. Uraufgeführt wurde das Stück in Stuttgart im Jahre 1900. (Quelle:'Flexibler Einband/01.10.2014')

Romeo oder Julia

Marina_Nordbreze

In einem anderen Licht

Eine ernste Thematik lädt zum Innehalten ein!

Edelstella

Ein Gentleman in Moskau